Das mit HDR habe ich nicht für möglich gehalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
A

athlap69

Guest
Ich hab hier und da in verschiedenen Foren immerwieder von HDR gelesen. Heute dachte ich, das probierst mal aus.
Ich einfach mal drei Fotos aus dem Fenster geschossen und mit Photoshop zu einem HDR gemacht.
Mal abgesehen vom unspektakulären Motiv, sind die Farben und Kontraste so in etwa OK?

Anhänge einmal Original und das HDR

orig-klein.jpg

hdr-klein.jpg

Anzeigen
Hi, ich finde das Bild etwas zu Blau stichig. Außerdem ist es sehr verrauscht. Das ist meiner Meinung nach das größte Problem bei HDR. Versuch mal das Programm "Neatimage". Damit kann man das Rauschen veringern.

Gruß Dirk

Kommentar
Ja, Häuser mit blauen Dächern haben ja irgendwie was, aber ich bezweifel, dass dieser Effekt so von Dir gewünscht war. ;) Im Ernst: die Farben sind - zumindestens auf meinem Monitor - total überdreht und nicht schön :eek:

Kommentar
Ich wollte einen total künstlichen Anblick schaffen, weil ich HDR so interpretiert habe.

Und, es ist meiner allererster Versuch, und ich war beeindruckt, was passiert, wenn man drei Bilder übereinander legt...

Kommentar
wo ist denn das bild???? ich sehe leider nichts :nixweiss:
mal wieder imageshack?

Kommentar
danke sandra! ich hatte woicis bemerkung als "spaß" gesehen, scheint ja wohl wirklich so zu sein :frown1:

Kommentar
Ich habe das Bild gesehen und mir einen Kommentar verkniffen.

Aber ein Bild zur Diskussion stellen und es dann bei negativer Kritik wieder zu entfernen ist Kindergarten:down: Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen:motz:

Grüßle Michel

Kommentar
Manch einer kann keine schlechte Kritik vertagen :down:
Gerade schlechte Kritik bringt einen beim nächsten mal zu einem besseren Ergebniss.
Wenn nur positive Rückmeldung kommt lernt man ja nicht weiter und kann sich nie wircklich verbessern.

Kommentar
Ich dachte nur es ist besser, weil ja schon jemand zum Augenarzt mußte...;-)

Das ist für mich keine Kritik.

Kommentar
athlap69 schrieb:
Ich dachte nur es ist besser, weil ja schon jemand zum Augenarzt mußte...;-)

Das ist für mich keine Kritik.

Moin athlap,

schön, dass Du die Bilder wieder reingestellt hast!

Ich muss sagen, dass mir in diesem Beispiel auch das gewöhnliche Bild besser gefällt als die HDR-Variante. Ich habe nicht direkt geantwortet, weil meine ersten HDR-Versuche auch nicht besser gelungen sind. Ziel des HDR-Verfahrens ist es ja, der Aufnahmemechanik bei sehr kontrastreichen Motiven mehr Dynamik zu entlocken. Das scheint mir bei Deinem Beispiel nicht gelungen zu sein.

Vielleicht berichtest Du mal, wie genau Du's angestellt hast. Dann wird Dir hier sicher jemand mit mehr Erfahrung zu besseren Resultaten verhelfen können.

Have a nice day
Burkard

Kommentar
Die meisten HDR-Bilder die ich gesehen hatten sahen natürlich besser aus, aber alle hatten eins gemeinsam: sie sahen unwirklich aus.
Und meins natürlich erst recht, und gerade das gefällt mir. Es sieht aus wie künstlich, obwohl es ein Foto ist.

Kommentar
athlap69 schrieb:
Die meisten HDR-Bilder die ich gesehen hatten sahen natürlich besser aus, aber alle hatten eins gemeinsam: sie sahen unwirklich aus.
Und meins natürlich erst recht, und gerade das gefällt mir. Es sieht aus wie künstlich, obwohl es ein Foto ist.

Dafür brauchst Du kein HDR. Einfach in PS ein paar Regler hoch und runter ziehen und man hat wunderbar kitschig-grelle Bilder, die nichts mehr mit dem Orginal zu tun haben :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten