Mein freundlicher kleiner Fachhändler am Ort hat mir auch schon <1500€ als Preis genannt, das wird dann interessant.
Ich habs nur kurz gehabt,Der VR ist eine Wucht...
CB
?..und zum Sigma C denkt man, das Sigma hat gar keinen OS, der ist kaputt ...
Mir fällt gerade keine einzige Gelegenheit ein, bei der ein flatterndes Sucherbild wünschenswert ist. Fallen Dir welche ein?Es gibt ja genügend Situationen, in denen ein "eingefrorenes" Sucherbild eher störend wirken kann.
Ich gehe davon aus, dass im Grundzustand auch das Sucherbild stabilisiert wird, damit man das Motiv sauber freihand anpeilen kann. Wenn man das Verhalten später über Presets abschalten kann: fein, nette Funktion für den, der es braucht. Das "It's not a bug, it's a feature" sehe ich hier genau umgekehrt wie Du.Schade, dass sich viele selbsternannte Tester nicht die Mühe machen, sich mit dem Objektiv wirklich zu beschäftigen. Dann würden nicht solche Fehlinformationen verbreitet werden.
Mir fällt gerade keine einzige Gelegenheit ein, bei der ein flatterndes Sucherbild wünschenswert ist. Fallen Dir welche ein?
Sehe ich nicht direkt vergleichbar, denn die elektronischen Sucher haben ja noch ganz andere Nachteile, die auch in die ablehnende Haltung einfließen.Teils kann dieser Effekt aber fast schon genauso störend sein, wie bei den elektronischen Suchern im Serienbildmodus, und dieses Problem wird ja hier in diesem Forum gerne angebracht als Totschlagargument gegen SLTs ;-)
Ich habe doch geschrieben, dass ich es völlig i.O. finde, wenn man als Nutzer diesen Funktionszustand per Konfiguration herbeiführen kann. Als Grundzustand finde *ich* es bei jedem "langen" Objektiiv höchst störend, wenn das Sucherbild flattert. Du ruderst ja gegenübe Deinem ersten Beitrag auch deutlich zurück, und bei "als Möglichkeit für den Nutzer o.k." sind wir ja gänzlich beieinander.Aber nur weil man es selbst nicht braucht oder weil man selbst dieses Problem nicht hat/kennt, heißt das ja noch lange nicht, dass es Käse ist. Es ist definitiv eine zusätzlich Möglichkeit der Individualisierung eines Arbeitsgerätes. Was soll daran schlecht sein ?
Da stimme ich Dir zu, das sollte man gut überlegen. Das Nikon liegt für mich hart an der Gewichtsschwelle, ab der Freihandfotografie nicht mehr sinnvoll machbar ist. Ein paar Monate Krafttraining und es sieht anders aus...Ich hab mir selbstverständlich auch das Nikon angesehen. Ein wunderschönes Objektiv, hatte es eigentlich schon fast bestellt, nur was es dann eine Zeit lang nicht/schlecht lieferbar. Allerdings ist es auch einen ganzen Tick schwerer. Und wenn ich schon auf Freihand fotografieren Wert lege, dann ist das Gewicht ein ganz entscheidendes Argument.
Naja, genau das verhindert ja der gute VR des Nikon.Mag der VR des Nikon besser sein (wobei es sicher schwierig ist, das ganz genau zu vergleichen), bei einem deutlich leichteren Objektiv wie dem Sigma C bleibt der Arm längere Zeit stabiler und die Flatterbilder sind deutlich geringer.
Man sollte allerdings nicht gänzlich außer Acht lassen, dass Nikkor-Objektive vom Start weg optimal auf die Nikon-Kameras bzw. -kommunikationsprotokolle abstimmt (was Bugs ohne Frage nicht völlig ausschliesst, ist schliesslich komplexe Software), wohingegen Sigma "Reverse Engineering" des Kommunikationsprotokolls betreibt und auf der Basis eine bestmögliche Anpassung versuchen muss.Ach ja, wenn es jemanden interessiert Die update Historie zum Sigma. Ich finde es toll, daß Sigma die Objektive weiter optimiert, das gibt es beim Nikon nicht.
Du meinst so wie das 300/4 PF?Man sollte allerdings nicht gänzlich außer Acht lassen, dass Nikkor-Objektive vom Start weg optimal auf die Nikon-Kameras bzw. -kommunikationsprotokolle abstimmt (was Bugs ohne Frage nicht völlig ausschliesst, ist schliesslich komplexe Software),
wohingegen Sigma "Reverse Engineering" des Kommunikationsprotokolls betreibt und auf der Basis eine bestmögliche Anpassung versuchen muss.
Da kann man "Verbesserung des AF" etc. natürlich auf der einen Seite positiv verkaufen, sollte als Anwender allerdings kritisch fragen, von welchem Niveau auf welches verbessert wurde. Wenn die Referenz bei 100 liegt und ich das andere von 80 auf 95 verbessere, habe ich über 20% Verbesserung erreicht und bin trotzdem noch hinter der Referenz zurück.(Beispiel ist rein hypothetisch und soll nur der Illustration dienen)
Cb
...Du ruderst ja gegenübe Deinem ersten Beitrag auch deutlich zurück, und bei "als Möglichkeit für den Nutzer o.k." sind wir ja gänzlich beieinander...
Man sollte allerdings nicht gänzlich außer Acht lassen, dass Nikkor-Objektive vom Start weg optimal auf die Nikon-Kameras bzw. -kommunikationsprotokolle abstimmt (was Bugs ohne Frage nicht völlig ausschliesst, ist schliesslich komplexe Software), ...
Im Grundzustand frisch aus der Verpackung ist der Unterschied schon beim ersten "Rumknipsen" augenfällig - eben weil das Sigma das Sucherbild nicht stabilisiert, das Nikon hingegen schon. Beim Auslösen hatte ich (ohne das statistisch untermauern zu können) das fundierte Gefühl, mit dem Sigma mehr Verwackler zu produzierem.Ich denke die Wenigsten von uns haben die Möglichkeit, alle vier Objektive so ausgiebig zu testen, dass man eine klare Aussage bezüglich AF- und VR/OS-Leistung abgeben kann und sind deshalb irgendwie auch auf solche Tests angewiesen. Vom "in die Hand nehmen" und ein bisschen rumknipsen traue zumindest ich mir nicht zu, klare Aussagen zu treffen.
Das habe ich auch gar nicht in Abrede gestellt. Sowohl Sigma wie Nikon (das Tamron habe ich noch nirgendwo anfassen können; in Stuttgart scheint Tamron in den Preislagen nicht so sehr viel verkauft zu werden) spielen auf sehr erfreulichem Niveau und die Unterscheide erscheinen mir in der Praxis nicht sehr groß, was die Abbildungsqualität angeht, MTF-Kurven hin oder her.Ansonsten sind wir uns denke ich ja einig. Und erfreuen kann man sich an allen aktuell angebotenen Zooms.
Die wenigsten Applikationen sind in Version 1 fehlerfrei. Sigma-Objektive zeichneten sich hingegen gelegentlich dadurch aus, dass sie an neuen Kameramodellen wesentliche Funktionen (z.B. AF im LiveView) plötzlich gar nicht mehr unterstützten. Da sehe ich jetzt keinen wesentlichen Nachteil für Nikon.das hat Nikon ja auch beim 200-500er bewiesen und die erste Serie musste nochmals zum Update eingeschickt werden
Jo.Du meinst so wie das 300/4 PF?
Es steht viel in vielen Reviews. Ich habe auch schon das genaue Gegenteil gelesen.Abgesehen davon habe ich schon Reviews gelesen, wo Sigma eine bessere AF Treferquote hatte als ein Nikon.
Angesichts der Eingangsfrage "Bin gespannt wie es sich im Vergleich zu Sigma und Tamron schlägt?" denke ich schon.Die Sigma-Diskussion gehört ja eigentlich nicht in diesen Thread, ...
Das kann ich als zufriedener Nutzer zweier Sigmas an der D7200 (die beide kein Update brauchten) ebenfalls. Die Probleme waren allerdings existent.aber ich kann bestätigen, dass man mit Sigma-Objektiven an Nikon-Kameras fotografieren kann.
Das sowieso! Jeder hat seine ganz persönlichen guten Gründe und wird sich solche Investitionen gut überlegen. es geht ja nicht um ein 100 EUR-Gebrauchtschnäppchen, das man vielleicht aus einer spontanen Laune heraus beim Händler "mitnimmt".Und niemand muss sich für seinen eigenen Kompromiss rechtfertigen. Wenn einer sich für A entscheidet, heißt es ja noch lange nicht, dass B unbrauchbar ist.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?