Sag ich doch, dass der Titel etwas reißerisch daherkommt.
Und wie Bild 2 schön zeigt hieß es die letzten Jahre Buchner Krankenhaus und es wurden vermutlich ganz normale Leute da behandelt.
Klar, nach der Wende; gab ja keine Regierung mehr.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sag ich doch, dass der Titel etwas reißerisch daherkommt.
Und wie Bild 2 schön zeigt hieß es die letzten Jahre Buchner Krankenhaus und es wurden vermutlich ganz normale Leute da behandelt.
Bernd wenn du also nach diesen ganzen rumgelaber noch Lust hast uns Bilder zu zeigen .... würde ich mich freuen

Berge von Akten, Unterlagen, Bauzeichnungen, Lageplänen, ja sogar psychologische Gutachten türmten sich in den unterschiedlichen Archiven.
Holla....... psychologische Gutachten?..... liegt hier nicht ein datenschutzrechtlicher Straftatbetand vor?
Sorry, aber die offizielle Bezeichnung war "Regierungskrankenhaus", in dem natürlich auch hohe Stasioffiziere behandelt wurden.![]()
Nein Heinz.
Das Regierungskrankenhaus und das sogenannte Stasi-Krankenhaus waren zwei völlig selbstständige Krankenhäuser, die nur nebeneinander gebaut wurden.
Nach der Wende wurden die beiden Krankenhäuser vom Städtischen Klinikum (später Helios) übernommen, da sie zu großen Teilen aus 2-Bett-Zimmern bestanden haben, während die ältere Bausubstanz des Klinikum aus 4-8 Bett-Zimmern bestand, zudem auch noch oft ohne eigenes WC/Bad ...
Die nun überflüssigen Bauteile/Areale wurden verkauft und zu Reihenhäusern, Loofts oder anderweitigen Mieteigentum umfunktioniert.
Nach der Stilllegung des ehemaligen Regierungskrankenhauses im August 2007 wurden auch weitere Teile des ehemaligen Klinikums stillgelegt, da sich nun der Krankenhausbetrieb im Neubau an der Schwanebecker Chaussee konzentriert.
Schön, nein, so könnte ich das nicht sagen. Schön aber, dass Ihr dort wart und schön dass wir Euch durch einen kleinen Teil dieser "Geschichte" begleiten dürfen. Tausende Geschichten sind wohl in diesem Krankenhaus geschrieben worden ...
Sie - nicht zeitecht - aber zeitgemäss und fotografisch darzustellen sei Euch herzlich verdankt und ich bin gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte ... ...:up::up::up:
.