Da fehlt den neuseeländischen Schafen einiges an Schärfe...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fränken

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Ich bin gerade meine Fotos aus Neuseeland am durchsehen und dabei fällt mir auf, dass viele Fotos einfach nicht knackig scharf sind. Ich habe meine ersten Foto-Erfahrungen mit der D40 gesammelt und habe mir vor dem Urlaub das Sigma 17-70 angeschafft. Nach vielen Recherchen wurde diese Kombo durchwegs als sehr brauchbar eingsetuft.

Aber wenn ich mir die Fotos anschaue... naja... Eigenartigerweise schlägt die Kamera im P-Modus auch immer sehr kleine Blendenwerte bei diesem Objetiv vor. Dies würde eigentlich Schärfeverluste in gewissen Bereichen (in zum Beispiel Landschaftsaufnahmen) erklären. Aber im beigefügten Bild, das zwar mit relativ kleiner Blende von 7.1 aufgenommen wurde, ist kein einziges Schaf in den unterschiedlichen Abständen scharf abgebildet. Wieso? Mach ich da was falsch? Wieso schlägt mir die Kamera immer so kleine Blendenwerte vor? Muss ich bei der Benützung dieses Objektivs Kameraeinstellungen ändern, damit die Kombo was taugt?

Bin über jeden Hinweis sehr dankbar!

Hier mal das Bild:

Vielen Dank!
Philipp

Anzeigen
Hallo,

also laut ViewNX liegt das Focusfeld inmitten des Bildes. Vielleicht mal ein anderes Focusmessfeld wählen, z.B. weitr links wo das Schaf war. Bei diesem schönen Wetter hättest du m.M. ruhig ein wenig weiter abblenden können.:)

Kommentar
Aber im beigefügten Bild, das zwar mit relativ kleiner Blende von 7.1 aufgenommen wurde, ist kein einziges Schaf in den unterschiedlichen Abständen scharf abgebildet.
So wie ich das beurteilen kann werden die Schaafe von vorne nach hinten immer schärfer abgebildet.
Ich hätte im Modus "A" entweder mit einer sehr kleinen Blende aufgenommen um alles scharf abzubilden, oder mit ner großen Blende Tiefenschärfe erzeugt.

Kommentar
Bei diesem schönen Wetter hättest du m.M. ruhig ein wenig weiter abblenden können.:)

Ich weiss... das hätte ich auch gemacht, wenn ich schon damals festgestellt hätte, dass mich die Programmautomatik so schlechte Blendenwerte vorschlägt... :frown1: Weiss nicht wieso das meine Kamera tat? Aber danke für Deinen Vorschlag das Fokusmessfeld anderst einzustellen. das hilft vielleicht schon etwas weiter... :hallo:

Kommentar
In den Exifs gefunden: Du hast ja als Bildqualität nur "Basic" eingestellt, da werden die Fotos natürlich auch nicht besonders toll!

Kommentar
In den Exifs gefunden: Du hast ja als Bildqualität nur "Basic" eingestellt, da werden die Fotos natürlich auch nicht besonders toll!

Habe die Einstellung mit jpeg (basic) und raw gewählt. Auch die Bilder aus den Rohdateien mit Photoshop geöffnet sind bzgl. Schärfe nicht besonders gut.

Kommentar
Trotzdem noch ein anderer Hinweis, auch aufgrund der Exif-Daten: bei Schärfen steht da "Auto", das würde ich auf "normal" stellen.

Und mir scheint tatsächlich die Schärfe auf unendlich, das was ganz weit weg ist, ist am schärfsten.

Bzgl. Zeit/Blendenkombi muss ich mal bei meiner nachsehen, was die da so macht (ich hab ja das Sigma 17-70 an der D40x).

Und was auch andere empfohlen haben: wirklich drauf achten, auf was man fokussiert, erst auf was passendes Fokussieren und dann bei halb gedrücktem Auslöser (oder AE-L/AF-L Taste) auf den richtigen Bildausschnitt schwenken.

Kommentar
Philipp, da hilft alles nichts... Du mußt da nochmal hifahren und neue Fotos machen. Wenn Du mich einlädst, helfe ich Dir gerne vor Ort mit den Kameraeinstellungen! ;)

Neuseeland steht ganz weit oben auf meiner Wunschreiseliste, eines Tages...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten