Da sind keine Worte, nur Musik ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
C.P.E. Bach und andere Künstler haben zusammen die "Affektlehre" gegründet. Bach war ja nicht nur ein begnadeter Musiker, sondern auch unglaublich gescheiter Kopf und brachte so manches neben der Komposition zu Papier. Und eines hat er geschrieben, was wiederum sehr auf Vivaldi passt.

Sinngemäss ist eine Aussage zur Affektlehre, dass nur wer selbst von einem Werk berührt ist, auch dieselbe Wirksamkeit erzielen kann. Und auf die Fotografie übertragen stimmt dieser Satz auch für meine Fotografie.

16

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Vivaldi war Jahrzehnte lang "sesshaft" in Venedig. Bis er Venedig ein zweites Mal in Richtung Wien verliess. Und dort starb.

Auch wenn das Jahr noch nicht zu Ende ist, weiss ich schon jetzt, dass wohl in keinem Jahr so viel über Fotografie gelernt habe wie dieses. Nicht technisch. Aber den Zugang über mich mit Musik zum Motiv. Oder wie ich es geschrieben habe: ich als Motiv, die Töne als Motiv und das was ich fotografiere als Motiv....

17

picture.php

Kommentar
Ich kann Vivaldi noch nicht ganz abschliessen. Irgend wie ist er noch zu präsent. Und wenn ich das schreibe, höre ich einmal mehr das Gloria.

Vielleicht ist es diese Innigkeit, welche Vivaldi in seine Werke eingepackt hat, die mich so fasziniert. Man weiss wenig über ihn als Mensch, als Privatperson. Wohl hat er es ja bewusst nicht zugelassen. Man wäre wohl dann offizielle auch auf seine Liebe zu Anna Giro gekommen, welcher er gegen Aussen als Geistlicher dauernd verneinen musste. Vielleicht hat er darum so viel zwischen seinen Kompositionen gebetet. Um sich auch zu entlasten. Und vielleicht entstanden auch deshalb solch innige und anmutige Werke wie eben Gloria oder all die Opern und Konzerte.

Vielleicht ist das auch der Aufruf an mich, Innigkeit beim Fotografieren zuzulassen. Immer wieder. Und immer wieder aufs Neue...

Vivaldi hat viel mit mir gemacht, viel für meine Fotografie und viel für mich persönlich...

18

picture.php

Kommentar
Die Blätter gehen. Vivaldi auch und doch nicht. Heute ist mir aufgefallen, dass die Blätter am Boden und an den Bäumen die Farbe verlieren und braun werden.

Zeit auch, mich von der Farbigkeit von und mit Antonio Vivaldi zu verabschieden ....

19

picture.php

Kommentar
Jene kurze und äusserst intensive Auseinandersetzung mit einem Komponisten, mit seiner Musik war geprägt von persönlichen Schicksalsschlägen, aber auch von ungeheurer Erkenntnissen.

Vivaldi und seine Musik wird auch weiterhin eine grosse Rolle spielen. Aber die Blätter werden braun und ich mag mit Vivaldi nicht s/w fotografieren.

Der letzte Spaziergang mit Vivaldi vorhin hat ihn mir noch einmal nahe gebracht.

20

picture.php

Kommentar
Und sollte ich je einmal einen kleinen Teil meiner Bilder in einer Ausstellung präsentieren, dann wäre Vivaldi und seine Musik anwesend.

Die Phase mit ihm war kurz. Und doch habe ich auch dank ihm endlich Worte gefunden, meine Verbindung von Fotografie und Musik - auch für mich - erklärbarer zu machen. Und darum bin ich für diese Zeit enorm dankbar.

21

picture.php

Kommentar
Gerade das Dreieck der drei Motive, von welchen ich eines bin ist für mich und meine Fotografie vollkommen. Aber der Inhalt ist immer anders.

Vielleicht war es auch für Antonio Vivaldi so. Die Kombination von Musik und Pädagogik, vielleicht war es aber auch so, dass seine Vollkommenheit sich aus zu drücken in seinen Opern lag. Musik, Theater, Tanz und visuelle Darstellung. So nah ist das alles zusammen.

22

picture.php

Kommentar
Und gerade Vivaldi war es, welcher mich einmal mehr gelehrt hat, dass nicht der Ort entscheidend ist, wunderbare Kompositionen zu kreieren. Es ist, unabhängig des Ortes immer das Innere ....

Und es sind die wunderbaren Konzerte, Kantaten, Motetten, Opern und eben für auch das himmlische Gloria, dass er irgendwann und irgendwo in Venedig für die Kinder schrieb ...

23

picture.php

Kommentar
Das ist aber ein wunderbarer Abschied. Ich kann Dir leider heute nur den geben :up::up:, aber das Bild ist einmalig in seiner Schlichtheit und Ausdrucksstärke.

Danke Christel. :)

Ich hatte Vivaldi schon einmal zum Thema. Im Tessin. In der Nähe von Indemini. Jenem Dorf, welche ich zusammen mit einigen anlässlich unseres Usertreffens im Herbst besuchte.

Aber jene Innigkeit dieses Mal mit dem Komponisten Vivaldi war noch ein Schritt weiter. Warum ist mir nicht ganz klar. Aber ich meine auch fotografisch Meilen zurück gelegt zu haben....

In diesem Sinne.... :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten