D810 - Abblendtaste funktioniert nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Siggih

Sehr aktives NF Mitglied
bin gerade im Urlaub in Spanien. Leider ist mir letzte Woche meine D800 kaputt gegangen. Kurzerhand habe ich hier in Spanien eine neue D810 bestellt und heute auch bekommen. Die Kamera macht soweit einen guten Eindruck,hat aber schon ein paar Auslösungen (63) und leider funktioniert die Abblendtaste nicht. Nun kann es sein,dass die Kamera ein Rückläufer ist. Vielleicht hat der vorherige Kunde nur was verstellt. Leider war auch kein Handbuch dabei. Ich habe mir jetzt eins runter geladen,konnte aber auch da nix im Menü finden.

Klar,ich kann die Kamera wieder zum Händler zurück schicken aber gerade jetzt im Urlaub würde ich sie gerne behalten,wenn nicht defekt.

Gruß
Siggi

Anzeigen
Vielleicht ist die Abblend-Taste mit einer anderen oder keiner Funktion belegt worden (Individualmenü g2)? Hast Du schon einmal einen Kamerareset versucht?

Kommentar
Vielleicht ist die Abblend-Taste mit einer anderen oder keiner Funktion belegt worden (Individualmenü g2)? Hast Du schon einmal einen Kamerareset versucht?

g2 habe ich versucht,auch f4 (Video). Beides habe ich jetzt auf "keine Belegung". Funktioniert trotzdem nicht.
Rest habe ich laut Anleitung versucht (Quali-Taste und +/- Taste gleichzeitig),hat nix geändert.
An der Kamera hat aber irgendjemand was verstellt. AF-C ging anfangs auch nicht und im Menü konnte ich dann sehen: "AF-Fixeinstellung auf AF-S". Umgestellt und dann ging die Verstellung mit dem hinteren Einstellrad wieder.

Gekauft wurde die Kamera bei Redcoon.es in Barcelona. Telefonisch wurde mir versichert,dass es sich um Nikon-Europaware handelt. Es liegt aber weder die Garantiekarte (Heft) noch ein Handbuch dabei. Der Akku ist auch nicht Original und gebraucht.
Heute habe ich bei denen mal angerufen und die haben mir wieder bestätigt,dass es sich um Europaware handelt. Sie baten um die Seriennummer,die habe ich ihnen geschickt. Bisher aber keine Antwort.

Wäre jetzt alles nicht so schlimm,wenn die Kamera voll funktioniert. Nur,die Abblendtaste brauche ich nun mal. Retourschein liegt bei aber ich könnte die Kamera diese Woche gut gebrauchen. Habe hier ein paar Mädels Fotos versprochen und stehe ohne Kamera doof da.

Gruß
Siggi

Kommentar
Ich würde die Kamera mal zurücksetzen.

Insgesamt ist das mehr als blöd gelaufen, bei einem spanischen Billiganbieter zu ordern nenn ich aber auch "volles Risiko"... :rolleyes:

Kommentar
Na ja,Redcoon ist ne deutsche Firma und gehört zu Media-Markt/saturn,also Metro. 2700,- Eulen waren natürlich auch verlockend.

Wie Kann ich ein vollständiges Reset machen und gibt es dann Probleme wg Update und so?

Gruß
Siggi

Kommentar
Moin,

Siggih schrieb:
g2 habe ich versucht,auch f4 (Video). Beides habe ich jetzt auf "keine Belegung". Funktioniert trotzdem nicht.

ja dann !?

Bei meiner D800 heißt "keine Belegung" auch "keine Belegung". Stell das doch mal um auf z.B. "Nur Abblendtaste".

Kommentar
Die unten aufgeführten
Kameraeinstellungen können auf
ihre Standardwerte zurückgesetzt
werden. Halten Sie dazu die Qualität und
Plus-Minus-Taste gleichzeitig für länger
als zwei Sekunden gedrückt (diese
Tasten sind durch einen grünen
Punkt markiert). Das Display schaltet
sich kurz aus, während die Einstellungen zurückgesetzt werden.

Und dann ggf. g2 auf Ablendtaste... Wie edison-d90 beschrieben hat...

Kommentar
Moin,

S. 343 ff : unter f4 sollte die Einstellung unter "DRÜCKEN" (nicht : Drücken & Einstellräder) möglich sein. :nixweiss:

Kommentar
f4 ist bei meiner die FN-Taste. Unter f5 die Abblendtaste und da wird unter drücken "OFF" angezeigt und gehe ich dann weiter,steht "Wiedergabe" oder "keine Belegung" zur Wahl. Mir ist schon klar,dass "OFF" eben "OFF" heisst,nur wie komme ich auf "ON"?:confused:

Kommentar
Reset S. 206 !!!

Abblendtaste
Pv
.......... 54, 117, 349, 362

da wird Dir geholfen

Kommentar
Oops. Ja es ist f5. Gehst Du dann in "Drücken" oder "Drücken & Einstellräder" ?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar
Abblendtaste
Pv
.......... 54, 117, 349, 362

da wird Dir geholfen

Leider nicht. Ich habe wie gesagt kein Handbuch. Download einer Pdf Datei aber ich konnte unter den Seitenangaben nichts finden.

Unter S. 20 steht was über die Blitzsteuerung.

Kommentar
Hej Siggih,

leider ist bei der PDF das Inhalsverzeichnis ungenau.

Reset Seite 206

Stichwort Abblendtaste - S 54
In der PDF stimmen wenigstens die Sprungmarken von Stichwortverzeichnis. Die Seitenzahlen oft nicht..

Kommentar
"Reset" hatte ich schon vor ner Stunde gemacht und jetzt noch mal. Also Quali-Taste und +/- Taste gleichzeitig drücken. Bringt nix und ist auch kein totales Reset.

Kommentar
Zitat aus dem Manual auf Seite 349: "Die standardmäßig vorgegebenen Optionen für »Drücken« und »Drücken & Einstellräder« sind »Tiefenschärfekontrolle« bzw. »Keine Belegung«.

So steht´s auch bei mir im Menü und trotzdem geht´s nicht.:mad:

Die Kamera ist wohl defekt und geht dann morgen zurück zum Händler.

Gruß
Siggi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten