Das AF 85 1.8 im Vergleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

pdc.h

Guest
AW: Fragen eines evtl. Lagerwechslers

[Edit by Stefan Lenz] Thread ist durch Teilung entstanden

Hier, wie versprochen, die Testbilder:

#1 AF85mm, F1,8@F1,8:
1521146f938e71f9af.jpg

#2 AF85mm F1,8@F2,0:
1521146f7f63146a5d.jpg

#3 AF 85mm, F1,8@F2,5:
1521146f7f63163f18.jpg

"Versuchsaufbau":

- Uhrzeit: ca. 19:30 Uhr
- Available Light
- Fernauslöser
- Nikon D70s auf Stativ
- Kunstlicht

Aufnahme-/Bearbeitungsdaten aller Bilder:
1. Bearbeitung in CNX:
- Schärfe: Normal
- D-Lighting: Tiefenkorrektur 50
- Bildoptimierung (Kontrast): Auto
2. Bearbeitung in Nikon Editor (für's www):
- Kontrast: Auto, ohne Farbänderung
- Schärfe: Schwach

Ich wollte es jetzt wirklich wissen, wie die Abbildungsleistung dieser Linse im Vergleich ist. Okay, KEINE Laborbedingungen, aber nicht wechselnde Beleuchtungssituation, derselbe (faszinierende Bildausschnitt), Kamera auf Neutral ohne Rauschreduzierung.

So, jetz' ihr.

LG
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen

Stefan Lenz schrieb:
Dann sollte ich meins wohl wegwerfen, den knackscharf ist deutlich etwas anderes als da bei 1.8 rauskommt, ab 2.8 unterschreib ich knackscharf, aber offen nicht, an keiner meiner Digis

Moin Stefan,

vielleicht solltest Du wirklich darüber nachdenken? :winkgrin:

Ich habe das gestern verzweifelt gesuchte Beispielbild soeben gefunden:
1521146bc135279517.jpg

Nikon D70s
AF-Nikkor 85 F1,8 @F1,8

"Knackscharf", wie ich finde ... :D :D :D

LG
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Peter,

wenn der Verwendungszweck solche Bilder im Webformat sind mit 800 Pixeln Breite, dann ist so ziemlich jedes Objektiv scharf genug. Und das 85/1.8 ist eines der besseren Objektive, zweifellos.

Ich persönlich benutze die Bezeichnung knackscharf für solche die Objektive, die auch im direkten Vergleich zu und in der Detailansicht an hochauflösenden Kameras voll und ganz überzeugen. Das ist für mich beim 85/1.8 AF-D bei Offenblende nicht der Fall.

Kommentar

173645f3f0b7268a9.jpg

173645f3f0b7431af.jpg

Okay, der Vergleich mit einem Makroobjektiv ist unfair, das gebe ich zu.

Gruß
Dirk

Kommentar
Okay, der Vergleich mit einem Makroobjektiv ist unfair, das gebe ich zu.

Naja, zwei unterschiedliche Brennweiten mit unterschiedlichen Blendenöffnungen zu vergleichen ist eh nicht so das Ding. Aber irgendwie habe ich das rein subjektive Gefühl bei dem 105er fehlt es auch etwas an Schärfe. Für ein Makro meine ich. Oder liegts vielleicht an der JPG-Komprimierung?

Kommentar
Fabius schrieb:
Naja, zwei unterschiedliche Brennweiten mit unterschiedlichen Blendenöffnungen zu vergleichen ist eh nicht so das Ding.
Es sind halt zwei verschiedene Brennweiten bei Offenblende.

Fabius schrieb:
Aber irgendwie habe ich das rein subjektive Gefühl bei dem 105er fehlt es auch etwas an Schärfe. Für ein Makro meine ich. Oder liegts vielleicht an der JPG-Komprimierung?
Wenn da Schärfe fehlt dann vermutlich nicht wg. der Komprimierung sondern weil die Bilder nicht nachgeschärft sind. Und 'knackscharf put-of-the-cam' ist halt nicht gerade die Paradedisziplin der D200.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Leute,

da ich hier, wie eine aus der Kulturgeschichte fast allen bekannten Jungfrau, zu einem allerdings unerwarteten "Kinde" (dieser Thread :winkgrin:) gekommen bin , bringe ich (ohne schlechtes OT-Gewissen ;)) ein weiteres Beispielbild in "WEB-Bildchen-Größe":

1521146c8a173e9ab9.jpg

Nikkor AF-D 85mm F1,8 @2,8

Ich finde die Abbildungsleistung dieser Linse einfach :up: :up: :up: und ist sicher, je nach Geschmack latürnich unterschiedlich gewichtet :rolleyes:, auch an allen nachfolgenden Nikon-Kameras einsetzbar - vorausgesetzt, das Bajonett wird nicht geändert :eek:.

Liebe Grüße
Peter

Kommentar
pdc.h schrieb:
vorausgesetzt, das Bajonett wird nicht geändert :eek:.

Liebe Grüße
Peter

Warum schwirrt das eigentlich in letzter Zeit hier überall rum? Die grosse Change zur Änderung hat Nikon doch gerade wieder "vertan" :nixweiss:

Kommentar
... passt vielleicht auch ganz gut zu diesem Thread von Furby zum Thema: "Welche Objektive sind zukunftstauglich?"

VG
Peter

Kommentar
Kuirrin schrieb:
Warum schwirrt das eigentlich in letzter Zeit hier überall rum? Die grosse Change zur Änderung hat Nikon doch gerade wieder "vertan" :nixweiss:

... war nicht ganz ernst gemeint - hab' ich unlängst auch gelesen und wollte, allerdings mit einem Augenzwinkern, darauf hinweisen ... :fahne:

LG
Peter

Kommentar
Hallo Leute,

zwar noch immer www-Bildchen, aber jetzt als Crop 100% des JPG-Bildes aus meinem Beitrag #2 (NEF kann ich grad net finden):

1521146f926d80b5a5.jpg

... wie ich finde, noch immer knack sch... - für OFFENBLENDE!!! :up: :winkgrin:
Obwohl ich wohl kaum jemals Bilder in dieser Vergrößerung machen lassen werde, bzw. bei Bildern, die mehr Pixel erfordern, ohnehin die D200 mit dieser Linse nehmen würde. :D

LG
Peter

Kommentar
Das 1,8/85 ist eine gute Linse, zweifelsohne, aber seit ich das 70-200 VR habe, habe ich es nicht mehr benutzt. Der - falls überhaupt vorhandene -Vorteil in Sachen optische Qualität ist mir zu klein gegen die Flexibilität des leichten, ergonomisch tollen 70-200er Zooms.:hehe: :hehe:

Kommentar
Furby schrieb:
Das 1,8/85 ist eine gute Linse, zweifelsohne, aber seit ich das 70-200 VR habe, habe ich es nicht mehr benutzt. Der - falls überhaupt vorhandene -Vorteil in Sachen optische Qualität ist mir zu klein gegen die Flexibilität des leichten, ergonomisch tollen 70-200er Zooms.:hehe: :hehe:

Da entgegne ich doch nur: "Offenblenden-Lichtstärkeriese-Kompaktteilchen", das 85er ... :lachen:

LG
Peter

Kommentar
Hallo ,

für mich ist das 1.8/85er auch ein Top-Objektiv, das wie kaum ein anderes offenblendentauglich ist !
Wirklich jedes Objektiv wird durch abblenden in der technischen Auflösung besser. Aber bei dieser Linse sind die Abstriche bei Offenblende extrem gering.
In meinen Augen ein rekordverdächtiges Preis-Leistung-Verhältnis !!!

Ich verwende es fast nur bei 1.8 und nicht nur für Portraid, sondern immer dann wenn ich plastische Tiefenwirkung erzielen will.
Für mich ist es über jeden Zweifel erhaben !!!

P.S.: Im Makrobereich testen ist womöglich aber nicht die Domäne solcher Objektive (Lichtrießen).

Wolfgang

Kommentar
knurri schrieb:
für mich ist das 1.8/85er auch ein Top-Objektiv, das wie kaum ein anderes offenblendentauglich ist !

Das 1.8 ist ein gutes Objektiv, wenn man es etwas abblendet. Preiswert, kompakt, gut. Für Offenblende ist es nach meiner Erfahrung die zweitbeste Lösung bei den 85ern.

Das einzig wirklich vergleichbare Objektiv, das 85/1.4 AF, zeigt bei Offenblende eine deutlich bessere Leistung, wenn man sie mal direkt vergleicht. Es hat nicht die etwas weiche Darstellung des 1.8, die auch in Dirks Portrait zu erkennen ist, sondern ist schon bei f/1.4 konstrastreicher und knackiger. Der Unterschied wird noch größer, wenn man auf f/1.8 abblendet. Wer häufig Offenblende benötigt, sollte zum 1.4 greifen. Für Portraits ist das 1.8 prima.

Beiden Objektiven gemeinsam sind hässliche Farbeffekte im Unschärfebereich (lila Ränder vor dem Schärfepunkt und grüne Ränder dahinter). Die Verschwinden beim Abblenden.

Kommentar
knurri schrieb:
P.S.: Im Makrobereich testen ist womöglich aber nicht die Domäne solcher Objektive (Lichtrießen).
Falls du damit meine beiden Bilder meinst: Die haben nix mit Makro zu tun, außer das das eine Objektiv zufällig ein Micro-Nikkor war. Das sind 100% Ausschnitte aus einem Kopfportrait.
Und dafür ist es ein tolles Objektiv, nur gibt es eben Objektive die bei Offenblende schon schärfer sind.

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
nur gibt es eben Objektive die bei Offenblende schon schärfer sind.

... und erfahrungsgemäß einen wesentlichst tieferen Griff in die Tasche erforderlich machen ... :winkgrin:
Ich bleib' dabei: Das 85 F1,8 ist eine klasse Linse und macht auch an meiner alten F4 viel Freude.
Auch die Verarbeitungsqualität ist besser als ihr Ruf, finde ich. :up:

LG
Peter

Kommentar
volkerm schrieb:
Das einzig wirklich vergleichbare Objektiv, das 85/1.4 AF, zeigt bei Offenblende eine deutlich bessere Leistung, wenn man sie mal direkt vergleicht.

... jetzt wäre noch interessant, ob das manuell fokussierte 1,4/85 AIS da mithalten kann. Das dürfte sich (gebraucht) preislich nämlich auf dem Niveau des 1,8/85 AF neu bewegen (sagt mein Händler; er hat aber gerade keines )

Gruß aus HH
Markus

Kommentar
Gute Frage, Markus. Ich habe zum weiteren Vergleich nur noch das 85/2 AiS, und das ist bei Offenblende flau und überstrahlt im Vergleich zu den beiden AF.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten