d80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

labrador1966

Guest
moin moin......
hab meine d80 jetzt in der hand ;-)...hab ein paar fotos gemacht und gesehen das die schärfe und die sättigung nicht ok ist...werde natürlich erstmal das handbuch vernünftig lesen....aber habt ihr tips zu einstellungen dei dort nicht drinstehen oder einfach diese kamera noch besser machen ?
in der suche finde ich leider dazu nichts.
kleine hilfe währe super

gruß

stefan

Anzeigen
...zeig mal Beispielbilder.
Dann können wir Dir sagen, ob es "normal" oder "verbesserbar" ist :)

Kommentar
Moin Moin zurück!
Tips kann man natürlich unglaublich viele geben - aber der wesentliche ist: Diese, wie ich finde, wirklich gute Kamera nützt nichts, wenn man nicht lernt mit ihr umzugehen. Ausprobieren ausprobieren ausprobieren, und zwar jede dieser tausend Funktionen. Welcher Parameter hat welche Wirkung, was verändert sich, wenn ich dies oder das verstelle...
Wesentlicher Faktor ist meiner Ansicht nach die Belichtung, die wie ich finde, bei Digitalfotografie extrem viel genauer sein muss, als bei Film - sonst ist schlicht die Hälfte eines Bildes weg - entweder zu hell oder zu dunkel, bzw nach ebv verrauscht.
Ansonsten:
Belichtungskorrektur 1-2 Striche ins Minus, WB ebenfalls (Bilder werden sonst zu blau) und auf keinen Fall die grüne Automatik benutzen, für die braucht man das viele Geld nicht auszugeben.
Nervigster Fehler am Anfang war, dass ich ständig versehentlich Belichtungsreihen gemacht habe, was natürlich nichts nützt, wenn verschiedene Motive drauf sind... Irgendwie liegt der Knopf ungünstig neben der Blitzbelichtungskorrektur (die übrigens auch im regelfall nach unten korrigiert werden kann).
Ich empfehle mit dem 18-70 Kitobjektiv AF-C zu benutzen, dann löst die Kamera wenigstens aus, wenn man draufdrückt und überlegt nicht erst, ob sie endlich ein scharfes Bild hat. Falls der AF-C den falschen Motivteil anvisieren sollte, so kann man ihn problemlos mit der manuellen Fokussierung ausbremsen. Finde ich die beste Erfindung, seit es Autofocus gibt. Falls Du natürlich keine Eingreifmöglichkeit in den AF hast, nützt Dir dieser Tip wenig, denn dann gibt es nichts nervigeres als AF-C...

Raw fotografieren, da kann man hinterher noch am meisten lernen.
Und ansonsten Spaß und Geduld haben und viel wegwerfen!
Viele Grüße,
Johannes

Kommentar
tj adas war das erste foto...mangels interessanter objekte mußte halt mein motorrad herhalten......
für tips und tricks bin ich immer offen...

gruß

stefan

Kommentar
4308748e728e5e0de9.jpg

4308748e728565d58c.jpg

für mich sehen die ordentlich aus, jedenfalls für aufnahmen mit einer canon 400d.

Kommentar
Ich empfehle mit dem 18-70 Kitobjektiv AF-C zu benutzen, dann löst die Kamera wenigstens aus, wenn man draufdrückt und überlegt nicht erst, ob sie endlich ein scharfes Bild hat. Falls der AF-C den falschen Motivteil anvisieren sollte, so kann man ihn problemlos mit der manuellen Fokussierung ausbremsen. Finde ich die beste Erfindung, seit es Autofocus gibt. Falls Du natürlich keine Eingreifmöglichkeit in den AF hast, nützt Dir dieser Tip wenig, denn dann gibt es nichts nervigeres als AF-C...

diese vorgehensweise ist ein wenig ähh - skurril, besonders wenn man bedenkt, dass der threaderöffner mit der schärfe unzufrieden ist...

Kommentar
Was meine skurrile Vorgehensweise angeht: meine Bilder sind nahezu immer scharf - wie gesagt unter Zuhilfenahme des manuellen Eingreifens - habe ewig manuell fokussiert und bin entsprechend schnell im fokussieren. Und es gibt einfach so viele Situationen, wo man schnell sein muss um den richtigen Moment einzufangen. Und wenn sich dann das Objekt Mensch sich noch bewegt habe ich mit AF-S völlig verloren - dann habe ich nämlich das entsprechend unscharfe Bild - oder gar keines, weil die Kamera sich verweigert "ist ja noch nicht scharf" obwohl das, was ich fotografieren will längst scharf ist. Klar, Landschaftsfotografie ist was anderes, aber selbst da sehe ich kein größeres Hindernis.
Ist halt auch eine Frage der Übung. Af-A hingegen nervt mich völlig, dann macht die Kamera erst recht, was sie will und ich hab sie gar nicht in der Hand.
Ansonsten jeder wie es ihm am liebsten ist und mich würde durchaus interessieren, wie Ihr das macht, insbesondere beim Fotografieren von Menschen in Alltagssituationen.
Viele Grüße,
Johannes

Kommentar
Setz dich mit deiner D80 auseinander - lese erst mal das Handbuch, um die
grundliegenden Funktionen zu verstehen und dann testest du am besten
verschiedene Einstellungen in der Praxis und vergleichst nachher die Bilder.

So lernt man mMn am effektivsten - Objektive sollen erstmal keine Rolle
spielen (ausser, das es eines mit Autofokus ist ;)).

Die D80 ist keine Kamera, bei der auf Knopfdruck Topbilder rauskommen,
sie ist eher eine kleine Zicke, bei der du mit verschiedenren Einstellungen
experementieren musst, bis das rauskommt, was du dir in etwa vorstellst.

Aber die Mühe lohnt sich - hast du dich erstmal mit der D80 angefreundet
und sie richtig kennen und verstehen gelernt, dann wird dir vieles leichter
fallen und du wirst viel dazugelernt haben.

Kommentar
@all

oh schei....da hab ich doch glatt die testbilder von eine d400 hochgeladen und nicht die neuen, berichtigung folgt...

...hab aber noch weiter mit der "kleinen" rumprobiert und da stellt sich die frage aus dem handbuch was soll das p+ im "P" modus wenn ich am rad drehe.
handbuch habe ich gelesen, da steht leider nur drin das es sich um eine programmverschiebung handelt, aber wohin denn ?

...desweiteren bin ich mir noch nicht ganz im klaren wie man bei portraitaufnahmen die tiefenschärfe in den einzelnen moden verändern kann...geht das den nur in "M"....?

hab einige aufnahmen gemacht und die haben auch schöne hintergrundunschärfen erstellt, nur wie kann ich dieses verstärken oder abschwächen...

die programautomatiken passen ja die verschlußzeiten der geänderten blenden an oder sehe ich das falsch ?

oh man, spielen ist schön mit neuen sachen doch ich hoffe ihr könnt ein wenig " mitspielen "

gruß

stefan

Kommentar
Bei P ermittelt die Kamera eine passende Blenden-Zeit-Kombination.
Durch das Drehen am Rädchen hast du die Möglichkeit eine andere
Blenden-Zeit-Kombi einzustellen, z.B wenn dir in der von der Kamera
gegebenen Kombi die Blende zu geschlossen ist und du dann eine
größere, offenere Blende einstellen kannst.

Die Beeinflussung der Tiefenschärfe bei Portraitaufnahmen geht auch
mit Programm "A" , der Zeitautomatik.
Dort wählst du für wenig Tiefenschärfe eine offne Blende aus (z.B 2,8)
und die Kamera ermittelt dazu die passende Verschlusszeit.

Mit "M" geht das auch, aber da musst du dich an der Belichtungswaage
(im Sucher) orientieren und die passende Verschlusszeit selber einstellen.

Kommentar
war eben mit töchterchen im dinozirkus und hab einige aufnahmen gemacht....
komischer weise hatte ich nicht so ein richtiges erfolgserlebnis da ich andauernd weißes blinken hatte, ich denke das ist die clipping warnung...trotz viel spielerei konnte ich das leider nicht hinkriegen, habt ihr einen tip ?

hier nochmal eins der ersten probefotos das mich auch noch richtig zufrieden stellt,,,was meint ihr...ich bin der meihnung das ganze hat irgndwie einen grauschleier aber warum ?

gruß

stefan

Kommentar
....so jetzt haben wir erstmal eine erklärung aber keine lösung für die unschärfe...

wenn mann das gleiche foto in silkypix öffnet hat es einen leichten scheier auf dem bild, warum auch immer...

wenn mann das ganze mit bibble öfnnet ist alles perfekt

beide dateien wurden nur geöffnet und als jpeg gespeicher....

kann mir das einer erklären...

Kommentar
...ich glaube nicht, dass wir hier viel auf Deinen 320 Pixel Bildern ohne Exif-Daten erkennen können :lupe: :cool:

Kommentar
dann hier nochmal eine anderes testbild....kritik erbeten.....gruß stefan

Kommentar
1/60 s bei 55mm Brennweite ist was knapp, was aber bei deinem Blitzeinsatz
nichts ausmachen sollte ...

Vielleicht liegt es daran, das du das dynamische AF-Messfeld
genommen hast und die Kamera vielleicht ausgelöst hat, bevor
scharfgestellt war.

Kommentar
Die D80 ist keine Kamera, bei der auf Knopfdruck Topbilder rauskommen,
sie ist eher eine kleine Zicke, bei der du mit verschiedenren Einstellungen
experementieren musst, bis das rauskommt, was du dir in etwa vorstellst.

Aber die Mühe lohnt sich - hast du dich erstmal mit der D80 angefreundet
und sie richtig kennen und verstehen gelernt, dann wird dir vieles leichter
fallen und du wirst viel dazugelernt haben.

Stimmt! Eine "Partnerschaft" muss eben "gepflegt" werden.
Bilder, vor denen man Stehen bleibt, kommen selten aus der Hüfte!
Tschüs - Gerhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten