D850 + Sigma 35 f1.4 Art

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schotti

Sehr aktives NF Mitglied

an der D800 war das 35mm Sigma Art eine extreme Glanzleistung, an der D850 hab ich Probleme.

Falls jemand seine D850 mit einem Sigma 35mm f1.4 Art betreibt, würde mich sehr interessieren, wie die Zufriedenheit bei großen Blenden (1.8/2.0/2.5/2.8) unter Verwendung der äußeren AF-Sensoren (Phasen-AF durch Sucher)

a) im Nahbereich (bis 2-3m)
b) in mittlerer Distanz (3-8m)
c) in entfernterer Distanz (ab 10m)

ist. Von Offenblende wage ich gar nicht erst zu sprechen. Ich habe ein paar Schwierigkeiten, Objektiv + Kamera bzgl. AF feinabzustimmen. Eigentlich geht's mir bei den genannten Parametern sogar um eine grundsätzliche Abstimmung, denn die Ausbeute scharfer Bilder ist extrem schlecht (normale Praxissituation, aus der ruhigen Hand, um die 250stel etc). Klappt's bei einer Distanz, liegt der AF bei der nächsten bereits daneben. Im Grunde müsste ich jedes Mal eine eigene Abstimmung pro Distanzbereich vornehmen. Und ich rede nicht von Nuancen, sondern von deutlichen Unterschieden.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Anzeigen
Ich habe ein paar Schwierigkeiten, Objektiv + Kamera bzgl. AF feinabzustimmen. Eigentlich geht's mir bei den genannten Parametern sogar um eine grundsätzliche Abstimmung, denn die Ausbeute scharfer Bilder ist extrem schlecht (normale Praxissituation, aus der ruhigen Hand, um die 250stel etc).

Ein aussagekräftiger Test sollte ohne Ausnahme, egal bei welcher Verschluss zeit, vom Stativ aus erfolgen.
Alles andere ist ein Probieren.

Und ja, ohne bevor die Linse am Dock war kann man gar nichts sagen.

Kommentar
Servus Gemeinde,

ich möchte den Thread noch mal aufwärmen, nachdem morgen mein erstes Shooting mit meiner neuen D850 ansteht und dabei auch das Sigma 35/1.4 zum Einsatz kommt.

Heute habe ich mal ein paar Testshots bei 1.4 gemacht. Während das mittlere AF Feld sitzt, funktionieren die äußeren Meßfelder nicht sehr genau. Ich meine mich zu erinnern etwas ähnliches schon mal bei der D800 in Verbindung mit Weitwinkelobjektiven gelesen zu haben. Das scheint wohl eher ein Problem des WW statt des AF zu sein. Meine Ergebnisse waren mit mittlerem Feld und verschwenken besser als mit den äußeren Feldern.

Sigma 50 und Nikon 85 jeweils 1.4 funktionieren auch in den äußeren AF Feldern wie sie sollen.

Könnte das mit dem 35 per Dock (das ich noch nie gebraucht habe) verbessert werden? Oder stimmen dann die äußeren Felder, aber dafür der mittlere nicht mehr?

Kommentar
Funktioniert bei mir ohne Probleme, mit einer minimalen Korrektur +2.
Fokussiert zuverlaessig auch mit den äusseren Fokuspunkten, bei Offenblende.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten