D800 mit alten MF Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Graukarte

Sehr aktives NF Mitglied
ich werde mir demnächst eine d800 oder 810 anschaffen.
In meinem Fundus sind noch ein Nikkor MF 2,8/24 Nikkor MF 2,8/28
Nikkor MF 2,0/35 Nikkor MF 1,4/50 und ein Nikkor MF 2,8/135
Kann man mit diesen Objektiven an der Kamera noch vernünftige
Abbildungen erzielen ? Oder taugen die nur noch für die Vitrine.
Es geht mir nur um die Abbildungsleistung nicht um die Bedienung.
Was meint ihr ?

Anzeigen
Hallo Graukarte,

die alten Ai/Ai-S - Objektive funktionieren sehr gut an der D800. Ich selber nutze die verschiedensten manuellen Objektive an meiner D800.

Es bringt sehr viel Spaß mit diesen Objektiven digital zu fotografieren. Ich meine, durch das manuelle Fokussieren mit einer Festbrennweite fotografiert viel selektiver und intensiver als mit einem modernen AF-Zoom.

Hier haben wir einen eigenen Thread zu diesem Thema:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/objektive-and-konverter/221998-ai-s-objektive-an-der-d800.html

Viele Grüße
Thomas

Kommentar
Moin,

ich kann zwar nichts zur Verwendung solcher Optiken an der D8xx sagen, wohl aber an der D4s. Heute ausprobiert das 1:4,5/300 ED UND DAS 1:4/200 Micro. Ich war sehr angenehm überrascht, was diese gut 30Jahre alten Optiken zeigen. Klar, bei offener Blende kann man auch noch was verbessern, aber 1Stufe Abblendung - dann sieht das sehr ordentlich aus.

Freundliche Grüße zu Ostern

Wolfgang

Kommentar
ich hab das Gefühl, daß diese alten Optiken auch dem modernen 2.8/24-70 zumindest ebenbürtig sind.
(Wenn ich mal Zeit habe, dann hab ich mir direkten Vergleich vorgenommen, brauche dazu eben gleichzeitig Zeit, Licht und geeignetes Motiv ...).

Also mach Dir erstmal keinen Stress, unbedingt neue Optiken kaufen zu müssen.

Kommentar
Schöner Objektivpark, den würde ich nutzen.

Es wird schon so sein, dass die neuen Optiken einiges besser können. Beim Betrachten meiner Bilder finde ich die Unterschiede eher nicht und die alten Dinger sind halt so schön kompakt.

Kommentar
Schöner Objektivpark, den würde ich nutzen.

Es wird schon so sein, dass die neuen Optiken einiges besser können. Beim Betrachten meiner Bilder finde ich die Unterschiede eher nicht und die alten Dinger sind halt so schön kompakt.

Hallo Männer,
vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen. Bin gespannt
was die alten Dinger können und werde die Objektive auf jeden Fall behalten
Gruß und Frohe Ostern Stefan

Kommentar
...
In meinem Fundus sind noch ein Nikkor MF 2,8/24 Nikkor MF 2,8/28
Nikkor MF 2,0/35 Nikkor MF 1,4/50 und ein Nikkor MF 2,8/135
...

Es wird leider nicht klar, ob es vor-Ai oder schon Ai-Objektive sind.
Die Linsen ohne Ai-Funktionalität haben einen geschlossenen Bajonettring. Damit machst du den Blendenmitnehmer an deiner D800 kaputt!!

Objektive mit Ai-Kupplung kannst du hingegen sehr gut nutzen.

Zeige doch mal ein Foto der Objektive...

Kommentar
Na ja, grundsätzlich sind solche alten Objektive auch an der D800 verwendbar. Niemand sagt, dass alte Objektive nur an der Df verwendbar sind.

Kommentar
Für die D800 kann ich nicht sprechen.

Aber ich spreche für die D4 und den alten MF Objektiven. Bis auf das Nikkor 80-200mm, AF, F 2.8 fotografiere ich ausschliesslich mit meinen alten MF Objektiven. Und so schlecht kommen sie nicht heraus.

Allerdings habe ich auch bei der D4 alles immer im M-Modus. Belichtung, Zeit, Blende ... das gibt mir den nötigen (fotografischen) Spielraum... :)

Und ich denke nicht, dass sich das Resultat mit der D800 gross unterscheiden würde ... :)

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
In Sachen Auflösung und Kontrast sind neue Rechnungen mitunter überlegen. Aber erstens sind Auflösung und Kontrast nur zwei Eigenschaften einer Linse.

Was ich zum Beispiel an den alten Linsen mag, ist die Art und Weise, wie sie bei Abblendung Blendensterne an starken Lichtquellen bilden. Da haben viele neuere Nikkore, deren Blendenlamellen gerundet sind, mehr Probleme mit (natürlich haben die gerundeten Blendenlamellen wiederum Vorteile bei der Darstellung der Unschärfe im Bild).

Zweitens werden neue Kameras ja häufig mit Zooms kombiniert, und da sieht ein Vergleich zu älteren Festbrennweiten auch in Sachen Schärfe und Auflösung schon anders aus. Gute AI/AIS Optiken sind da in vielen Fällen vielleicht sogar die qualitativ bessere Wahl.

Ein 2,8/24-70mm liegt gebraucht bei etwa 1000 Euro und neu um die 1600 Euro. Ich habe hier drei AI/AIS Brennweiten (Ai 2,8/28mm, AIS 1,8/50mm, AIS 2,5/105), die mich zusammen gerade mal etwa 350 Euro gekostet haben (sehr gepflegter Zustand). Klar bietet der AF in vielen Bereichen Vorteile und klar ist das 24-70mm eine klasse Linse. Aber für den Preis dieses einen Objektivs kann man sich eine ganze Sammlung hochwertiger AI/AIS Optiken zulegen.

Kommentar
Es wird leider nicht klar, ob es vor-Ai oder schon Ai-Objektive sind.
Die Linsen ohne Ai-Funktionalität haben einen geschlossenen Bajonettring. Damit machst du den Blendenmitnehmer an deiner D800 kaputt!!

Objektive mit Ai-Kupplung kannst du hingegen sehr gut nutzen.

Zeige doch mal ein Foto der Objektive...

Die Objektive haben keinen geschlossenen Bajonettring. Ich habe die Linsen schon an meiner FE2 der F90x und an der d300 verwendet.
Bei der D300 hat mich allerdings das Ergebnis nicht überzeugt. Vielleicht habe
ich das aber auch nicht gründlich genug getestet.
Die DF ist für mich nix. Die hohe Auflösung der d800 wäre schon eine echte
Alternative zu meiner Hasselblad mit dem cfv 39 Back

Kommentar
Zumindest im Bereich von Weitwinkel-Objektiven kann man wohl getrost auf den AF verzichten. Bei Teleobjektiven würde ich ihn definitiv nicht mehr missen wollen.

Kommentar
Wozu ist dann die Df ?

Die Df kann auch Vor-Ai-Objektive verwenden. Dazu kann der Blendenkupplungshebel zugeklappt werden.

Außerdem "verzeiht" sie mit ihrem Sensor von nur 16,6 Millionen Pixeln auch schwächeren älteren Objektiven.

Gruß
Gianni

• Like
Kommentar
Animiert durch diesen Thread und weil man derzeit ja über einen halbwegs trockenen Tag wirklich froh sein kann, habe ich mir heute Abend mal die D810 und meine drei alten AI/AIS Nikkore geschnappt und bin zur blauen Stunde nach Marburg gefahren.

Ist ein deutlich entschleunigtes Fotografieren, das mir aber Spaß macht. Und die Qualität der Optiken reicht je nach Optik leicht oder etwas stärker abgeblendet auch für die D810 und damit auch für die D800.

Das rötliche Licht auf den Gebäuden im ersten Bild ist kein Farbstich, sondern ergibt sich aus den Lampen und dem ohnehin rötlichen Sandstein aus der Marburger Ecke, aus dem viele Gebäude errichtet sind.

Einmal das 2,5/105 etwas stärker abgeblendet mit richtig klar abgezeichneten Blendensternen in der Schärfezone.

picture.php

Und einmal das Nikkor AIS 1,8/50mm (Pancake)

picture.php

Kommentar
Na ja, grundsätzlich sind solche alten Objektive auch an der D800 verwendbar. Niemand sagt, dass alte Objektive nur an der Df verwendbar sind.

Das eine falsche und gefährliche Aussage!

Wenn jemand versucht, ein vor-AI-Objektiv (also eines ohne AI-Kupplung) an eine D800 zu stecken, wird er sich - wenn er es heftig genug versucht - den Blendenmitnehmer der D800 verbiegen!

Objektive mit AI-Funktion lassen sich natürlich an einer D800 nutzen.

Im vorliegenden Fall hat sich ja gezeigt, dass die Objektive bereits an einer D300 genutzt worden sind. Wir können also davon ausgehen, dass es sich um AI-Objektive handelt.

Kommentar
Wozu ist dann die Df ?

Die Df auf die Verwendung von alten Objektiven zu reduzieren ist kurzsichtig. Die Df bietet eine einzigartige Bedienphilosophie und einen großartigen Sensor.

Zumindest im Bereich von Weitwinkel-Objektiven kann man wohl getrost auf den AF verzichten. Bei Teleobjektiven würde ich ihn definitiv nicht mehr missen wollen.

Den zweiten Satz kann ich unterstützen (Teleobjektive), den ersten Satz allerdings nicht so ganz - obwohl ich es liebe mit manuellen Objektiven zu fotografieren.
Denn bei starken Weitwinkeln wird das Sujet, auf das fokussiert wird, sehr klein und es ist ziemlich schwierig sicher scharf zu stellen, es sei denn man blendet auf f/8 odeg f/11 ab.

Exzellent funktioniert das manuelle Fokussieren m.E. zwischen 35 und 85mm.

• Like
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten