Das Analogthema 09-11/2023 - Die ganz grobe Mechanik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kann ich hier noch irgendwie den Titel in Analog Thema September 2023 ändern?
 
3 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
@AnjaC Hallo Anja, kannst Du hier helfen? Um es einheitlich zu machen müsste es heißen
Das Analogthema 09-11/2023 - Die ganz grobe Mechanik
Danke.
VG Holger 🐸
 
N
Nikorino kommentierte
Dankeschön :)
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Sorry, gerade erst gesehen. Ist geändert.
 
Schönes Thema. Von mir werden hoffentlich Fotos folgen, die ich gestern und heute geschossen habe.
Heute war ich, u.a. mit einer Nikon EM, auf einem lokalen Trecker-Treff. Es sind digital ein paar schöne Aufnahmen entstanden. Alle hab ich noch nicht komplett gesichtet. Bei der Nikon EM ist mir ein blöder Fauxpas unterlaufen. Bei der Kamera kann man nur die Blende, nicht die Zeit wählen. Die Belichtung erfolgt automatisch. Ich wußte, dass die Kamera bei Unterbelichtung piept. Wir hatten herrlichsten Sonnenschein und das verfluchte Dingen piepste bei jeder Auslösung. Also auf f3,5 gestellt. Das verfickte Piepsen hörte nicht auf. Kamera kaputt, in die Tonne oder Briefbeschwerer. Irgendwann, nach 10 Aufnahmen kam ich drauf: Die Kamera piept nicht nur bei Unterbelichtung (wie im You Tube Video erwähnt), sondern auch bei einer Überbelichtung. Mit Blende 11 gings dann weiter. Auf die entwickelten Bilder bin ich jetzt gespannt.
 
S
Steinkreis kommentierte
Morgen müsste ein kleiner Nikon-Winder für die EM ankommen. Dann ist sie zwar nicht mehr so klein, aber evtl. ergonomischer. In den nächsten Tagen wird noch eine weitere EM eintreffen. Sie soll super in Schuss sein und hat mich mit Versand 24€ gekostet. Die Gier ist mit mir durchgegangen, als der Verkäufer den Preis um 5€ gesenkt hat. Sie soll in den letzten 20 Jahren in der Vitrine gestanden haben. Hoffentlich ist der Verschluss nicht verharzt. Der Spiegeldämpfer soll auch gut in Schuss sein. Man wird sehen. Ich überleg gerade, ob ich mir für die Entwicklung von SW-Filmen das Starterkit von Fotoimpex kaufe, wobei ich eigentlich nicht mit der Matscherei anfangen wollte. Im Endeffekt ist der Colorfilm in Hinblick auf die Entwicklung und die Abzüge wesentlich günstiger.
 
S
Steinkreis kommentierte
Heute Abend ist der MD-E angekommen. Erst hat er geschwächelt und wollte nicht angehen und transportieren. Nach mehrmaligem Ansetzen, einschalten und Batterien rein/raus läuft das Teil. Waren wohl altersbedingte Korrosionen im Spiel. Evtl. muss ich mal mit Kontaktspray und Kaltreinigerspülung ran, wenn es Aussetzer gibt. Ergonomischer ist die Kamera nicht geworden, eher klobig. Obwohl es der org. Nikon-Winder für die Kamera ist, wirkt die Kombi nicht wie aus einem Guss. Das hätte Nikon besser hinkriegen können. Aber auf jeden Fall entfällt jetzt das lästige Spannen. Heute hab ich drei Filme (F801s, F60, Nikon EM) bei dm abgegeben. Mal sehen, was dabei rauskommt. Den nächsten Film habe ich am Nachmittag in meine F 401x eingelegt. Das Ergebnis kann aber kaum repräsentativ sein. Der Film, Konica color ISO 200, ist hoffnungslos überlagert. Ein Geschenk einer Kollegin, die ihn bei altem Fotozeugs gefunden hat.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Habe vor einiger Zeit auch einige überlagerte Filme geschenkt bekommen. Aktuell ist ein TMax 400 pro mit 'best before' Mai 1999 (> 24 Jahre) in der F-301 drin. Mal sehen, was da raus kommt. Farbverfälschungen sollte es bei einem sw-Film eigentlich nicht geben. :hehe:
VG Holger 🐸
 
S
Steinkreis kommentierte
Aber eventuell ganz grobes Korn. Ich hatte letztes Jahr einen Ilford XP2 durchgezogen, der 18 Jahre in der Dachkammer lag. Leider sind die Negative verschütt gegangen: Ganz abenteuerliches Korn für den Film.
Stahlwerk Zwei Türme by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
S
Steinkreis kommentierte
Die "neue" EM ist heute angekommen. Perfekter Zustand und Funktion. Am Filmetiketthalter schimmert etwas Messing durch. Aber das muss auch bei einer Kamera aus der Zeit. Heute hab ich dann doch noch mal bei den Kodak-Gold Dreierpacks zugeschlagen. Bei Rossmann hab ich eins für 19€ bekommen. Rossmann-App machts möglich.
 
Was ist unter „grober Mechanik“ zu verstehen?
Alter hub und windwerke? Dampfhammer und so was in der Richtung?
Oder ist die Kamera gemeint 😀?
Grüße, Axel
 
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Das Motiv.
 
N
Nikorino kommentierte
Ja, bei der Formierung hatte ich zumindest auch an große Hände und Werkzeug zum "Nägel in die Wand schlagen" Gedacht und es auch deswegen so formuliert 😆

Ich warte jetzt auf die Abzüge großer Maschinen und Alter Züge, vielleicht habe ich Glück und kann sie morgen abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich habe auch Motive wie Axel im Kopf - leider bislang nur im Kopf. Kommt zusammen mit dem Spaziergang durch/über/auf Straßen.
VG Holger 🐸
 
N
Nikorino kommentierte

Ja, das ist ja auch keine Pflicht Veranstaltung hier. Interessanterweise hatte ich mit dem von mir selber vorgeschlagenen Thema doch so meine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte heute extra einen APX bei dem kaufen. 6,45 ganz schön teuer geworden
 
3 Kommentare
S
Steinkreis kommentierte
Bei Foto Brenner 5,79 (ISO 100) oder 5,99 (ISO 400). Formapan ist preiswerter, hat aber in den letzten Monaten angezogen
 
N
Nikorino kommentierte
Ich bin grade mit einem SW kentmere Pan 400 unterwegs. In diversen Rossmann, dm etc. inverschiedenen städten gab es partout keine farbfilme.
Ich bin ja schon froh, dass ich mittlerweile mal wieder einen Kodak Gold entdeckt habe, jetzt bin ich aber auch erstmal mit ein paar Rollen SW ausgestattet.

Aber für das Thema street hat SW gut gepasst. Ich bin mal gespannt, wie der kentmere sich so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Steinkreis kommentierte
In unserem DM lagen 5 Dreierpakete Kodak Gold für 19,99€/Stück. Da ich schon einiges im Kühlschrank und Eisfach liegen habe, habe ich 4 für die Anderen übrig gelassen. Dafür kostete der APX über 7€.
 
Hoffe meine FM2 nicht defekt.
Die Belichtungsanzeige hat zunächst nix mehr angezeigt.
Habe den Batterie Deckel geöffnet und die Kontakte geprüft. Da sieht alles gut aus.
Wieder zugemacht und nach antippen des Auslösers hat die Anzeige einmal kurz aufgeleuchtet.
Hoffe dass nur die Batterie leer ist.
Noch etwas: weiß jemand ob der SB400 zusammen mit der FM2 richtig funktioniert?
Grüße,
Axel
 
2 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
1697635669670.png
In der Anleitung zum SB-400 ist als einzige F-Kamera die F6 als kompatibel aufgeführt. Du müsstest selbst testen, ob der Blitz auslöst, ob richtig ausgelöst wurde, weißt Du dann aber auch erst viel später nach der Entwicklung.
Ich würde es nicht versuchen, zwischen der FM2 und dem SB-400 ist technisch schon viel passiert. An meiner F65 werkelt mein SB-600 problemlos, aber mit der 301/501 oder EM habe ich ihn noch nie probiert.
VG Holger 🐸
 
N
Nicname kommentierte
...
Noch etwas: weiß jemand ob der SB400 zusammen mit der FM2 richtig funktioniert?
...

Der SB-400 ist ein einfacher TTL-Blitz aus der Frühzeit der digitalen Nikon-SLRs. Mehr als TTL kann er nicht. Schon der ältere SB-24 aus der Kamerageneration der F-801 kann lt. Handbuch an der FM2 kein TTL-Blitzen mehr. Ob also die FM2 als rein mechanische Kamera überhaupt noch ältere Blitzgeräte als den SB-24 per TTL-Messung ansteuern kann, kann ich nicht sagen. Automatik-Blitz mittels blitzeigener Messzelle und manuelles Blitzen mittels Leitzahlen, Blende und Entfernung funktionieren mit dem SB-24 natürlich an der FM2.
 
Nur nochmal so, also eine Beschränkung bei der Bilder Anzahl haben wir nicht?

Ich mache meistens pro Thema einen Film. Am Samstag habe ich jetzt street gemacht. Das waren jetzt zwei Filme.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Das soll hier doch Spaß machen, sowohl das Machen wie das Angucken. Ich habe beim Summer-in-the-City-Thema auch fast den ganzen Film gezeigt.
VG Holger 🐸
 
Wo der andere Faden ist, weiß ich nicht.

Sommerfoto mit Fujica STX-1 und 1:2,2 f = 55mm :

full


Wer es nicht kennt: Alster in Hamburg mit Haltestelle der Alsterdampfer am Jungfernstieg.
 
4 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Kay
Kay kommentierte
N
Nikorino kommentierte
Kay

Woanders hin packen wäre wohl eher ein Job für die admins, aber ich glaube, die haben gerade wirklich anderes zu tun.

Btw wilde Ecke an der Binnenalster und im Sommer sowie 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kay
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Kay
Hallo Kay, lass das Foto doch ruhig hier, so ein altes Schiff mit Diesel- :eek: -motor ist doch alte Technik genug. Mein Link sollte Dir nur zeigen, dass ich mich bemühe, auch die Analogthemen aktuell in meine Aufstellung aufzunehmen.
Du könntest das Foto ja in dem Sommer-Thread nochmal veröffentlichen.
VG Holger 🐸
 
Hier mein Beitrag zur ganz groben Mechanik: Schmiede beim "Bochumer Verein", dort werden Radsätze für die Eisenbahn hergestellt. Wir konnten die Halle im Rahmen der Extraschicht besuchen. Scan vom 400er Negativfilm.

full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ohne Gehörschutz der eine Kollege.
Sportlich!
 
Super Fotos in #9. sehr gute Qualität. Darf ich fragen wo du den Film hast entwickeln lassen?
Selbst gescannt oder gleich mitbestellt? Grüße, Axel
 
Kay
Kay kommentierte
Hier sollen Fotos gezeigt werden, die aktuell gemacht wurden - nur mal so!
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Tolle Fotos, auch wenn sie nur aktuell neu gescannt sind. Ich fände es nicht schlimm, wenn das eine oder andere (!) etwas ältere Analogfoto (aber nicht antik) mal dabei ist, Hauptsache der Thread läuft weiter.
Bei dem Nikonscanner kann ich mir nicht vorstellen, dass Du nicht irgendwo im Netz noch einen Treiber für Win10 findest. Die Nikon-Software selbst wird nicht mehr laufen, dafür kannst Du als Ersatz ja Deine Silverfast SE nehmen.
Ich weiß nicht, wie der Nikonscanner genau heißt, sonst würde ich suchen helfen. Bei meinem ebenfalls älteren Reflecta bin ich seinerzeit auch fündig geworden.
VG Holger 🐸
 
volkerm
volkerm kommentierte
Kay
Danke für den Hinweis, Kai, das war mir nicht bewusst. Die neuen Filme sind noch nicht zurück aus dem Labor, deshalb hatte ich erstmal das Archiv gesichtet.
 
volkerm
volkerm kommentierte

Soweit ich das Problem verstehe gibt's nur die alten unsignierte 32-bit Treiber. Ist aber nicht schlimm, Silverfast SE gefällt mir sehr gut und es bringt eigene (aktuelle) Treiber für den Coolscan V ED alias Coolscan LS-50 mit. Wenn du was finden solltest lass uns gerne einen Thread zu dem Thema aufmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
Mein APX 100 ist bis auf wenige Aufnahmen belichtet (hoffentlich auch richtig). Wenn ich den bei dem abgebe, entwickeln und scannen lasse, habe ich die Daten auf CD.
Aber mein Rechner hat gar kein CD Laufwerk. Kann man irgendwo die Scans auf USB Stick bekommen oder über was auch immer runter laden? Grüße aus Essen, Axel.
P.S. :
Bei Ehrhardt in Essen (früher Foto Frankenberg) gibts wohl keine Möglichkeit mehr Filme entwickeln und digitalisieren zu lassen 😩
Selbst Scannen? Was kostet ein gescheites Gerät für ab und zu mal?
 
Kay
Kay kommentierte


Ernsthaft: Den kenne ich noch gar nicht - danke für die Info!
 
S
Steinkreis kommentierte
Die sind, glaube ich, recht neu. Ich hab über den Laden letztens in der Profi Photo gelesen. Filme gibt es da auch. Ich war gerade auf der Website. spricht an.
 
N
Nikorino kommentierte

Der wurde mir dieses Jahr vor Ort mal in einem anderem Fachgeschäft empfohlen.
Unabhängig davon habe ich den Laden mal in einer Doku gesehen, das sah sehr ansprechend aus.

Wahnsinn, hab sogar die Doku zeitnah gefunden.


 
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
Hab gerade andere Pläne, so muß mein Besuch dort leider warten.
 
N
Nikorino kommentierte
Kay


Viel Erfolg erstmal mit der ölwanne und dem Umzug ins Winterquartier. Mein Besuch muss auch noch warten. Aber die laufen uns ja hoffentlich nicht Weg.
 
  • Hug
Reaktionen: Kay
So, das ist nun also mein Beitrag zur ganz groben Mechanik.

Ich war bei stillgelegten Zügen, ein Freilichtmuseum.

full



Das Foto finde ich ganz witzig. "Mobilität, gestern, heute und morgen? "

full


Das ist mein Lieblingsfoto vom Film


full
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Das erste Foto in 12.7 hat es mir angetan. Sehr gut. Schärfe und Farbe einfach klasse.
Das ist mir so nur mit Dias gelungen.
 
S
Steinkreis kommentierte
Danke, die Bilder hab ich auf Diafilm fotografiert. Ich hab, bis auf wenige Ausnahmen, bis zum Umstieg auf die Digitalfotografie im Herbst 2005 ausschließlich Diafilme genutzt.
 
S
Steinkreis kommentierte
Von mir leider zu weit weg.
 
Kay
Kay kommentierte

14 min (5,4 km) über Grindelberg (von mir aus)
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
@Steinkreis @Kay Wer auch immer den Khrome hier ins Spiel gebracht hat, vielen Dank! :love: Die digitale Analogseite werde ich mir mal in Ruhe ansehen, die Dame im Kopf fotografiert mit einer Rollei 35 📷 , da könnte man richtig sein. Mal schauen, was ich gebrauchen kann.
VG Holger 🐸
 
Plötzlich funktioniert mein Minolta-Scanner nicht an meinem Computer. Ich hab ihn dann an einen alten, schnarchlangsamen XP-Rechner angeschlossen. Das Scanergebnis ist stark verbesserungswürdig. Ich muss mich mal wieder mit dem Teil beschäftigen. Obwohl die meisten Bilder eigentlich hätten überbelichtet sein müssen, passt das Entwicklungsergebnis von dm. Auf einigen Bildern ist links ein senkrechter hellerer Streifen zu sehen. Die Nikon EM scheint nicht ganz lichtdicht zu sein. Komisch ist nur, dass der Streifen nicht auf allen Bildern, sondern bevorzugt am Anfang des Films auftaucht.
Kodak Gold 200, Nikon EM, Tokina SD 28-70
TreckerMotor.jpg
 
2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Wenn die Kamera nicht lichtdicht ist, müßte da der Streifen nicht dunkel sein?
 
S
Steinkreis kommentierte
Auf dem Negativ ja, auf dem Positiv wirkt das einfallende Licht wie eine Überbelichtung.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Bin erst mal raus.
Habe Öl im Kastenwagen kontrolliert (wie immer in letzter Minute), dann gestern (Öl war mir zu dunkel) Ölwechsel machen lassen.
Ölwannenschaden. Für morgen Ölwannenreparatur vereinbart. Dann Start. Weiteres ab Malle im November (ca. "irgendwann").

Bis danne! - Euer Kay! - Munterholln!
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Ölwannenreparatur ging nicht. Werkstatt hat jetzt eine neue bestellt, kommt morgen oder übermorgen (hoffentlich).
Bin etwas genervt!
 
Scannen mit dem Minolta ist eh schon langsam, aber auf dem alten XP-Veteran erst Recht. Die richtige Einstellung für den Scanner hab ich jetzt gefunden. Die Bedienung der Minoltasoftware ist grausam.
Kodak Gold 200, Nikon EM, Tokina SD 28-70
comp_Deutz.jpg
 
2 Kommentare
S
Steinkreis kommentierte
Warum ist mein Treckerbild weg?
 
S
Steinkreis kommentierte
Da issa wieder
 
Die Filmentwicklung und das Einscannen ist nun endlich erledigt.
Für das Thema "Die ganz grobe Mechanik" habe ich einen Rundgang auf Zollverein gemacht und dort einige Motive gefunden.
Die Scanqualität überzeugt mich nicht; 1536x1024 Pixel - liegt es daran? Da nutzt auch de relativ niedrige Preis von 3,85 für Entwicklung und Scan nix.
Könntet ihr zu meinen Fotos was sagen? 1. Thema getroffen 2. Fotografische Umsetzung (Belichtung, Schärfe, Perspektive ect.) 3. was hätte ich besser machen sollen?
Verwendet habe ich die FM2 mit dem Voigtländer 40/2 und einen APX100.
Das analoge fotografieren macht mir zwar großen Spaß, aber die Qualität, also das Ergebnis ist auch irgendwie enttäuchend. Was mit Sicherheit auch an meinen (Un-)Fähigkeiten liegt.
Wie auch immer, hier das erste Foto:
imm014_58.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten