Das eine falsche und gefährliche Aussage!
Wenn jemand versucht, ein vor-AI-Objektiv (also eines ohne AI-Kupplung) an eine D800 zu stecken, wird er sich - wenn er es heftig genug versucht - den Blendenmitnehmer der D800 verbiegen!
Objektive mit AI-Funktion lassen sich natürlich an einer D800 nutzen.
Im vorliegenden Fall hat sich ja gezeigt, dass die Objektive bereits an einer D300 genutzt worden sind. Wir können also davon ausgehen, dass es sich um AI-Objektive handelt.
Letztlich ist aber jeder selber für seine Kamera verantwortlich. Wozu gibt es schließlich Handbücher?
Diese Aussage finde ich noch gefährlicher: Viele User vertrauen nunmal auf die Richtigkeit der Aussagen hier.
Die Verantwortung dem Fragesteller so einseitig zuzuschieben, finde ich kurzsichtig: Wenn man sich auf Auskünfte hier nicht verlassen kann, ist der Zweck von Fragethreads ad absurdum geführt.
Das ist dann nicht mein Problem, sondern das der User. Ich gebe hier nur (wie alle anderen auch) meine persönliche Meinung wieder, mehr nicht.
Dann müsste man nach Deiner Ansicht auch zwangsläufig zu Haftungsfragen hier im Forum kommen. Im übrigen gibt es genügend Möglichkeiten, an Auskünfte von Fachleuten zu kommen. Wer sich absichern will, sollte das eh am besten bei Nikon anfragen. Die antworten zügig und sind (hoffe ich zumindest) kompetent.
Nö, mit dieser Meinung vertrittst du nicht die Mehrheit. Er erklärt aber vielleicht ganz gut, warum immer wieder Diskussionen hier in Plauderstunden mutieren...
Und nein, ich hätte mich genau aus diesem Grund am liebsten nicht hier gemeldet. Aber da die eigentliche Frage eh schon nicht mehr Thema ist...
und damit rechtfertigst du dann eine falschberatung mit dem brustton der überzeugung ohne zumindest rudimentäre fachkenntnis? selbst wenn diese sogar zur beschädigung der ausrüstung führen kann? na, danke. ich glaube, darauf können wir hier gerne verzichten! wenn man keine ahnung hat, einfach mal ...
... aus dem thread raushalten!
Wenn sich die Frage darum dreht, ob ich ein bestimmtes Produkt kaufen und dann für meine Zwecke benutzen oder nicht oder ein gekauftes Produkt evtl. sogar beschädigen kann, vertraue ich ganz sicher nicht allein einer Forenmeinung. Da frage ich im Zweifel zur Sicherheit schriftlich beim Hersteller (Nikon) an. Wer das nicht tut, hat im Zweifel schlechte Karten.
Mit älteren Objektiven, von Ausnahmen abgesehen, wird es vermutlich nicht besser
zum einen geht es nicht (nur) um auflösung, sondern um einen sehr komplexen maßstab von schärfe. und dann jeweils bezogen auf eine bestimmte objektiv/kamera/sensor-kombination. das von dir wahllos herausgegriffene objektiv (um das es hier ja gar nicht geht) hat dementsprechend an der d4 einen perceptual-mpix-wert von 12.
was also soll dein beispiel nun hinsichtlich der fragestellung aussagen? alle objektive wegschmeißen, die an der d800 keinen p-mpix von 36 erreichen? dann kannst aufhören zu fotografieren ...
http://www.dxomark.com/Reviews/Look...r-DxOMark-s-Perceptual-Megapixel-can-help-you
Ich finde es einfach interessant, wie wenig Objektive es gibt, die den Sensor der D800 ausreizen.
zum Verständnis sollte man sich bewusst sein, dass es kein "36 MP" Objektiv geben kann, welches am D8x0 Sensor dann auch genau diese Auflösung liefert.Ich finde es einfach interessant, wie wenig Objektive es gibt, die den Sensor der D800 ausreizen.
... und die praktische Relevanz ins Kalkül ziehen:sollte also die Kirche im Dorf lassen und realistische Ansprüche an die erzielbare Schärfe/Auflösung stellen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?