Nun ja, es ist weder Trondheim noch Bergen-Bryggen. Reisebusse habe ich nicht gesehen - obwohl genügend Parkraum da ist - und Kreuzfahrtschiffe kommen dort erst recht nicht vorbei.
Außerdem war das Wetter recht durchwachsen, teils regnerisch.
Mit knapp 10.000 Einwohnern gehört Mosjøen schon zu den größeren Städten im Nordland. Im Alcoa-Werk arbeiten lt. deren Internetseite 430 Beschäftigte, zuzüglich 110 "contractors".
Großstadtleben herrscht dort jedenfalls nicht. Die Bilder zeigen aber auch nur einen Teil der Stadt. Daneben gibt es in der Innenstadt die Stahlbetonskelett-Schuhkartons, wie sie in den 1960er und 70er Jahren üblicherweise entstanden sind, und jüngere Wohnviertel.
Und mein Versprechen möchte ich einlösen: In Mosjøen steht die älteste Tankstelle in Nordnorwegen, mit Zapfsäulen aus dem Jahr 1954.
Ich vermute, dass das betonierte Kassenhaus nicht so alt ist wie die Zapf- und die Einfriedungs- und Reklamesäulen.
Zapfsäule
Wie man sieht, ist der Schlauch abmontiert.
Mengenvorwahl und Münzeinwurf(?), mit Herstellungsdatum
Diese Häuser könnten sicherlich eine Menge Geschichten erzählen - eine gute Entscheidung, sie zu erhalten und bei etwas mehr Licht strahlen sie sicherlich mit einem ganz besonderen Charme.
Danke für´s Mitnehmen auf deinem Spaziergang, den ich gleich in unsere Highlights packe :up:
Diese Häuser könnten sicherlich eine Menge Geschichten erzählen - eine gute Entscheidung, sie zu erhalten und bei etwas mehr Licht strahlen sie sicherlich mit einem ganz besonderen Charme.
Danke für´s Mitnehmen auf deinem Spaziergang, den ich gleich in unsere Highlights packe :up:
vielen Dank für die norwegischen Eindrücke. In den letzten drei Jahren war ich dreinmal in Norwegen und der Wunsch die Lofoten zu besuchen besteht auch schon. Mal sehen, wann ich das schaffe.
Weiterhin tolle Reisen für Euch und tolle Fotos für uns.
Bei mir geht es in drei Wochen auch wieder los, allerdings erst mal über die 45 durch Schweden nach Kiruna und dann in den Nordosten von Norwegen.
Die Route auf dem Rückweg steht noch nicht fest; Deine Bilder machen jedenfalls Laune auf einen Abstecher nach Mosjoen...
vielen Dank für die norwegischen Eindrücke. In den letzten drei Jahren war ich dreinmal in Norwegen und der Wunsch die Lofoten zu besuchen besteht auch schon. Mal sehen, wann ich das schaffe.
Danke sehr, Margot. Das hast du schön formuliert: Zum Reisen gehört für uns das Erkunden. Davon bleiben viele Erfahrungen, Anregungen, Erinnerungen, Bilder ... Mehr und auch andere als die, die per Kamera gespeichert werden.
Bei mir geht es in drei Wochen auch wieder los, allerdings erst mal über die 45 durch Schweden nach Kiruna und dann in den Nordosten von Norwegen.
Die Route auf dem Rückweg steht noch nicht fest; Deine Bilder machen jedenfalls Laune auf einen Abstecher nach Mosjoen...