DAS analoge Werkzeug

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
J

JoGiese

Guest
f4bj5.jpg

Gruß
Jochen

Anzeigen
Ich steh halt drauf wenn für jede Funktion ein Schalterchen und Knöpfchen da ist und kein Display. Auf dem reinen Datenblatt ist die F6 natürlich besser. Eine Mercedes AMG C-Klasse ist auch besser als ein 300 SL Flügeltürer, trotzdem ist der Flügeltürer für mich DAS Auto.

Gruß
Jochen

Kommentar
Da der Beitrag zwar im Bilderforum gepostet wurde, aber sich keiner zum gemachten Bild äußern möchte, verschiebe ich den Thread mal ins passende Forum ;)

Grüße,

Jochen

Kommentar
Schade, mir wären Kommentare auch lieber gewesen als eine Diskussion ob F4, F5 oder F6 besser ist. Oder doch MF mit F3.

War nämlich ein Langzeitbelichtung mit freihand Einsatz eines SB-24.

Gruß
Jochen

Kommentar
Ach so Kommentare zum Bild sind gewünscht. Ich halte mich schon seit gestern zurück, da es zu dieser Kamera ja nichts zu sagen gibt. Das hohe Lied auf die F4 wurde ja hier schon oft gesungen. Ja, ja ich weiß auch ich gehöre zu diesem Chor.

Also, die alte Dame ist etwas flau, ein bisschen an der Gradationskurve gezupft und schon sieht es besser aus.
Von links kommt zuviel Licht.
Den Boden hätte ich nicht abgeschnitten.

Kommentar
Ganz naiv gefragt, was ist denn besser als an der F6?!?

Mal ganz naiv zurückgefragt: Schon mal eine F4 in der Hand gehabt?

P.S.: ...außerdem ist sie mit weitem Abstand die Schönste aller Fs...

Ach ja das Foto... nun mir kommt da zuviel Licht von hinten durch, die F4 verliert sich dadurch ein wenig im diffusen Nebel... ansonsten aber eine schöne und ungewöhnliche Perspektive von unten rauf... nett!
Ciao
Christian

Kommentar
Finde den Kult um die F4 wirklich niedlich. :D

Aber bei allem schwärmen um die "Traumkamera" hätte man ihr doch in sofern Gerecht werden können, in dem man versucht hätte ein wenigstens ansatzweise ansehnliches und interessantes Bild zu erzeugen. DAS Werkzeug um Fotos zu machen dermaßen lieblos abzulichten ist schon pure Ironie...

Kommentar
Mal ganz naiv zurückgefragt: Schon mal eine F4 in der Hand gehabt?

P.S.: ...außerdem ist sie mit weitem Abstand die Schönste aller Fs...

Nein, aber ich ueberlege gerade, eine zu kaufen - oder aber eine F90x ...
Die scheint neuer und technisch besser bei schlechterem Body zu sein, IIRC.

Kommentar

Neuer und technisch beser sind außerdem F5, F100, F6 usw. :D:D Mach Du mal... aber nimm auch mal ne F4 in die Hand, ggf. verstehst Du dann warum sie viele für die Nikon schlechthin halten!
Ciao
Christian

Kommentar

Als Fotomachmaschine ist die F90x ganz sicher komfortabler, ich habe aber trotzdem lieber die F4s behalten... aus purer Freude am Gerätbegrabbeln und dem legendären Bedienkonzept mit Rädern, Schaltern und diversen Zubehörteilen.

Falls das überhaupt rational zu entscheiden ist, würde ich es von den Objektiven abhängig machen. Alles ohne Blendenring ist nicht ganz so stilecht und auf P und S beschränkt, VR geht sowieso nicht, aber da sind F90x und F4 technisch gleichauf bzw. -ab, bei solchem neumodischen Krams dann doch eher gleich F80/100/5/6... :).

Kommentar
Als Fotomachmaschine ist die F90x ganz sicher komfortabler, ich habe aber trotzdem lieber die F4s behalten... aus purer Freude am Gerätbegrabbeln und dem legendären Bedienkonzept mit Rädern, Schaltern und diversen Zubehörteilen.

Falls das überhaupt rational zu entscheiden ist, würde ich es von den Objektiven abhängig machen. Alles ohne Blendenring ist nicht ganz so stilecht und auf P und S beschränkt, VR geht sowieso nicht, aber da sind F90x und F4 technisch gleichauf bzw. -ab, bei solchem neumodischen Krams dann doch eher gleich F80/100/5/6... :).
Als "Fotomachine" wäre doch eine F100 oder eine F5 "besser"!
Back to the roots aber eine FM!
Jedem das Seine!
wolli.doc

Kommentar
Sicherlich war die F4 zu ihrer Zeit der absolute Hammer, was die Funktionsvielfalt, verbunden mit einer selbsterklärenden Handhabung, angeht.

Was mich an der F4 immer etwas gestört hat, war die weitgehende Verwendung von Polycarbonat-Teilen zur Außenverkleidung.
Viele mögen dieses als nebensächlich abtun, aber wer von F2 und F3 kommend die F4 erstmals in der Hand hält, wird doch etwas irritiert sein von der anderen Haptik und auch der Größe.

Restlos begeistert hat mich dann wieder die F5 durch das kompakte, massive Metallgehäuse und die nach kurzer Zeit intuitive Bedienung. Daher stellt sie für mich persönlich DAS analoge Werkzeug dar.

Wenn jetzt jemand sagt, DAS analoge Werkzeug sei die F2, hat dieser genauso Recht wie derjenige, der die F3 favorisiert, da jede F-Nikon eine einzigartige Kamera ist.

Viele Grüße
Hans Werner

Kommentar
Neuer und technisch beser sind außerdem F5, F100, F6 usw. :D:D Mach Du mal... aber nimm auch mal ne F4 in die Hand, ggf. verstehst Du dann warum sie viele für die Nikon schlechthin halten!
Ciao
Christian

Wenn sie macht, was sie soll. Einen Freund trieb sie mal in die Verzweiflung, weil sie ausgelöst, aber nicht weiter transportiert hatte. Folge: 35 Fotos auf einem Negativ, nur ein brauchbares Bild am ganzen Film. Aber Shit happens, ich werde mir trotzdem bei Gelegenheit eine gönnen, dann fehlt mir von den "modernen" Fs nur noch die F6 (wann kriegt die eigentlich ihre IG ;)?)

Gruß, Hans

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten