D80 und Belichtung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nelo

Sehr aktives NF Mitglied

Ich hab da irgendwie ein Problem bei dem ich nicht so recht weiterkomme... Hoffe jetzt auf Eure Hilfe!
Wenn ich mit der D80 innen mit Blitz fotografiere werden die Aufnahmen oft grottig dunkel! Aber das ist auch irgendwie nicht gleichmäßig das ich es nachvollziehen könnte wieso oder warum... habt Ihr ne Idee?

Hier mal 2 Beispielbilder die ich kurz hintereinander weg geschossen habe:

Hab die jetzt nur verkleinert... Hoffe ihr könnt mir helfen...

Anzeigen
Das sieht so aus wie wenn Du im TTL BL Modus blitzt. Im TTL-Modus wirst Du aber das umgekehrte Problem haben. Jetzt ist das Meerschweinchen halbwegs richtig belichtet und im TTL Modus wird der Blitz versuchen das ganze Motiv inklusive Hintergrund richtig zu belichten was dazu führt, daß Dein Meerschweinchen zu hell wird. Vermutlich wirst Du da über die Blitzleistungskorrektur selber den besten Kompromiss finden müssen.

Grüßle Michel

Kommentar
Der Blitz weiß ja nicht, dass das Motiv weiß ist, sondern belichtet Dir jedes Motiv auf neutralgrau. Wenn Du es nicht per EBV per Tonwertkorrektur bzw. Aufhellen machen willst, musst Du per Kamera bzw. per Blitz "überbelichten", damit Dein Meerschweinchen auch Perwoll-weiß wird.

Kommentar
Hey Nelo,

mal was anderes, habe deine Fliege gesehen, echt genial. Wie hast du die denn fotografiert?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen

neidisch Theo

Kommentar
Danke Euch allen für die Rückmeldung! Werd da wohl mal ein wenig rumprobieren müssen! Bin da wohl von der D50 ziemlich verwöhnt! Die hat das irgendwie "besser" drauf! ;)

@Michel
Hab für den Blitz bisher die Standardeinstellung benutzt. Werde mich da mal mit dem FV-Messwertspeicher versuchen...

@Hans- Joachim Byrdeck
Die Spotmessung war ein Versuch meinerseits der Sache beizukommen! ;)
Ich bleib am Ball, Tipps hab ich ja bekommen und hoffe ich kann Euch bei Gelegenheit ein "perwollweisses" (*ggg* @Opti) Meerschwein präsentieren! ;)

@Theo

Öh, dankeschön. *rotwerd*
Die hab ich mit meinem 28-105er Nikkor eingefangen (war sehr geduldig mit mir) und bissi zurechtgeschnitten/verkleinert, mehr nicht.

Kommentar
Die D50 hat das sicher nicht besser drauf. Das gleiche Problem nur ohne Blitz hast Du auch mit weißen Tieren in der prallen Sonne.

Grüßle Michel

Kommentar
MichelRT schrieb:
Die D50 hat das sicher nicht besser drauf. Das gleiche Problem nur ohne Blitz hast Du auch mit weißen Tieren in der prallen Sonne.

Nu ja, ich hatte halt bisher das Problem nicht, drum hab ich das so lax geschrieben! *g* :fahne:
Grundsätzlich war mein Problem aber wohl eh hausgemacht... hab wohl beim Knöpfchen drücken und gucken (parallel zur Bedienungsanleitung *g*) was verstellt! :nixweiss: Jedenfalls hab ich alles auf Werkseinstellungen zurückgestellt und siehe da nu klappts wieder besser mit der D80 und mir! :winkgrin:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten