D80 und SB600 in Master/Slave

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

edgarmu

Aktives NF Mitglied

habe mir vor Kurzem das SB 600 Blitzlicht zugelegt und mal fleisig damit gearbeitet. Vor allem war von Interesse, wie sich das Blitzteil in der Master (int. Blitz D80 als Master/Slave Einstellung SB 600) verhält.
Beim Kauf habe ich nicht darauf geachtet, wo der IR Empfänger des SB600sitzt. Jedenfalls, der ist an der rechten Seite des Gerät, was natürlich einem Radius (Gerät steht dann links der D80) von gut 90° und bis zu 5m Abstand das SB 600 arbeiten lässt.
Über 90° lässt dies das SB 600 völlig kalt, es reagiert nicht mehr. Finde das nicht so toll.
Hat jemand Erfahrung in der Anwendung mit dem SB 600 ??:fahne:

Anzeigen
173645ba70e21b727.jpg

Hier stand der SB-600 im Zimmer hinter mir auf dem Fußboden, siehe das Licht im Türrahmen. Also so richtig direkt muß der Blickkontakt zwischen Kamera und Blitz nicht sein, Hauptsache es gelangt irgendwie reflektiertes Licht an den Empfänger.

Gruß
Dirk

Kommentar
Naja, da man den oberen Teil des Gerätes in alle Richtungen drehen kann, lässt sich doch eigentlich immer eine Stellung finden, in der der Empfänger richtung kamera zeigt... ich habe kein Problem damit.
Grüße!
Frank

Kommentar
Sterbenswoertchen schrieb:
Naja, da man den oberen Teil des Gerätes in alle Richtungen drehen kann, lässt sich doch eigentlich immer eine Stellung finden, in der der Empfänger richtung kamera zeigt... ich habe kein Problem damit.

Denke, hier gehts nicht darum, ob man den IR Empfänger des Blitzes in Richtung der Kamera ausgerichtet bekommt, sondern bis zu welchem Winkel / Abstand des Blitzgerätes zur Kamera noch einen sichere Auslösung des Blitzes möglich ist.

Die Angaben von Nikon, dass sich der Slave in einem Winkel von 60°? vor der Kamera befinden muss, stimmen zumindest nur teilweise. Dies trifft vermutlich nur dann zu, wenn das Blitzlicht des Masters nicht von irgendwelchen Gegenständen zurückreflektiert wird. Bei Innenaufnahmen hingegen löste der Slave bei mir auch teilweise dann noch aus, wenn er in einem Winkel von etwa 120° hinter der Kamera stand.

Kommentar
Erst mal Dank Euch allen,
es ist also so, dass ich mit dem eingebauten Blitz der D80 als Master arbeite.

:handeln:

in der Beschreibung steht, dass der Winkel, mittig vom Objektiv in jede Richtung nicht mehr als 30° sein dürfte.
Das ist schon mal nur eine Sicherheitsbehauptung, denn wie gesagt auf der linken Seite waren das mit Sicherheit bereits 75- 80° und Die Aufnahmen waren im Freien.
Gut vorstellbar wie Dirk schreibt, dass in Räumen bedingt durch IR Reflektion
das auch hinter einem Funktioniert, also

Ich habs soeben ausprobiert:

Blitz steht im Freien auf dem Asphalt unseres Garagenhofes, im Abstand von 5m steht nichts was spiegeln könnte.
Hinter und vor dem Blitz oder besser in einem Abstand von 3,5m, 360° um den Blitz herumgelaufen hat das Teil jedesmal gezündet.

Schaut einem der Blitz an und man geht rechts davon mit 4 Meter Abstand, dann löst der SB 600 nicht aus. Das passiert auch dann nicht, wenn man die 180° bis hinter den Blitz gelaufen ist. Die restlichen 180° auf der linken Seite- also da wo auch der Sensor sitzt- kann man getrost auch mit 7m den SB600 zum auslösen bringen.

Beweist eigentlich nur, dass sich das Handbüchlein wahrscheinlich auf Werte bezieht die in einem Studio ermittelt wurden.
Die Realität sieht mal wieder gaaaaaaaaaaanz anderst aus.

Also zum Abschluß, hätte man bei NIKON den Sensor nicht an der Seite sondern wie beim SB 800 vorne, könnte man mit dem Blitz richtig Spass haben.

Danke Nikon für diese Ingenieurskunst !! :wall:

Wie seht Ihr das ??

MfG Edgar

Kommentar
also mein sb600 hat bis jetzt immer geblitzt, auch vom nächsten raum durch die offene tür oder aus 10m entfernung. dein problem ist mir neu.

Kommentar
edgarmu schrieb:
...
Also zum Abschluß, hätte man bei NIKON den Sensor nicht an der Seite sondern wie beim SB 800 vorne, könnte man mit dem Blitz richtig Spass haben.

Danke Nikon für diese Ingenieurskunst !! :wall:

Wie seht Ihr das ??
...

Zuerst sehe ich das mein 800er den Sensor rechts neben der 5ten Batterie und nicht vorne hat, was ihn eigentlich noch ein wenig mehr einschränkt, dann sehe ich aber das sich die Köpfe der 600er sowie der 800er drehen und neigen lassen und das man damit eigentlich immer sehr gut den Sensor zum auslösenden Blitz drehen kann. Alles in allem: Danke Nikon für diese Ingenieurskunst !! :up:

Kommentar
Hallo,
heute abend habe ich mein D80 und SB 600 ausprobiert, (auch zum ersten mal)....
Ich habe keine Problem mit IR-Empfangstelle, da ich das Gerät in verschiedene Richtungen drehen kann. Es spielt keine Rolle, wo diese Stelle ist. Alle Stellen haben Ihre Vor- und Nachteile!:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten