Hier ein nützlicher Beitrag mit Blick auf Blendenring etc. - es funktionert (
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?t=146661)
Nicht falsch verstehen. Mal a bissel klarer: Die D90 ist ein “Arbeitsgerät”, und zwar für alle, die sich mit dem Thema Kurzfilm beschäftigen wollen, sich vor der Aufnahme Gedanken über den Clip machen, die manuelle Scharfstellung nicht ablehnen usw., usw. (Beeinflussung der ISO-Werte, Objektivwechsel, manueller Blendenring, Schärfentiefe mit Blendenvorwahl etc. sind hier die Stichworte. Dafür hat man vor dem Erscheinen der D90 über 10.000Euro für eine Profi-Filmcamera ausgeben müssen.).
Wer das nicht möchte, dem rufe ich zu: Nur damit fotografieren und einen separaten Camcorder zum Videofilmen benutzen.
Zu deinem You-Tube_link: Das bekommst du auch mit der D90 hin - ganz sicher! Das geht sogar besser. OK, gehe davon aus, dass die nicht so gute Quali an youtube liegt. Aber das ist doch auch der Punkt: Wenn du kein Geld für das Einstellen von HD-Videos z. B. bei Vimeo ausgeben möchtest und bei youtube einstellst, dann brauchst du sowieso keine 5D II und auch keine D90 zum filmen. Die 720p-Quali der D90 im Original, dann mit dem entsprechenden Schnittprogramm etc. weiterbearbeitet bringt Top-Ergebnisse.
Ich gehe davon aus, das du das schweizer Bergsteiger-Nikon-Filmchen auf youtube meinst - das sieht auf youtube auch grottenschlecht aus - da geb ich dir Recht.
Karl