D90 u. camera raw 4.6 - Weißabgleich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

matrix123

NF Mitglied
Ich komm da nicht ganz zurecht mit camera raw.
Auf der Kamera hab ich z.B. WB auf K 5130 eingestellt.
Mach ich das NEF in CS3(camera raw 4.6) auf, zeigt mir das Programm bei "Weißabgleich: Wie Aufnahme" immer eine andere Farbtemperatur an.
Einmal 4400, -17, einmal 4900, -5.
An was kann das liegen - ist das irgend eine Einstellungssache.
Schaut aus, als würde camera raw gleich beim Öffnen den WB irgendwie verändern.
Weiß da wer eine Lösung oder einen Rat?

Anzeigen
Ich versuche mal Dir zu helfen, da bis jetzt keiner geantwortet hat. Der hundertpro-Fachmann bin ich hier nämlich auch nicht.

Nach meinem Verständnis (!!!) ist es so, dass alle Nicht-Nikon Raw-Konverter den Weißabbgleich mehr oder weniger versuchen zu erraten, aber nicht den tatsächlichen aus dem Nef auslesen können.

Ich z.B. verwende Bibble 4 (und warte darauf, dass endlich 5 rauskommt :motz: ), und ich habe auch genau das von Dir beschriebene Symptom.

Es hilft weiter, den vom Konverter angewandten Weißabgleich als "Vorschlag" zu betrachten und dann z.B. selber mit der Pipette einen Graupunkt suchen bzw. andere Voreinstellungen zu verwenden. Wenn Du die Farbtemperatur in Kelvin anpassen willst, dann hast Du das Problem der ungenauen Werte, das haut nie genau hin.

Eine Möglichkeit ist noch, das im Nef enthaltene Basic JPG zu extrahieren (ja, im Nef ist ein jpg mit drin) und am Weißabgleich im Nef so lange herumzupfriemeln, bis Nef und jpg gleich aussehen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,
Bernd

Kommentar
Danke für die rasche Antwort.
Ich finde zwar, dass das ein sehr "komisches" Verhalten von Nicht-Nikon-Konvertern ist, aber es scheint zu stimmen.
Ich finde es sowieso von Nikon nicht toll, keinen vernünftigen Raw-Konverter zur Kamera dazuzugeben.

Kommentar
Danke für die rasche Antwort.
Ich finde zwar, dass das ein sehr "komisches" Verhalten von Nicht-Nikon-Konvertern ist, aber es scheint zu stimmen.

Es ist so. Nicht zuletzt Nikon pakt viele Infos ausschließlich in den nicht dokumentierten Manufacturer Block.Auch Infos für die es normale Tags gibt.
Nikon weiß natürlich wo was wie drin steht doch alle anderen müssen mit Reverse Engineering arbeiten, was nun mal Zeit und Geld kostet. Wobei das Problem bei anderen Herstellern auch durchaus besteht. Zur Aufbereitung der RAW Bilder bietwet es sich im allgemeinen an genau die Tools des Herstellers zu verwenden, dann in ein allgemein dokumentiertes Format zu wechseln (16 Bit Tiffs) und erst zum Schluß daraus JPEGs zu generieren.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten