So mein D850 Schaetzchen ist ja seit einer Woche da und ich dachte ich kontrolliere mal den Phasenfokus und ob das AF Feintuning passt.
Was soll ich sagen die Varianzen sind schon erstaunlich.
An der D850 brauche ich nochmal im Schnitt +6 mehr als an der D810 und die liegt bereits +5 von meiner D800 entfernt.
Am deutlichsten zu sehen beim Nikkor 20 f1.8 das jetzt +15 braucht statt 0 bei der D800.
Irgendwie ist das fuer mich nicht verstaendlich das Nikon es nicht schafft die Bodies innerhalb einer engeren Toleranz zu kalibrieren.
Ich hab meine D850 in den NSP Düsseldorf gebracht. Die hatte auch einen argen Backfokus. Die haben dann auch mein Nikkor 24-120 f4 justiert. Auch das hatte einen Fehlfokus. Nu bin ich zufrieden. Werde allerdings auch kein Objektiv mehr kaufen, dass ich nicht selber justieren kann. Also da kommen für mich nur zwei Hersteller in Frage! Tamron und Sigma.
Du hast recht. Die Toleranzen könnten enger sein. Wir beide scheinen allerdings die einzigen zu sein, denen das auffällt.
Das finde ich komisch.
Komisch, auch wenn ich nicht ganz so penibel meinen AF konrolliere, aber bei meinen Aufnahmen mit allen Objektiven, die ich natürlich (wie schon bei meiner alten D800 damals) mit Testaufnahmen kontrolliert habe, kann ich nirgendwo solche gravierende Fehleinstellungen feststellen. Sowohl die Ergebnisse im Nahbereich, als auch in sämlichen Fotos mit der Einstellung auf unendlich bin ich hinterher am Computer mit der Bildschärfe bei völlig geöffneter Blende sehr zufrieden....Ich geb mir dabei sehr viel Muehe und investiere viel Zeit und Aufwand - da bin ich halt Perfektionist -
... nutze Aufloesungscharts, Stativ, Drahtausloeser, LiveView gegen Phasen AF auf drei verschiedene Entfernungen wobei unendlich immer das groesste Problem ist....
Vorweg ein Hinweis: Das Folgende habe ich mir selbst aus Nikon Service Unterlagen angelesen und z.T. bei Technikern eines NSP angesehen und angehört. Es ist keine offizielle Aussage von NIKON und kann durchaus kleine Fehler durch Missverständnisse haben!Wer kann sagen, wie bei Nikon der AF eingestellt wird?
Dazu noch ein Hinweis:Mir wurde gesagt, dass die TC mechanisch nicht justiert/korrigiert werden können.
Sodele, bis auf das Tamron 24-70G2 laufen die anderen Linsen eigentlich gut.
Die Korrektur liegt zwischen +2 Sigma 35er und +7 Nikkor 20er, das Nikkor 70-200 liegt bei Null, Tamron 150-600 liegt bei -3 nicht die Welt.
Dennoch erstaunlich das jede Linse eine andere Korrektur braucht.
Bisher hatte ich immer einen generellen Faktor z.b. bei der D810 um die +5
Leider zickt das 24-70 gewaltig an der D850 - es braucht bei 70mm im Nahbereich mehr als +20 und im WW Bereich fast nichts, dieses Verhalten sehe ich so an der D810 nicht.
Ich grueble ob ich die Kamera einfach retourniere auf Reparaturen hab ich wenig Lust.
Wieso die Kamera?Leider zickt das 24-70 gewaltig an der D850 - es braucht bei 70mm im Nahbereich mehr als +20 und im WW Bereich fast nichts, dieses Verhalten sehe ich so an der D810 nicht.
Ich grueble ob ich die Kamera einfach retourniere auf Reparaturen hab ich wenig Lust.
Sodele, bis auf das Tamron 24-70G2 laufen die anderen Linsen eigentlich gut.
Die Korrektur liegt zwischen +2 Sigma 35er und +7 Nikkor 20er, das Nikkor 70-200 liegt bei Null, Tamron 150-600 liegt bei -3 nicht die Welt.
Dennoch erstaunlich das jede Linse eine andere Korrektur braucht.
Bisher hatte ich immer einen generellen Faktor z.b. bei der D810 um die +5
Leider zickt das 24-70 gewaltig an der D850 - es braucht bei 70mm im Nahbereich mehr als +20 und im WW Bereich fast nichts, dieses Verhalten sehe ich so an der D810 nicht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?