Darf man mit dem Handy/Tablet Fotografie betreiben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kurt, das ist unbestritten, dass man mit einer spezialisierten Kamera mehr Möglichkeiten hat, als mit einer Handykamera.
Aber ich habe auf die Ausgangsfrage geantwortet: Darf (im Sinne von kann?) man mit dem Handy/Tablet Fotografie betreiben.
Ich sag mal: Jep, geht.

Kommentar
Anzeigen
Ist das iPad nicht nicht die 8x10" unter den Smartphones zumindest vom Sucherbild?

Aber ich bin ja schon blöd das iPhone vernünftig auszurichten!

Kommentar
Ist das iPad nicht nicht die 8x10" unter den Smartphones zumindest vom Sucherbild?

Moin
da bis du schon ein Schritt weiter
ich bin zu blöd mein Smartphone aus der Hosentasche zu popeln um ein Bild zu machen, nee da mache ich die Fototasche auf und hole die Kamera raus.

Kommentar

Auch wenn ich diese "Dinger" nur zum telefonieren und Mails verschicken nutze,
habe ich vom Prinzip nicht viel anders gesagt.
Klar darf man, aber man muss nicht.
Und jeder sollte es so halten wie es für ihn passt.

Kommentar
Wenn ich mich in einer fremden Stadt befinde und mein Auto in einer Nebenstraße geparkt habe, mache ich schnell ein Foto der Umgebung mit dem Smartphone, damit ich es später auch wiederfinde.

Wenn ich aber Hochzeitsfotograf wäre, würde ich mich hüten, dort nur mit dem Smartphone zu fotografieren - selbst wenn auch damit recht gute Schnappschüsse möglich wären.

Man erwartet dort, dass der Berufsfotograf mit mehreren großen schwarzen Kameras und einem Koffer voll Equipment auftritt - dass er sozusagen die ihm zugeschriebene Rolle erfüllt.

Gruß
Gianni

Kommentar
Hochzeitsfotograf
.......
Man erwartet dort, dass der Berufsfotograf mit mehreren großen schwarzen Kameras und einem Koffer voll Equipment auftritt

Am Wochenende an einer der hiesigen Top-Locations (Lustschlösschen mit Barocktreppe):
Ca 100-köpfige Hochzeitsgesellschaft.
Hauptfotograf mit Einsteiger DSLR und 5,6er-Zoom, stumm
Zweitfotografin war die völlig überdrehte Hochzeitsplanerin mit der Kamera das Brautvaters (Einarbeitung: "Da drauf drücken"), kreischt herum und fotografiert nicht.
Gegenlicht
Gesellschaft im Schatten
15 mal La'hola

Kommentar

Fast alle Leute, die ich mit einem Handy fotografieren sehe, machen Hochformataufnahmen, sogar Landschaft, viele Leute die ich mit normalen Knipsen fotografieren sehe, machen Querformat. Ist wahrscheinlich die Macht der Gewohnheit. Ein iPhone hält man halt hochkant.

Also: Immer schön hochkant halten, dann ist es vernünftig ausgerichtet (egal, ob du ne Nachricht lesen willst, telefonierst oder knipst). Solltest du aber ein tolles Bild machen wollen, nimm deine Df ...

Kommentar
Irgendwie regt dieser Thread zu einem Wettbewerb an.
Wer macht das beste Bild mit dem Handy?
Wäre das nicht mal eine Herausforderung für alle Equipmentgläubigen?

Kommentar
"Eine Gruppe von Asiatinnen von denen eine (!) ein Brett hielt." Eine!

Waeren die nicht alle im Schnitt nur 1,50m-1,60m gross, koennte man hier zur Hauptsaison bestimmte Ausflugsziele nur auf den Displays ihrer Bretter bewundern.

Kommentar
In einigen Städten (hab ich u.a. in Paris beobachtet) ist das Fotografieren speziell mit dem iPad gar nicht so selten. Speziell Frauen und iPad Mini, das ja in jede Handtasche passt.

Am Anfang fand ichs komisch.

Aber mit der Zeit habe ich bemerkt, dass da oft sehr bewusst und entschleunigt fotografiert wird. Der Riesen-Sucher lädt ja auch zu sorgfältiger Komposition ein.

Vielleicht ist dies die Zukunft (dann mit Kamera-Arrays auf DSLR Qualitätsniveau, Platz ist ja genug da), die wir uns heute nur mangels Phantasie nicht vorstellen können.

Kommentar

Mit meinem iPad2 hab ich schon nette Videos gemacht, aber für Fotos ist der 0,7MP Sensor von meinem Teil eher nicht geeignet - na gut: neue Versionen bieten mehr.
Mir ist neulich bei einem Besuch in Prag aufgefallen, dass unter den jungen Leuten, die mit Smartphone fotografierten ein größerer Anteil die Mädchen waren - und dass nicht wenige auch mal für eine interessantere Perspektive in die Hocke gingen.
Und bei fb werden ja auch nicht nur Selfies gepostet ...

Kommentar
Entscheidend ist doch letztlich, was am Ende dabei herauskommt.
Sehe ich ein Foto, das mich anspricht, begeistert, berührt oder informiert ist es mir doch eigentlich egal, wie es entstanden ist. Oder soll ich beispielsweise ein faszinierendes Portrait mit einem Male schlechter finden, nur wenn ich erfahre, dass es mit einem Smartphone geschossen wurde?
Ich schätze meine DSLRs (und noch vorhandene SLRs) und Objektive sehr, aber in ein paar Jahren dürften diese Geräte weitestgehend vom Markt verschwunden sein.
Natürlich wird es in Zukunft weiterhin einige Fotografen geben, die mit DSLRs arbeiten; genauso wie es heute Fotografen gibt, die weiterhin gerne mit Film arbeiten. Das ist vollkommen OK, aber die Masse der Fotografen wird mit kleinen und immer leistungsfähigeren Smartphones arbeiten. Und selbst diese Geräte werden eines Tages durch etwas Neues ersetzt werden.

Diesen Prozess nennt man halt Fortschritt, und der ist kaum aufzuhalten. Ein paar Jahrzehnte weiter wird sich kaum jemand vorstellen können, dass Oma und Opa mit einem riesigen Fotorucksack durch die Welt marschiert sind, nur um ein paar Fotos zu machen.

Kommentar
Wenn die Ausgangsfrage wirklich so gemeint ist wie geschrieben (darf nicht kann), dann würde ich erst einmal fragen, wer mir das verbieten können sollte.

Es wird immer großartige Künstler geben, die sich bewusst beschränken oder neue Wege gehen und damit hervorragende Ergebnisse erzielen. Sie leben bewusst mit den Einschränkungen, die ihre Entscheidung mit sich bringt und finden Workarounds oder kreative neue Wege, ihre Ideen zu realisieren. Solche Künstler sind manchmal sogar stilprägend für nachfolgende Generationen und daher sehe ich keinen Grund, warum jemand nicht das Tablet / Mobiltelefon als sein Werkzeug nutzen sollte, um seiner Kreativität Ausdruck zu verleihen.

Klar ist für mich aber auch, dass mit der aktuellen Technik der Tablets / Mobiltelefone keine Blumentöpfe bei Dynamikumfang, Rauschverhalten, Auflösung... im Vergleich zu spezialisierten Kameras zu gewinnen sind. Aber das ist ja nicht alles, was Fotografie ausmacht, auch wenn es hier manchmal den Anschein hat. Besonders bei so kontrovers diskutierten Themen

VG
Peter

Kommentar
Schaut man sich die damaligen technischen Möglichkeiten
zu der Zeit an, als das angesprochene Bild gemacht wurde,
und die heutige "Selfie-Smartphone-Knipserei"....
.

Heute wie damals gilt natürlich, dass der Fotograf willens sein muss, sich mit Bildgestaltung und technischen Möglichkeiten zu befassen.

Wenn er es aber tut, sind IMO großartige Ergebnisse möglich.

An dieser Stelle vielleicht einmal der Hinweis dass es tolle Apps gibt, die einen manuellen Eingriff in die Handykamera erlauben.

Allen voran (meine subjektive Meinung) die App "Manual"
(ISO, Zeit, Entfernung alles manauell einstellbar. Histogramm. Cool!)

Hier ist noch eine kleine Übersicht dazu:
http://www.imore.com/best-manual-camera-apps-iphone

Kommentar
-Anzeige-