D90 hält den Schärfepunkt nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stefan14

Aktives NF Mitglied
Habe das Problem das wenn ich auf eine Punkt fokussiere und mit angedrücktem Auslöser den Bildausschnitt verändere, die Kamera automatisch den neuen Bereich anfokussiert. Woran liegt das?? Bei der D80 hatte ich nie das Problem?!? :confused:

Anzeigen
Vermutlich steht die Kamera irgendwo im Menu auf AF-C anstatt AF-S.

Dann fokussiert die Kamera eben kontinuierlich nach (sinnvoll z.B. bei bestimmten Sportarten).

Kommentar
Auch bei AF-A macht die Cam das recht zügig ;)

Ich habe dennoch zur Flexibilität den AF-A-Modus belassen und nutze notfalls die AEL-Taste.

Gruß Roland

Kommentar
Auch bei AF-A macht die Cam das recht zügig ;)

Ich habe dennoch zur Flexibilität den AF-A-Modus belassen und nutze notfalls die AEL-Taste.

Gruß Roland

Kann ich voll zustimmen. Den AF-A Modus hatte soweit ich weiß die D80 noch nicht. Hier entscheidet die Kamera ob single oder continous. Wenn du fokusierst und die Kamera dann bewegst, kommt es vor dass die Kamera glaubt, dass sich das Objekt bewegt und schaltet auf AF-C um. Also einfach fix auf AF-S umstellen und sie verhält sich wie die D80.

Grüße
Peter

Kommentar
Hier entscheidet die Kamera ob single oder continous. Wenn du fokusierst und die Kamera dann bewegst, kommt es vor dass die Kamera glaubt, dass sich das Objekt bewegt und schaltet auf AF-C um.
Das machtem übrigens schon alle AF-SLRs seit den 90er Jahren automatisch ohne das man einen speziellen AF-A Modus auswählen musste. Nikon nennt das "prädiktive Schärfenachführung".

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten