D810 violette Streifen bei ab ISO H1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe jetzt noch was bei meiner D810 festgestellt und weiß nicht ob das ungünstige Verhältnisse waren oder es am 50mm 1.4 lag oder doch was mit meiner D810 nicht stimmt.
Gestern Abend vom Parkhaus aus mal paar Bilder gemacht. Mir ist aufgefallen, dass sich bei einigen Bildern die Neonlampe durch einen grünen Streifen im Bild spiegelt. Das passierte auch im Hochformat. Ich konnte das auch schon im Sucher erkennen. Bei dem Bild mit dem Siemens Schriftzug erkannt ich es erst zu hause als ich mir nochmals die Bilder auf dem Kameradisplay angeschaut habe, dass sich hier die Siemens Schrift auch grünlich unterhalb der Uhr gespiegelt hat.
Ist sowas normal und wird eher durch die Offenblende begünstigt oder muß ich mir Sorgen um meine D810 machen, dass was nicht stimmt?
Sorry wenn ich soviel Frage ob es normal ist oder nicht, aber mit der D300s kannte ich solche Bildstörungen nicht. Vielleicht werden durch die D810 auch nur unsauberes Arbeiten schneller sichtbar als bei der D300s.

Kommentar
Anzeigen
Ich habe jetzt noch was bei meiner D810 festgestellt und weiß nicht ob das ungünstige Verhältnisse waren oder es am 50mm 1.4 lag oder doch was mit meiner D810 nicht stimmt.
Gestern Abend vom Parkhaus aus mal paar Bilder gemacht. Mir ist aufgefallen, dass sich bei einigen Bildern die Neonlampe durch einen grünen Streifen im Bild spiegelt. Das passierte auch im Hochformat. Ich konnte das auch schon im Sucher erkennen. Bei dem Bild mit dem Siemens Schriftzug erkannt ich es erst zu hause als ich mir nochmals die Bilder auf dem Kameradisplay angeschaut habe, dass sich hier die Siemens Schrift auch grünlich unterhalb der Uhr gespiegelt hat.
Ist sowas normal und wird eher durch die Offenblende begünstigt oder muß ich mir Sorgen um meine D810 machen, dass was nicht stimmt?
Sorry wenn ich soviel Frage ob es normal ist oder nicht, aber mit der D300s kannte ich solche Bildstörungen nicht. Vielleicht werden durch die D810 auch nur unsauberes Arbeiten schneller sichtbar als bei der D300s.

Ich wette du hast einen "Schutzfilter" auf dem Objektiv drauf :hehe:

Kommentar
Jaaaa :)
Dass die Spiegelung immer so grünlich ist könnte eigentlich darauf hindeuten.

Kommentar
Also das mit den Spiegelungen war wohl der Filter auf dem Objektiv. Habe es zu hause mal getestet. Mit Filter zur Deckenleuchte gehalten und da sah ich so eine grüne Reflektion. Ohne Filter war sie nicht da. Ich machte daheim ein wenig Testbilder (ja, mal wieder :) ) Teilweise waren unter bestimmten Voraussetzungen auch die Farben anders auf dem Foto wie mit Filter. Einige Bilder waren auch schärfer ohne Filter. Aber meistens war kein Unterschied vorhanden. Aber ich denke unter bestimmten Lichtsituationen können die Bilder ohne Filter besser werden als mit.

Da hätte ich mal wieder noch eine Frage :)
Ich hatte auch ein Bild abends mit ISO 9000 gemacht. Wollte wissen wie das Rauschen ist und was man im Nachgang noch mit Software machen kann. Mir ist dann aufgefallen, dass dann auf dem Bild außer dem Rauschen auch sehr viele weiße Punkte vorhanden waren. Belichtungszeit war glaube ich 1/100. Also keine Langzeitbelichtung. Das hat mich sehr gewundert. Ich habe heute auch mal mit Objektivdeckel Blende 2.8 und 20sek ein Bild gemacht. Bei Iso 6400 waren da auch weiße Punkte zu sehen. Bei Iso 1000 nicht. Meine Kamera ist nicht von den white dots Fehler betroffen, lt. Nikon Auskunftsseite. Ist das normal, dass bei hoher ISO Zahl und keiner Rauschunterdrückung eingeschalten viele weiße Punkte auf dem Bild sind, als wenn man bei weniger Licht fotografiert?

Auch habe ich dabei mal verschieden Entrauschungsprogramme ausprobiert. Capture One 9, Acdsee Ultimate 10, Dfine, Topaz Denoise, Noiseware, Neatimage, Capture NX-D, OnOne Photo Raw, Silkypix pro 7. Am meisten Details und auf dem erste Blick am besten war für mich Neatimage. Was ist eure Erfahrung dazu? Achja, die Entrauschungsprogramme entfernten auch so gut wie alle weißen Punkte bei den High Iso Aufnahme.
Kann mit gar nicht so recht vorstellen, dass das Hotpixel sind, weil bei niedriger ISO Zahl sehe ich diese nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten