Darf man mit dem Handy/Tablet Fotografie betreiben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin wie ich schon anfangs schrieb
"man darf alles, nur bei manchem darf/sollte man sich nicht erwischen lassen"
Natürlich darf man mit Smartphone/Tablet fotografieren
Richtungsweisende großartige "Künstler" möchte ich jetzt außen vor lassen, weil meiner Meinung nach diese "Einstufung" sehr subjektiv ist und es in erster Linie vom persönlichen Netzwerk des Künstlers abhängt und grundsätzlich nichts mit dem Thema zu tun hat.

Entscheidend ist doch nur, das man weiss welches "Werkzeug" man für welches Ergebnis einsetzten muss.
24H Le Mans (siehe Powerbauer) oder Adler auf Usedom wird wohl mit einem
Smartphone/Tablet nicht funktionieren
und Street nicht mit einer D4 + 2.8 300mm oder dem Tamron 150-600 ( es sei denn man ist Spanner und versteckt sich im Hinterhalt )

Kommentar
Anzeigen
1. Selfies sind das Dümmste was ich seit langem gesehen habe, und werden nur von den Selfiestangen getopt. Die Leute nehmen sich einfach zu wichtig.

2. mit dem iPad fotografieren finde ich einfachbabartig, weil das Ding groß ist und trotzdem nur Smartphone Bildqualität aufzuweisen hat.

3. iPhone 6 und Nokia Lumia 930 haben erstaunlich gute Kameras, und sind als Immerdabei recht brauchbar.

4. auf Reisen bleibt die DSLR daheim. Ich finde das Equipment schleppen lächerlich. Die Sony RX100II reicht völlig.

5. Die DSLR kommt nur bei Hochzeiten, Feiern, Tieraufnahmen etc zur Anwendung. Und Videos sind sowieso mühsam mit der DSLR.

Kommentar
Hallo an alle!

Ich freue mich, dass ich (bzw. wir [MENTION=38894]m-hermann[/MENTION]) Euch einen interessanten Abend mit diesem Thema bereitet haben.

VG Holger

Kommentar
2. mit dem iPad fotografieren finde ich einfachbabartig, weil das Ding groß ist und trotzdem nur Smartphone Bildqualität aufzuweisen hat.

Es muß ja kein iPad sein. Es gibt genügend andere Tablettenrechner (die ich im übrigen für weitgehend nutzlos halte - aber das ist ein anderes Thema), und die machen alle Fotos.

Ich finde es auch reichlich albern, zu versuchen, mit einem Bilderrahmen ein Bild einzufangen wie einen Schmetterling mit einem Käscher (so sieht das immer in meinen Augen aus).

Aber was hier in diesem Fred schon mal gesagt wurde: es ist wirklich nicht schlecht, mit einem Sucher in Fachformat fotografieren zu können. Man kann bis in die Ecken hinein genau sehen, was alles mit aufs Bild kommt und gleich für eine gute Bildkomposition sorgen. Und ich sehe auch selten Leute, die ihre Tablette einfach schnell hochrecken, abdrücken und weiterziehen. Immer stehen sie eine ganze Weile da, sehen sich ganz genau an, wie das Bild aussieht und lösen dann erst aus. Das scheint mir doch für die Annahme zu sprechen, daß dabei tendenziell besser gestaltete Bilder rauskommen als bei Point-and-Shoot.

Von der technischen Seite bleiben sie natürlich hinter den Möglichkeiten einer DSLR, aber das ist wieder ein anderer Aspekt.

Gruß, Christian

Kommentar
3. iPhone 6 und Nokia Lumia 930 haben erstaunlich gute Kameras, und sind als Immerdabei recht brauchbar.

nur der Vollständigkeit halber
auch die neuen Samsung haben erstaunlich gute Kameras

4. auf Reisen bleibt die DSLR daheim. Ich finde das Equipment schleppen lächerlich.

Das hat aber nichts mit einer DSLR zutun arbeite an deinem Selbstbewusstsein.... dann kannste schleppen was du willst, ohne das es dir
lächerlich vorkommt

Kommentar

Zumal die Bilder vom Pad oder Phone dann viel leichter in die sozialen Netzwerke eingespeist werden können. Bild gerade gemacht und ab zu istagram oder facebook.

Man kann es schön finden oder eben auch nicht: Die Ansprüche an gute Fotos divergieren eben teilweise erheblich.

Gruß Dirk

Kommentar
Zumal die Bilder vom Pad oder Phone dann viel leichter in die sozialen Netzwerke eingespeist werden können.

Gruß Dirk

Moin Dirk
da hätten wir eigentlich schon viel viel eher drauf kommen können,
diese Leute sind so bedeuten, das die ganze Welt nach ihren Bildern/Fotos lechzt das duldet keinen Aufschub

Kommentar
Einer meiner Kunden liegt mir seit über einem Jahr in den Ohren, dass ich mir einen Tablett-PC oder ein hochwertiges Smartphone anschaffen soll,
damit ich die Fotos die ich in seinem Auftrag erstelle zusammen mit manuell eingetippten Daten sofort per mobiles Internet zu ihm übertragen kann. In so fern dürfte ich also nicht nur, ich müsste!
Bis jetzt habe ich mich allerdings erfolgreich geweigert - vermutlich, weil meine mit Super-WW- und Makro-Objektiven an der D7100 gemachten Fotos, bei denen ich am PC noch eine Verzeichnungskorrektur mit PTLens mache, bevor ich sie hoch lade, besser wie der Durchschnitt sind...

Kommentar
..Vom Prinzip ersetzt die Kamera im Smartphone die gute alte Ritsch-Ratsch-Klick von Früher, nur mit einer besseren Bildqualität.

..und wer schon mal das Leid erfahren musste, die 8 Pakete Fotos aus dem DroLab mit abgeschnittenen Köpfen und Füßen vom letzten Thailand Urlaub der lieben Bekannten, bei denen nicht mal die 85 % verwackelten Fehlauslösungen aussortiert waren, mit "Ahs" und "Ohs" bestaunen zu müssen, dem drohen dank großer Speicherkapazität endlose Abende mit zusammenstoßenden Köpfen vor dem kleinen Bildschirm des Reiselaptops.
Schon deswegen sollte man den ganzen Schmonzes verbieten!

Kommentar
da hätten wir eigentlich schon viel viel eher drauf kommen können,
diese Leute sind so bedeuten, das die ganze Welt nach ihren Bildern/Fotos lechzt das duldet keinen Aufschub

Das hast du richtig erkannt. Da geht es gar nicht um Bildqualität. Da geht es ums Netzwerk. Miteinander kommunizieren. Auch über Bilder. Seinen Freunden zeigen, was man gerade macht. Sie vielleicht, so mitten am Tag, mit einem mißglücktem Selfie zum schmunzeln bringen..., oder die nächste Party mit dem Bootshaus verlinken. usw.

Du als Webmaster und so wenig Verständnis für die neuen Medien...

Kommentar
.

Du als Webmaster und so wenig Verständnis für die neuen Medien...

moin Kai
doch ich habe ganz viel Verständnis für die neuen Medien ( nutze seit ca 24 Jahren aktiv erst Porty dann Handy dann Smartphone/Tablet).
Habe nur wenig Verständnis wie von einer bestimmten Menschen diese "Medien"
genutzt werden.

Kommentar
Hab auch ein Beispiel im Archiv gefunden

(musste das Bild ein wenig HDR-mäßig bearbeiten, im Original ist der iPad-Schirm schwarz )

und in ein paar Jahren ist es dann soweit, dann gehen ganze Jahrgänge mit "doppelseitigem i-Päd-Arm" in Frührente. Dieses ewige hochhalten kann doch auf Dauer nicht gut gehen

Kommentar
nur der Vollständigkeit halber
auch die neuen Samsung haben erstaunlich gute Kameras

Das hat aber nichts mit einer DSLR zutun arbeite an deinem Selbstbewusstsein.... dann kannste schleppen was du willst, ohne das es dir
lächerlich vorkommt

Ich schreibe gerne was ich aus eigener Erfahrung kenne. Da ich jahrelang ein Winphone hatte, und jetzt ein iPhone 6 plus, lasse ich das Samsung außen vor.

Das hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun, aber ich schleppe nicht gerne kiloweise Ausrüstung, und habe dann nur wenig bessere Ergebnisse als mit der Sony, die eine wirklich klasse kleine Kamera ist. OK bei 100% sieht man den Unterschied zur D600, aber bei normaler Bildschirmbreite ist der Qualitätsgewinn unter normalen Tageslicht eher gering.

Kommentar
Da geht es ums Netzwerk. Miteinander kommunizieren. Auch über Bilder. Seinen Freunden zeigen, was man gerade macht.

Also das meiste davon kann man unter Tratsch ablegen. Wenn man Tratsch schon hochgestochen als Kommunikation bezeichnen möchte, hast Du recht. Allerdings auf ihrem untersten Niveau.

Gruß, Christian

Kommentar
habe dann nur wenig bessere Ergebnisse als mit der Sony, die eine wirklich klasse kleine Kamera ist.

Auch hier hilft der Äquivalenzkameragedanke. Eine Kamera mit kleinem Sensor ist einer mit grossem, aber bei Tageslicht abgeblendet, i.d.R. gleichwertig.

Eine Sony RX100m3 z.B. mit 1" Sensor ist zu ISO 730, F4.9, 24mm äquivalent, eine Einstellung, mit der man mit Vf am Tag durchaus brauchbare Resultate erzielt. Allenfalls die Anfangs-ISO sind ein wenig hoch, aber das sieht man wirklich erst bei grosser Vergrößerung in Texturen oder im Himmelsrauschen etc.

Unterschiede ergeben sich eigentlich erst ab Dämmerung, für große Freistellung, Makro oder lange Brennweiten bzw. UWA.

Sinngemäß gilt das auch für Handies, natürlich nicht in diesem Umfang.

Dennoch, ich kann diese bei vollem Tageslicht und Normalbrennweite gemachten Vergleiche Kompakt vs. DSLR nicht mehr sehen, da haben die Leute die Gesetze der Optik nicht verstanden. Bezieht sich natürlich nicht auf Medicus.

Kommentar
-Anzeige-