D80 und Sportfotografie ?!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

neuberger

Aktives NF Mitglied
Registriert
Am Wochenende habe ich eine Motorsportveranstaltung besucht. Dabei waren die D80; 28-75 2.8 Tamron; 70-300 VR Nikon und 50 1.8 Nikon. Bedeckter Himmel, schnelle Fahrzeuge am vorbeirauschen. Einstellungen an der D80: ISO auf 800 angehoben, Bilder auf Dauerfeuer gestellt, AF-C, mittlerer Autofocussensor, Blende zwischen 1.8 bis 3,5 je nach Objektiv, Belichtungszeit 1000 stel bis 3000 stel-, Einbeinstativ M , S, oder A eingestellt. Das Fahrzeug genau in der Mitte anvisiert und gleichmäßig mitgezogen dabei Dauerfeuer an. Was soll ich sagen, 90 % aller Bilder sind nix geworden- unscharf bis sonst was. Was hätte ich besser machen können ?
was hätte es gebracht:
a) das mittlere AF-Feld größer/kleiner zu stellen ?? Trefferquote !
b)AF-A oder AF-S ??
c) oder die Messfeldsteuerung auf Dynamisch ?
d) oder was fällt euch ein ?
gruß neuberger
 
Anzeigen
ok,
16.jpg



17.jpg
 
Kommentar
also bei dem zweiten ist die sache für mich relativ klar. du hast das motorrad auf dem weg aus ´dem focus verloren und dann kommt der af nicht mehr hinterher bzw mit dem messfeld dran vorbei geschossen... nachführen ist nicht einfach
 
Kommentar
so nun zu den einstellungen. ich war am we beim autocross
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=43620

einstellung mit der d50 + 70-300 vr war iso 800 und dann blende 5,6 mit zeitautomatik dazu mittenbetonte messung. einzelfeld af und af-c. brennweite so eingestellt, dass ich die kurve gut im blick hatte, auf einen punkt wo die autos um die kurve kommen vorfocussiert und dann die autos dort direkt im focus abgefangen nachgeführt und dann abgedrückt. hatte zwar serienbild an habe es aber nur einmal genutzt. sonst einfach abwarten bis das fahrzeug am optimalen punkt ist. mit den 3 bildern pro sekunde kannst du sowieso nicht viel ausrichten.
von ca 140 bilder waren max 5 unscharf
 
Kommentar
Bei beiden Bildern sitzt der Fokus zu weit hinten. Entweder der AF war zu langsam, oder du hast etwas am Motiv vorbeigezielt, oder beides. AF-C ist zumindest eingestellt, von daher hätte nachfokusiert werden müssen.
Kommt noch hinzu, dass du mit großen Blenden fotografiert ist und die Schärfeleistung des Objektivs nicht optimal nutzt.
 
Kommentar
der af des 50 1,8 was er beim zweiten bild hat müsste eigentlich auf jeden fall ausreichend schnell sein dafür. ich knipse damit auch handball
 
Kommentar
Beim ersten Bild sitzt der Fokus ja mehrere Meter zu weit hinten. Das kann nicht an zu langsamem Autofokus liegen, das liegt an irgendeiner Fehlbedienung.

Wie lange hast Du denn das Fahrzeug mit dem aktiven AF-Feld verfolgt, bevor Du abgedrückt hast? Hast Du möglicherweise bei AF-C Auslösepriorität eingestellt und hast einfach sofort den Auslöser ganz durchgedrückt?

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Hast Du möglicherweise bei AF-C Auslösepriorität eingestellt und hast einfach sofort den Auslöser ganz durchgedrückt?

Maik
mal eine zwischenfrage von mir maik. was ist denn eine auslösepriorität bei af-c? :nixweiss:
 
Kommentar
Bei der D80 hat AF-C immer Auslösepriorität. Schärfepriorität geht nur mit AF-A.
Mit AF-A und dem mittleren Messfeld müsste das ganze eigentlich ganz gut funktionieren.

Grüßle Michel
 
Kommentar
soeren schrieb:
mal eine zwischenfrage von mir maik. was ist denn eine auslösepriorität bei af-c? :nixweiss:

Oh, erwischt. :fahne:

Bei der D200 kann man für AF-S und AF-C getrennt in den Individualfunktionen einstellen, ob jeweils Auslöse- oder Schärfepriorität herrschen soll. Bei ersterer wird immer ausgelöst, wenn man den Auslöser drückt, und bei letzterer nur, wenn die Kamera meint, daß sie gerade korrekten Fokus hat.

Rest siehe Post von Michel.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten