D90 Der Würdige Nachfolger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich bin ja auch kein Freund von Fullquotes, aber wenn Du in das Profil von Kuba1925 schaust, siehst Du, dass er Jahrgang 1925 ist. Bei dem Alter freue ich mich einfach, wenn jemand das Internet nutzt und sich einbringen will - auch wenn's hier und da einmal haken mag. Hauptsache, es wird kein Kreuzzug gegen die moderne Technik oder für die perfekte Rechtschreibung daraus, sondern bringt das Forum inhaltlich weiter.

Kommentar
Lieber Nofreteri, zuerst eine kleine Bemerkung über die Rechtschreibung: Der Würdige Nachfolger ist - nicht richtig geschrieben. Es müsste heißen: Der w ü r d i g e Nachfolger anstatt der Würdige Nachfolger.
Kauf Dir um scharfe Bilder zu bekommen - die D40, mit der ich wunschlos schöne Bilder mache(kleiner Scherz) .Und schreibe Stefanie 78 an, die mit der D80 sehr zufrieden ist. Ist ja alles Geschmacksache, lieber Nofreteri, klar das Du eine Freude damit hast - das finde ich schön. Aber oft schimpft man über eine geliebte Kamera, die einen Jahre gute Dienste und Freude geschenkt hat,dann wirft man sich "in die Arme" einer Neuen, die später auch nicht mehr kann, wenn man all den Schmus wie Gesichtserkennung,Versetzung einiger Knöpfe auf dem Gehäuse und - mehr Gewicht wegrechnet. Weißt Du, lieber Freund, ich fotografiere sehr oft mit einer Kompaktkamera,eine von hundertden neuen Modellen, und sie macht - Gott sei's geklagt (kicher, kicher), fast genau so gute Bilder wie meine brave und zuverlässige D40. Daher halte ich das Geschwätz über die Pixelangabe soviel wie gar nichts, ist auch ein schlechter Trick der Hersteller. Warum ich Dir schreibe? Weil es mir ein bisserl weh tut, wie Du über die D80 schreibst (ich habe sie ja nicht) und sicher viele, viele Freunde hier im Forum ein wenig irritieren wirst, die eine im Besitz haben. Und Du darfst nicht vergessen, dass Deine geliebte D90 nächstes Jahr vielleicht schon ein Ausverkaufsmodell sein kann, und heute , lieber Nofreteri, in den Schreibtischen von Nikons Konstrukteuren die D90-Entwürfe Nummer zwei schlummern könnten. Aber so ist das ja mit den Kameras, die wir alle so lieben. Ich hoffe Du bist mir nicht böse über meine - sanfte Äußerung wegen der D80. Viel Spaß mit Deiner Nikon D90 und viel Erfolg wünscht Dir kuba1925!

Sorry kann ich mir nicht verkneifen.

Wer andere auf die Rechtschreibung hinweist, sollte auch ein wenig über seinen eigenen Text lesen und die Interpunktion berücksichtigen.

Nach einem Komma kommt IMMER ein Leerzeichen und davor nie.

Kommentar
Lieber kuba1925!:D

Erst einmal das die Betonung auf das Würdige und nicht auf den Nachfolger liegt, gestattet es zu in diesem Fall würdige groß zu Schreiben. (Rechtschreibreform)
Ich finde es wirklich toll das du dir die Rettung der Deutschen Sprache auf die Fahne geschrieben hast :dizzy:
So zum Rest : Die D40 ist mein ständiger Begleiter und ich stelle sie nicht in Frage . Die D80 habe ich in keiner weise runter gemacht . Da du sie aber noch nicht hast kannst du da auch nicht mitreden . Ich bin sogar sehr der Meinung das gute Bilder immer von dem Menschen hinter der Kamera gemacht werden , aber das Handwerkszeug ist auch von Nöten . Ich bin mit der D80 Sehr zufrieden bis auf den Punkt wenn es um Fotos geht, die unter schlechten Lichtbedingungen gemacht werden sollen, unter Ausschluss eines Blitzlichtes.
Da war weder was von Gesichtserkennung oder Video oder ähnliches zu lesen .
Der Sensor der (gleichzusetzen ist mit deinem geliebten Filmmaterial) der D80
ist in dem von mir angesprochenen Punkt nicht mehr Konkurrenzfähig was ihn ja nicht schlecht macht sondern den der D90 besser .
Warum sollte ich Stefanie 78 anschreiben ich denke sie weiß das ich einige Ihrer Bilder sehr schätze.
Auch wenn ich Deinen großen Fundus an Erfahrung anerkenne denke ich du hast den Text total falsch interpretiert.
Ach auf die Gefahr hin noch einen Rechtschreibungs Frevel begangen zu haben , musste ich hier drauf antworten .
Der überhaut nicht böse :cool::)
Michael

PS Hier noch eine Kleine Zusammenstellung Deiner falsch geschriebener Wörter: (hundertden--Pixelangabe--sei's--Ausverkaufsmodell ):eek:
Hallo, lieber Nofreteri, ich habe soeben Deine Antwort über mich gelesen. Danke für die Interesse an meiner Betrachtung, die auf keinem Fall eine Rüge oder sonst eine Kritik sein sollte; auch will ich kein "Zeigefinger" der Rechtschreibreform sein, keineswegs. Nur meine von Dir angeführten "Fehler" stimmen nicht ganz so, aber bitte um Gotteswillen, meinen kleinen Hinweis über "würdigen" nicht überbewerten, er stach mir nur ins Auge(wird ja nur bei einer Namensgebung der Sache groß geschrieben) ist aber für Deinen begeisterten Artikel wirklich ohne Belang - und ich - lieber Freund Nofreteri, sehe mich niemals als ein G´scheitsprecher", wie man hier bei uns in Wien sagt. Natürlich maße ich mir kein Urteil an über Deine geliebte D90, weil ich sie ja nicht kenne und auch diesbezüglich keine einseitigen Vergleiche gezogen habe. Mich freuts, dass Du über meine Antwort Dir Gedanken machtest, und nicht unwillig über "kuba1925 bist, das liegt mir am Herzen. Hoffentlich habe ich noch oft Gelegenheit mich über Deine schönen Fotos zu freuen und verbleibe als Dein Freund (so wie ich Dich ja anfangs oben bezeichnete). Schöne Grüße von kuba 1925.

Kommentar
Hallo Nofreteri,

hab Dich voll verstanden und sehe es genauso.

Danke für die Bilder, die meine eigenen, bescheidenen Tests (im Laden) bestätigen.

Kommentar
Selbst bei iso 3200 geht bei guten Lichtverhältnissen bei der D90 kaum Struktur verloren .
[/IMG]

mir gehts hier zuviel um rechtschreibung, aber das nur am rande. ich freue mich wenn du freude an deiner D90 hast. ehrlich.
trotzdem verschliesst sich mir die sinnhaftigkeit bei "guten lichtverhältnissen" mit ISO 3200 zu fotografieren. aber soll so sein, hauptsache du freust dich. ;)

ich war mit meiner d80 immer zufrieden, woran auch das erscheinen anderer kameras nichst geändert hat.
und je öfter ich hier reinlese, desto öfter geht es um rauschfreiheit. man könnte annehmen das bisher kaum gute bilder möglich waren. rausch-threads die fürchte ich inzwischen wirklich :p

viele gruesse
steve

Kommentar
Sorry kann ich mir nicht verkneifen.

Wer andere auf die Rechtschreibung hinweist, sollte auch ein wenig über seinen eigenen Text lesen und die Interpunktion berücksichtigen.

Nach einem Komma kommt IMMER ein Leerzeichen und davor nie.
Lieber Megabit, ich hoffe, dass Du mich nicht erschiessen lässt wegen meiner Fehler. Ich sinke in die Knie und sage verschämt: "Bitte verzeih mir!" Da ich (bisher) meine Beiträge blitzschnell und impulsiv verfasse ohne viel zu korrigieren, werde ich jetzt aber sofort jeden Besistrich richtig setzen (was man ja immer tun soll) damit ich Dein scharfes Auge nicht beleidige. Ist doch gut, dass ich vielleicht mit meiner Kritik über die Rechtschreibreform , wir unsere Grammatik und Rechtschreibung wieder in Erinnerung rufen. Natürlich wird es mir ein besonderes Anliegen sein, lieber Megabit, Deine Beiträge mit Interesse zu lesen um vielleicht ein kleines süßes Beistricherl auf seinen Platz zu schicken. Viele liebe Grüße von kuba1925

Kommentar
Ich bin ja auch kein Freund von Fullquotes, aber wenn Du in das Profil von Kuba1925 schaust, siehst Du, dass er Jahrgang 1925 ist. Bei dem Alter freue ich mich einfach, wenn jemand das Internet nutzt und sich einbringen will - auch wenn's hier und da einmal haken mag. Hauptsache, es wird kein Kreuzzug gegen die moderne Technik oder für die perfekte Rechtschreibung daraus, sondern bringt das Forum inhaltlich weiter.
Hallo, lieber Tauchwood, es ist lieb was Du über mich bemerktest. Oh danke, ich habe mich trotz meiner 83 Jahre mit meinen Söhnen (einer Pädagoge, der andere Pilot) in die Sparte Internet gestürzt um mit den Freunden hier Bemerkungen und Wissenswertes auszutauschen, keineswegs, wie Du so sanft anklingen ließest, würde ich das Vergangene hoch loben und die Zukunft verteufeln. Das Gegenteil ist der Fall. Ich lerne begierig und schmunzel ein wenig, wie viel sich - auch in der Fotografie wiederholt. Trotzdem, lieber Tauchwood, möchte ich nie mehr in die Dunkelkammer zurück und mit den Flüssigkeiten hantieren, die meine liebe Frau zur Verzweiflung brachte (überall Entwicklerflecken ohwehohweh!) . Herrlich unendlich viele Bilder machen zu dürfen (keine Kosten)wenn wir auch die Hälfte wegschmeissen. Ich lerne mit Euch Jungen und gebe meinen Senf dazu. Soll ja so sein: Die Jungen und die Alten - eine verschworene Gemeinschaft von Freunden der Amateurfotografie. Servus lieber Tauchwood von kuba1925

Kommentar
Hallo,
lohnt der Umstieg von D80 auf D90, wenn fast alle Fotos im Bereich ISO 100 - 200 gemacht werden. Bei einem Vergleich D2x / D80 sah die "Kleine" gar nicht mal so schlecht aus.
Mit Dank und Gruß Alfi

Kommentar
mir gehts hier zuviel um rechtschreibung, aber das nur am rande. ich freue mich wenn du freude an deiner D90 hast. ehrlich.
trotzdem verschliesst sich mir die sinnhaftigkeit bei "guten lichtverhältnissen" mit ISO 3200 zu fotografieren. aber soll so sein, hauptsache du freust dich. ;)

ich war mit meiner d80 immer zufrieden, woran auch das erscheinen anderer kameras nichst geändert hat.
und je öfter ich hier reinlese, desto öfter geht es um rauschfreiheit. man könnte annehmen das bisher kaum gute bilder möglich waren. rausch-threads die fürchte ich inzwischen wirklich :p

viele gruesse
steve

Nur ein Beispiel ::lupe:
Wenn ich auf Makrojagt nach sagen wir mal Insekten bin , möchte ich ungern ein Stativ mitnehmen .Somit kann ich auch bei guten Lichtverhältnissen mit iso 3200 meine Verschlusszeit hochsetzen und habe noch genug Reserven um nicht mit Offenblende zu arbeiten.
Wenn dann auch noch der Sensor fasst ohne Konturverlust arbeitet , dann ist das doch schlüssig .
Gruß
Michael

Kommentar
Hallo,
lohnt der Umstieg von D80 auf D90, wenn fast alle Fotos im Bereich ISO 100 - 200 gemacht werden. Bei einem Vergleich D2x / D80 sah die "Kleine" gar nicht mal so schlecht aus.
Mit Dank und Gruß Alfi

Ich denke wenn du nur bei den Iso Bereichen arbeiten willst und dem momentan niedrigen Wiederverkaufswert der D80 und dem noch hohen Preis der D90 nicht . Aber wenn der Preis der D90 fällt dann schon und wenn mit deinem Handwerkszeug Geld verdient wird allemal .
Die D80 ist immer noch Top sowie die D40 D40X oder D60 auch .

Gruß
Michael

Kommentar
Hallo,
lohnt der Umstieg von D80 auf D90, wenn fast alle Fotos im Bereich ISO 100 - 200 gemacht werden. ...

Für Nikon in jedem Fall! Aber im Ernst: In diesem Test http://www.dpreview.com/reviews/nikond90/
werden die D80, die D90 und weitere Kameras verglichen. Im niedrigen ISO-Bereich sind die Bildergebnisse demnach praktisch ununterscheidbar. Wenn 2 MP mehr, Video, Liveview und höhere Serienbildleistung nicht so wichtig sind, bringt der Umstieg wenig außer heftigen Kosten, die ich eher in Objektive stecken würde (da ist der Wertverlust auch geringer). Oder gleich zur D300 greifen - bald ist ja Weihnachten.

Kommentar
(...)
Die D80 ist eine tolle Kamera und wenn ich es immer besser größer wollte dann hätte ich eine D3 oder D300 .:eek:
Hier nochmals zum verdeutlichen .
Bild 1
Ein Büro von mir D80 iso 720 kein Blitz
Bild 2
100 % Vergrößerung
Bild 3
Mein Wohnzimmer D90 sogar iso 1000 ohne Blitz
Bild 4
100 % Vergrößerung

picture.php
picture.php
picture.php
picture.php

Sorry die Bilder habe ich gerade
Gruß
Michael

Sorry, aber die Exifs sagen bei der D80 ISO 1400 - und dafür finde ich sie absolut ok.

Viele Grüße

Martin

Kommentar
Lieber Megabit, ich hoffe, dass Du mich nicht erschiessen lässt wegen meiner Fehler. Ich sinke in die Knie und sage verschämt: "Bitte verzeih mir!" Da ich (bisher) meine Beiträge blitzschnell und impulsiv verfasse ohne viel zu korrigieren, werde ich jetzt aber sofort jeden Besistrich richtig setzen (was man ja immer tun soll) damit ich Dein scharfes Auge nicht beleidige. Ist doch gut, dass ich vielleicht mit meiner Kritik über die Rechtschreibreform , wir unsere Grammatik und Rechtschreibung wieder in Erinnerung rufen. Natürlich wird es mir ein besonderes Anliegen sein, lieber Megabit, Deine Beiträge mit Interesse zu lesen um vielleicht ein kleines süßes Beistricherl auf seinen Platz zu schicken. Viele liebe Grüße von kuba1925

Ich lasse keinen erschiessen. Wenn es nötig ist packe ich die Dinge lieber selber an.

Ich wollte auch nur bemerken, dass die impulsiv geschriebene Threadüberschrift von dir bemängelt wurde, aber du selber nicht auf die kleinen Dinge achtest.

Du wirst sicherlich auch bei mir etwas finden, aber darum geht es hier nicht. Außerdem habe ich es impulsiv geschrieben und da kommt so etwas vor.

In diesem Sinne: Zeigestock zurück in die Schublade und Friede.

Kommentar
Sorry, aber die Exifs sagen bei der D80 ISO 1400 - und dafür finde ich sie absolut ok.

Viele Grüße

Martin

:eek::eek:Sorry ich habe zwei von den gleichen Bildern eins mit iso 720 und iso 1400
das mit 720 ist noch schlimmer da bei 1400 die interne Entrauschung zuschlägt .
Morgen tausche ich es aus .
Gruß
Michael

Kommentar
Sagt mal - ganz kurz 'ne Frage am Rande:

Bei mir bleiben generell die Bilder in diesem Forum beim Anklicken (oder Doppelklick) immer so groß, wie im Thread - also sehr klein.
Habe hier den IE 7, zu Hause am anderen Rechner das gleiche Bild.

Sind die Bilder auch im Original wirklich so klein oder mache ich da was falsch?

Gruß Roland

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten