D80 + Objektive tauschen gg. D200 + Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thomaso2000

Sehr aktives NF Mitglied

ich überlege meine D80, 18-70, 70-210 AF und Sigma 30/1,4 abzugeben und mir dafür neu eine D200, 18-200 VR und Nikon 35/2 zu kaufen.

Was bekommt man für D80 (9 Monate ca. 8.000 Auslösungen) etc. oder lohnt es sich vielleicht alles bei einem Händler in Zahlung zu geben (das wäre so schön einfach)?

Hat jemand von Euch schon so was hinter sich oder Erfahrungen?

Viele Grüße

Thomas

Anzeigen
thomaso2000 schrieb:
Hey Forum,

ich überlege meine D80, 18-70, 70-210 AF und Sigma 30/1,4 abzugeben und mir dafür neu eine D200, 18-200 VR und Nikon 35/2 zu kaufen.

Was bekommt man für D80 (9 Monate ca. 8.000 Auslösungen) etc. oder lohnt es sich vielleicht alles bei einem Händler in Zahlung zu geben (das wäre so schön einfach)?

Hat jemand von Euch schon so was hinter sich oder Erfahrungen?

Viele Grüße

Thomas

Was bietet *dir* die D200, was den Aufpreis rechtferigen würde? Vielleicht ist ja eine Optik wie ein 28-70mm/2.8 ja auch eine Option...

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo Thomas.
Was erhoffst du dir daraus für Vorteile, mal abgesehen vom besseren Body? Mit dem 18-200 hast du mehr oder weniger eine Bridgekamera und eine einzige 35mm Festbrennweite...naja, weiß nicht, ob das auf Dauer nicht ein wenig langweilig wird. Dann behalte besser die Objektive und tausche nur den Body aus.

Kommentar
Hi,

es steht im Dezember eine Reise nach Westafrika an, da ist der abgedichtete D200 Body vielleicht besser. Und bei den Objektiven ist es so, dass ich selten Tele fotografiere und das 70-210, dessen Bildqualität imho gut ist, kaum nutze. Ich würde somit einfach meinen Objektivpark verschlanken und das 18-200 würde im selten genutzten Telebereich reichen. Und das 30er ist für einen Bummel mit über der Schulter hängender Kamera zu schwer. Wenn ich da zum Vergleich meine Nikkore 24 und 50 mm betrachte, dann ist das der entscheidende Unterschied.

Aber was mich hauptsächlich interessiert, ist, ob jemand schon mal eine Ausrüstung in Zahlung gegeben hat und ob sich das evtl. lohnt. Ich vermute, dass der Einzelverkauf für mich wohl lohnender ist.

Okay, danke für Eure Rückmeldung und viele Grüße

Thomas

Kommentar
thomaso2000 schrieb:
...es steht im Dezember eine Reise nach Westafrika an, da ist der abgedichtete D200 Body vielleicht besser.

Also, dafür brauchst Du nun nicht extra eine D200. Du bist einfach scharf auf das Teil, richtig? :D :dizzy:

Kommentar
Hallo Thomas,

also prinzipiell stimm ich dir zu, gerade in unwirtlichen Gegenden hab ich mit der D200 auch ein besseres Gefühl. Das abgedichtete Gehäuse bringt da schon einen Sicherheitsvorsprung.

Ich hatte die D200 anfangs auch mit der Kitlinse 18-70 und bin dann zum 18-200 gewechselt, da die Qualitätsunterschiede im Bild meiner Meinung nach durch den VR und die höhere Flexibilität durchaus aufgewogen werden.

Messwerte (photozone.de):
Die einzige Schwäche der 18-200 ist wohl die geringere Auflösung im Randbereich. Auch das 70-210 schein - zahlenmäßig - keinen Vorteil ggü. dem 18-200 zu haben. Das 70-210 hat einen Auflösungseinbruch bei 135mm bis 210mm. Das 18-200 hat eine Knick bei 100m und geht dann bis 200mm wieder nach oben.

Subjektiv:
Ich hab mein 18-200 vor meinem letzten Urlaub gegen das 70-300 getauscht, da mich die 100mm mehr gelockt haben. Ich hab das 18-200 aber echt vermisst! Zum einen bei Schnappschüssen, wo ich mit dem 24-85 halt schon nach oben und unten eingeschränkt bin, zum anderen - überraschenderweise - bei Innenaufnahmen. Oft hab ich keinen Platz für das Stativ im Rucksack gefunden und Blitz durfte nicht verwendet werden. Da hilft der VR auch bei 18mm schon sehr viel!

Insofern kann ich dir nur zum Wechsel raten. Fraglich ist nur, ob du das 30/1.4 austauschen solltest. Vermutlich bekommst du für das Sigma nicht mehr so viel, dass es sich lohnt...

Michael

Kommentar
thomaso2000 schrieb:
Hi,

es steht im Dezember eine Reise nach Westafrika an, da ist der abgedichtete D200 Body vielleicht besser. Und bei den Objektiven ist es so, dass ich selten Tele fotografiere und das 70-210, dessen Bildqualität imho gut ist, kaum nutze. Ich würde somit einfach meinen Objektivpark verschlanken und das 18-200 würde im selten genutzten Telebereich reichen. Und das 30er ist für einen Bummel mit über der Schulter hängender Kamera zu schwer. Wenn ich da zum Vergleich meine Nikkore 24 und 50 mm betrachte, dann ist das der entscheidende Unterschied.

Sehr interessant, was du da schreibst. Wäre es nicht angebracht, das D80 Gehäuse erstmal zu behalten? Ich mein, die D200 hat ja schon den von dir beschriebenen Vorteil. Aber leichter über der Schulter als die D80 wird sie bestimmt nicht!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
...stimmt, die Kombi D200 und 35/2 ist nicht leichter als D80 und Sigma 30 - aber das Sigma "kippt" die D80 sehr nach vorne, was einfach unangenehm beim Über-die-Schulter-Tragen ist...

Kommentar
Hm, der abgedichtete Body ist IMHO kein starkes Argument für den Mehrpreis einer D200 gegenüber einer D80.

Ich persönlich komme gerade aus der Gegenrichtung. Ich habe mir vor einem Jahr, als es die D80 noch nicht gab, eine D200 gekauft, als Nachfolgerin für meine D70. Damals war ich begeistert. Allerdings hat mich dann zunehmend das größere Gewicht der D200 gestört, vor allem auch in Verbindung mit dem Batteriegriff. Das sieht zwar beeindruckend aus, aber eine D200 mit MB-D200, SB800 und 17-55 ist z.B. wirklich nicht gerade ein Leichtgewicht!

Irgendwann, als die ersten D80 im Bekanntenkreis aufgetaucht sind, habe ich mich gefragt, ob diese nicht eigentlich ausreichen. Die meisten Features, die die D200 voraus hat, sind für mich nicht wirklich essenziell (z.B. 5 fps, bessere Einstellmöglichkeiten am Body, echte SVA, Benutzermenüs).

Insofern habe ich dann die D200 gegen die D80 eingetauscht. Klar, Haptik und Bedienung sind bei der D200 besser, das merkt man sofort. Aber das größere Gewicht und die Abmessungen merkt man eben auch. Ich persönlich habe das Downgrade bislang nicht bereut.

Aber um auf Deine eigentliche Frage zu kommen, der Einzelverkauf bringt definitiv mehr, Du hast aber auch etwas mehr Arbeit damit. Inzahlungnahme ist immer das bequemste, aber finanziell auch ungünstigste. Ich würde die Ausrüstungsteile zunächst hier im Forum anbieten und dann, falls sich niemand findet, bei eBay einstellen.

Kommentar
Vico schrieb:
Insofern habe ich dann die D200 gegen die D80 eingetauscht. Klar, Haptik und Bedienung sind bei der D200 besser, das merkt man sofort. Aber das größere Gewicht und die Abmessungen merkt man eben auch. Ich persönlich habe das Downgrade bislang nicht bereut.

Ich hab sogar von der D200 zur D40 ,wie war das Wort nochmal, Downgegradet? und bin immer noch begeistert, wieviel weniger man mitschleppen/ausgeben muss, ohne spürbare Einbußen bei den Bildergebnissen zu haben. Dazu kommt noch deutlich reduzierte Sorge ums Gerät.
Mit Haptik und Bedienung bin ich auch vollstens zufrieden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten