D80 Spiegel fährt nicht ganz zurueck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mathias NP

Unterstützendes Mitglied
Seit heute spielt meine 1,5 Jahre alte D80 ein seltsames Spiel. Trotz scheinbar funktionierendem AF sind die Bilder nicht scharf und die Belichtung ist voll daneben. Beim entfernen des Objektives sieht man auch warum. Ca. jedes 2. Mal fährt der Spiegel nicht in seine Ausgangslage zurueck. Er bleibt ca. 1mm vorher stehen. Im Service Mode funktioniert er jedoch. Kennt von euch jemand dieses Thema? Mechanikfehler?:fahne:

Anzeigen
Und die Elektronik zeigt keinen Fehler an? Verwunderlich.

Hört sich nach Service an...

Was Du evtl. noch prüfen/testen kannst: Schwache Akkus und/oder Batteriegriff können merkwürdige Fehler erzeugen (bei meiner D40x war es mal ein Einsatz vom Batteriegriff, der immer wieder Probleme beim Auslösen verursachte, allerdings ging da immer die Elektronik auf Err...)

Kommentar
Ist an der D80 mal die Mattscheibe gewechselt worden? ( Katzeye )
Eventuell liegt das Problem aber auch nur an ein wenig Dreck am Spiegelgelenk. Einfach mal einen Check beim Nikonpoint machen lassen.

Kommentar
Danke für den Tipp. Ich werde den fast vollen Akku noch mal laden. Fehler werden mir jedoch keine im Display angezeigt.

Kommentar
Ist an der D80 mal die Mattscheibe gewechselt worden? ( Katzeye )
Eventuell liegt das Problem aber auch nur an ein wenig Dreck am Spiegelgelenk. Einfach mal einen Check beim Nikonpoint machen lassen.

Hallo Hans-Joachim, ich befürchte du hast Recht. Wenn ich aus meinem Urlaub zurueck bin, werde ich mal zum Nikonpoint gehen. Leider hat die D80 in den USA nur ein Jahr Garantie (grrrrrrrr)

Kommentar
Habe,oder besser gesagt hatte, auf meiner D70s zwei Jahre Garantie.

Nein, hast bzw. hattest du nicht.

Kennst du den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung? Die Gewährleistung von 2 Jahren gegenüber dem Verkäufer ist gesetzlich geregelt und die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Nikon gibt 1 Jahr Garantie.

Kommentar
Na ja, klar kenne ich den. Hast auch Recht.
Aber es bleibt ja im Grunde irgend wie gleich. Die Gewährleistung beträgt gesetztlich zwei Jahre.
Also kann er Reklamieren.
Gruß, Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten