Das DDR-Regierungskrankenhaus und die Stasi-Klinik in Berlin-Buch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sag ich doch, dass der Titel etwas reißerisch daherkommt.

Und wie Bild 2 schön zeigt hieß es die letzten Jahre Buchner Krankenhaus und es wurden vermutlich ganz normale Leute da behandelt.

Klar, nach der Wende; gab ja keine Regierung mehr. Im Volksmund hieß es immer so, auch noch nach der Wende und sogar noch heute wenn man über das, inzwischen weitgehend verfallene, Areal redet.

Kommentar
Anzeigen
Moin
ich kann jetzt nicht nachvollziehen wo euer Problem ist
bitte nicht den Bilderthread zulabern
Ich würde es begrüßen wenn Bernd & Co weitere Bilder einstellen, da ich sie
einfach nur interessant finde. Mir persönlich ist es Wurst ob oder wer da mal behandelt wurde.
Bernd wenn du also nach diesen ganzen rumgelaber noch Lust hast uns Bilder zu zeigen .... würde ich mich freuen

Kommentar
Bernd wenn du also nach diesen ganzen rumgelaber noch Lust hast uns Bilder zu zeigen .... würde ich mich freuen

Klar, mach ich doch gerne

Vorweg kurz noch 2 Bemerkungen.

- ja, der Titel ist ein wenig "reißerisch", so what, bei "Buchner Krankenhaus" guckt doch kein Schwein . . .

- die psychologischen Gutachten lagen da wirklich, in dicken Ordnern, mit vollen Namen, (damaligen) Anschriften, Beschreibung von Lebensumständen und die Erfassungsdaten lagen z.T. sogar in den 90ern . . . daneben gab es aber auch detaillierte Etatpläne der Komplexe nachzulesen mit sämtlichen Kostenpositionen . . .

So, nun aber wieder zurück zu ein paar uninspirierten Bildern eines "offensichtlich stillgelegten Krankenhauses" :winkgrin:

Während sich einige Räume in erstaunlich gutem Zustand befanden und sogar noch Teile der Ausstattung z.B. in den OP-Sälen vorhanden war

27

waren andere Bereiche eher in erbärmlichen Zustand.

28

Erstaunlicherweise sollen für diesen Zustand nicht Vandalismus, sondern schlicht Diebstahl die Ursache sein.
In den Monate zwischen Aufgabe und Sicherung der Kliniken hat es wohl vor allem Kabelklau im großen Stil gegeben.

29

Gruß
Bernd

Kommentar

Ich kann Dir versichern: Gegen das was unsere Regierung mit der Gesundsheits-Cloud vor hat, die zudem auf Servern privater Firmen liegen wird, ist das vorgefundene nur Peanuts ...

Akten ...

Kommentar
... in einem Kellerraum gab es die ganzen Ausschreibungen für die Handwerker/Firmen/usw. zu besichtigen, im anderen Patientenakte und und für andere Pläne gab es offensichtlich auch keinen weiteren Bedarf:

Baupläne

Baupläne

Kommentar
Sorry, aber die offizielle Bezeichnung war "Regierungskrankenhaus", in dem natürlich auch hohe Stasioffiziere behandelt wurden.

Nein Heinz.

Das Regierungskrankenhaus und das sogenannte Stasi-Krankenhaus waren zwei völlig selbstständige Krankenhäuser, die nur nebeneinander gebaut wurden.

Nach der Wende wurden die beiden Krankenhäuser vom Städtischen Klinikum (später Helios) übernommen, da sie zu großen Teilen aus 2-Bett-Zimmern bestanden haben, während die ältere Bausubstanz des Klinikum aus 4-8 Bett-Zimmern bestand, zudem auch noch oft ohne eigenes WC/Bad ...

Die nun überflüssigen Bauteile/Areale wurden verkauft und zu Reihenhäusern, Loofts oder anderweitigen Mieteigentum umfunktioniert.

Nach der Stilllegung des ehemaligen Regierungskrankenhauses im August 2007 wurden auch weitere Teile des ehemaligen Klinikums stillgelegt, da sich nun der Krankenhausbetrieb im Neubau an der Schwanebecker Chaussee konzentriert.

Kommentar
Hinter einem unscheinbaren Treppenabgang erschloss sich die tiefste Ebene eines der Komplexe.

35

Die Gänge führten teilweise in Sackgassen . . .

36

. . . teilweise in Räume voller Technik . . .

37

und an einer Stelle offenbarte sich dann auch ein Blick in echte High-Iso-Bereiche.

38

Gruß
Bernd​

Kommentar

Ok, Thomas,

So im Detail beschrieben hast Du natürlich recht. In diese Einzelheiten bin ich bewusst nicht gegangen. Ich ging vom Gesamtareal aus. Dass die Regierungsmitglieder nicht im gleichen Haus wie die Stasioffiziere untergebracht waren ist mir schon klar. Und da ich zu diesem Thema ohnehin schon indirekt angezählt wurde, will ich auch nicht weiter rumlabern, sondern mich an den tollen Fotos von Bernd un Dir erfreuen.

Edit meint: es wird auch kaum jemanden hier im Forom wirklich interessieren.

Kommentar
Schön, nein, so könnte ich das nicht sagen. Schön aber, dass Ihr dort wart und schön dass wir Euch durch einen kleinen Teil dieser "Geschichte" begleiten dürfen. Tausende Geschichten sind wohl in diesem Krankenhaus geschrieben worden ... Sie - nicht zeitecht - aber zeitgemäss und fotografisch darzustellen sei Euch herzlich verdankt und ich bin gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte ... ...:up::up::up:

Kommentar

Naja, nachdem das Regierungskrankenhaus nach der Wende nochmals umgebaut wurde und der Allgemeinheit zur Verfügung stand, habe ich auch Teile meiner Familie zum Haupteingang gefahren und an der dortigen Anmeldung abgegeben . Es war also doch schon ein sehr komisches Gefühl an einige Orte im Krankenhaus zurückzukehren ...

Haupteingang

Anmeldung

Sie - nicht zeitecht - aber zeitgemäss und fotografisch darzustellen sei Euch herzlich verdankt und ich bin gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte ... ...:up::up::up:

Sehr viele DDR-typische Sachen sind natürlich mit der Sanierung verschwunden, also die Wasserhähne aus Plaste, Beschilderung, Bilder und so weiter.

Was man den Bildern überhaupt nicht ansieht ist die grottenschlechte Beleuchtung bzw. es gab einfach keine bis auf den Keller. Dank aktueller Kameras ist das aber heute kein Problem mehr, denn was das Auge noch sieht, passt auch auf den Sensor ...

Interessant war auch der Grad des Verfalls. Während auf EG-Ebene der normale Verfall schon heftig begonnen hatte, sahen die oberen Stockwerke noch sehr gut aus. Selbst die Vandallen sind wohl zu faul Treppen zu steigen .

Nebeneingang Erdgeschoss, nach einem Einbruch gesichert

Kommentar
Die Stationen für die Patienten sind relativ unverändert und wohl schon als Regierungskrankenhaus so gestaltet gewesen, bis auf die komplett sanierten Hygienebereich. Nach der Stilllegung haben es dann die Vandalen auf die erneuerten Armaturen abgesehen und mit den Waschbecken auf nahezu allen Zimmern kurzen Prozess beim Ausbauen gemacht.

Der kleine Unterschied zwischen den Patienten-Zimmern und den Stationen zwischen Regierungs- und Stasi-Krankenhaus bestand im wesentlichen in einem winzigen Detail: Im Stasi-Krankenhaus wurden die Stationen und Patientenzimmer in Raufaser (in der DDR auch irgendwie oft Mangelware) tapeziert.

Patienten Station

Patienten Zimmer

Kommentar
Irgendwann in den sieben Stunden auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses hat uns der Hunger gepackt und wir haben den Speisesaal aufgesucht:

Regierungskrankenhaus

Regierungskrankenhaus

Die Restauration war uns dann aber doch zu heruntergekommen, die Auswahl mehr als lausig und so haben wir beschlossen den Nachmittag gemütlich (und in erweiterter Runde) im sonnigen Biergarten beim Griechen im benachbarten Bernau ausklingen zu lassen :up:.

Kommentar
-Anzeige-