Da ich im Herbst nach Kenia fahre, habe ich mir mangels Alternativen nach langem Suchen das
SIGMA 150-600mm Contemporary geholt.
Ich wäre auch bereit gewesen, den Preis für das neue Nikkor 80-400VR zu bezahlen aber für den angestrebten Einsatzzweck an FX (D750) ist mir die Brennweite dann doch zu kurz.
Denke schon, daß für das Nikkor 200-500mm noch ein Markt da ist, Nikon hat wohl gemerkt, daß im Portfolio was fehlt und bedient die Kundschaft jetzt nachträglich. Mit 500mm Endbrennweite hätte ich noch leben können, das Objektiv kommt aber erstens zu spät, zweitens gibt´s noch keinen vernünftigen Tests und 300g schwerer und 500 € teurer als das SIGMA (ich habe 1.099.- bezahlt) ist es auch noch.
Heute habe ich das SIGMA mit Köcher und angeflanschter Manfrotto Schnellkupplung auf der Küchenwaage gewogen - 2050 gr. Das geht noch. Im Handkoffer plus Kamera gibt´s dann hoffentlich bei der Airline kein Problem.
Vom SIGMA bin ich übrigens mehr als angetan. Ein wirkungsvoller Stabilisator, Schärfe bei Offenblende bis in den Endbrennweitenbereich und Lieferung mit Köcher. Das USB-Dock habe ich auch. Bis jetzt konnte ich aber die angeblich klaren Vorteile des "moderaten OS-Modus" gegenüber der Standardeinstellung noch nicht so richtig verifizieren.
Ich bin reiner Amateur, fotografiere nur rein zum Spaß für mich und erhebe auch nicht den Anspruch besonders künstlerische Bilder zu fabrizieren (auch wenn´s mir manchmal stinkt wenn ich sehe, daß andere wieder ein besseres "Auge" hatten).
Vorläufiges Fazit für mich:
Von der Preis-Leistung her ist das SIGMA Contemporary schwer zu schlagen. Für das Nikon ist sicher noch Platz aber entweder geht es an Leute, für die unbedingt Nikon draufstehen muß oder es ist tatsächlich so gut, daß es den Mehrpreis lohnt. Warten wir´s ab!