D800 der Auslöser zu laut....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AssY

Sehr aktives NF Mitglied
Hab nun über ein Jahr die D800 und eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Kamera aber etwas stört mich sehr das Gräusch des Auslösers ist sehr sehr laut:motz:. Es gibt zwar eine Position für leises Auslösen aber es ist gar nicht leiser. Drausen oder bei Festen stört es ja nicht, aber in Kirchen, im Theater und bei Lesungen da fliege ich bald raus mit dem lauten Ding:mad:
Gibt es da von Nikon keine Möglichkeit das Gräusch leiser zu stellen oder auch ganz abzustellen? Da ja alles elektronisch an der Kamera ist müsste das doch wohl mit etwas gutem Willen möglich sein.
Bei der neuen D810 haben die es schon gemacht, aber nach knapp einem Jahr meine D800 austauschen.:nein:... nein für das Geld kaufe ich mir doch lieber ein Micro Nikkor, ausserdem bin ich ja mit der Qualität der Kamera zufrieden.

Anzeigen
C**** 5D.
Da werden Sie geholfen.

Das hab ich jetzt nicht geschrieben, empfehlen kann ich nur Nikons. ;)

Kommentar

"Ist es zu laut, bist Du zu alt."

Rock-Weisheit

Nach meiner Erfahrung ist es mit dem Klick wie mit Kindern:
Das Geräusch stört einen selbst am allermeisten.

Wenn man sich dezent verhält und nicht gerade im ruhigsten
Moment abdrückt, dann gibt's i.a.R. keine Probleme mit dem
Publikum oder Musikern.

Ich habe es in einem besonders krassen Fall erlebt, daß mich
ein Zuhörer übelst und ohne Vorwarnung angepöbelt hat, was
nicht nur für mich, sondern für die ganze Umgebung ziemlich
störend war. Nach dem Konzert sagte mir ein Musiker, bis zu
diesem Zeitpunkt habe er überhaupt nicht gemerkt, daß ich
anwesend war und fotografiert hätte.

Kommentar
Der Q-Modus ist, wenn er richtig genutzt wird, recht leise. Abstellen is natürlich nicht. Für Konzerte, etc. Gibt's aber so Überzieher zur Geräuschdämmung.

Probier mal ne D700 aus, dann weißt Du, was Lärm ist :cool:

Bei einer Lesung vor kurzem haben sich Zuhörer am Spiegelgeräusch gestört, trotz 'Q'. Allerdings kam ich auch teils in leise Perioden. Überzieher habe ich jetzt angefragt und bekam vom Händler zur Antwort, daß diese nicht viel bewirken (Delamax easyCover ). Hat jemand gute Erfahrung mit einem Überzieher gesammelt? Mit welchem?

Ein freundlicher Kameratechniker (selbständiger Nikon-Service) erklärte mir, daß auch die D810 teils noch störe. Alternativ empfahl er mir 'Schallschutz' und 'Naturfreunde' zu googlen, da Naturfotografen vermeiden, die Tiere zu verschrecken. Da stieß ich auf 2 'Blimp' genannte Dämpfer:

Der erste mir zu teuer (1000$+):
http://www.soundblimp.com/Price_List.html
Der zweite auch nicht umsonst, aber erschwinglich (ca. 130€+empfohlene Augenmuschel 28€, über deutschen Link bei 'augenblicke-eingefangen . de')
http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?cPath=24_70&products_id=544&anc=y#pic

Falls Links nicht erlaubt sind im Forum: sorry, die Foren haben unterschiedliche Regeln.

Hat jemand Erfahrung mit dem Blimp?

VG Paul

Kommentar
Früher war Alles besser!

Die Jungs von Led Zeppelin z.B. haben sich nie über Spiegelreflex- und Motorgeräusche beschwert. Heute gibt es ja die Geräusche des Filmtransportes nicht mehr.

:)

Meddi

Kommentar
Ich dachte jetzt eher an ein ruhigeres Stück. Communication breakdown z.B..

Meddi :)

Kommentar
Na der TE kann ja froh sein nicht mit einer D700 unterwegs zu sein; wenn du da abdrückst, denkste da is was kaputt..
Und bei leisen Veranstaltungen gilt dann das Motto "Mittendrin statt nur dabei..." :D

Kommentar
Problem gelöst: D800 der Auslöser zu laut....

enjoyyourcamera bietet die 'Matin Kamera Regenschutzhülle/ Schutzhülle' an. Diese habe ich gerade erhalten und sie reduziert das Auslösegeräusch gefühlt um mehr als die Hälfte! Für weniger als 30€, im Vergleich zum Blimp (160€ mit Okular) und den amerikanischen 1500€-Lösungen.

Jetzt bin ich sehr auf die nächste Lesung gespannt. Einziger Nachteil: Die Umhüllung erzeugt Griff-/Schabegeräusche, die es zu vermeiden gilt. Falls das problematisch ist, würde ich ein weiches Tuch aussen fixieren.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Paul

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten