D810: Zahl der Auslösungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Ja, ich habe es getan und mir die D810 zugelegt. :) Mißtrauisch, wie ich bin, versuchte ich die Zahl der Auslösungen auszulesen, aber das will nicht funktionieren. Weder ShutterCount noch ImageNumber funktionieren noch, PhotoMe zeigt auch nichts an, was auf "Auslösungen" oder "Exposures" oder so hinauslaufen würde. Hat Nikon die Daten nicht mehr in den EXIFs verankert?

Danke im voraus für die Antwort.

Das Urvieh.

Anzeigen
Ich glaube Shuttercount steht nur im NEF, nicht im JPG.

Hast Du in ein Raw geguckt?

Gruss

Martin

Kommentar
Mac OS X:

1. NEF mit Vorschau öffnen

2. "CMD" + "I" gleichzeitig drücken

3. Auf den Reiter "EXIF" klicken und da stehen die Auslösungen weiter unter bei "Bildnummer"

4. Alternativ stehen die Auslösungen auch unter dem Reiter "Nikon" bei "Verschlussanzahl"

Kommentar
Ja doch :). Aber "zu neu" klingt positiv, "zu alt" nach Siechtum. Und nach viel Geld. :D

Kommentar
zuverlässiger ist das Auslesen der Hardware. Ich hatte vor längerer Zeit ein entsprechendes Programm für meine D800 gemacht.
Keine Ahnung, ob es auch mit der 810er funktioniert. Kannst gerne mal vorbeikommen und wir probieren es mal aus.

Gruß, Wolfram

nachtrag: sehe gerade, du bist aus Berlin. Dürfte ja doch ein wenig weit weg sein… ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich denke, die bisherigen Ergebnisse differieren um gerade mal drei Bilder. Also ist sie neu.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten