Meine ersten Erfahrungen mit dem 200-500 (nur probiert, nicht gekauft):
Gewicht und Größe waren mir schon vorher bekannt durch die Spezifikationen. In der Praxis bedeutet dies jedoch für mich, dass hier bereits die Grenze von dem erreicht ist, was ich bereit bin zu tragen. - Aber die Linse liegt gut in der Hand.
Das Objektiv ist für den Preis wertig, vergleichbar mit meinen 70-200. Der Zoomring läst sich etwas schwerer drehen, der Fokusring lässt sich wie gewohnt leicht verstellen, wobei das "Spiel" zwischen Fokusring und tatsächlicher Entfernungeinstellung etwas größer ausfällt, etwa so, wie bei meinem 35/1.8. Die Verlängerung durchs Zoomen auf 500 mm Brennweite beträgt 77 mm. Noch erwähnen möchte ich, dass die Stativschelle einen guten Eindruck macht.
Der VR arbeitet gut, auch bei einer 1/60 s und hält natürlich auch das Sucherbild schön ruhig, und das finde ich gerade bei 500 mm Brennweite sehr wichtig. Alle aufgenommenen Bilder waren scharf, auch in der 100% Ansicht. Auch der Autofokus traf immer, kein Fehlfokus, so wie ich es bis jetzt von den AF-S Objektiven gewohnt bin.
Anbei 3 Bilder, jpeg aufgenommen, unbearbeitet und nur verkleinert.
Dietmar.