D80 + Nikkor 50 f1.8 + Achromaten/Nahlinse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glasbläser

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe letztes Jahr zu meinem Geburtstag für meine Fuji FinePix S7000 einen Weitwinkelkonwerter/Achromaten/Nahlinse eines Fremdherstellers geschenkt bekommen.
picture.php

Diesen gibt es immer noch in einem uns allseits bekannten Internet-Auktionshaus

Dieser Weitwinkelkonwerter/Achromaten/Nahlinse besteht aus zwei Teilen, einer Weitwinkellinse und einer Nah/Macrolinse und wird mittels eines 52mm Gewindes vorne am Objektiv angeschraubt.
picture.php

Nun hab ich diese Nah/Macrolinse mal an meiner D80 mit dem Nikkor 50mm f1.8 ausprobiert, dieses bot sich an da das 50ger auch ein 52mm Gewinde besitzt

Durch diese Nah/Macrolinse verringert sich der Aufnahmeabstand von ca.40cm der 50gers auf ca.6cm, der Arbeitsspielraum der Kamera, also das verschieben dieser zum Aufnahmeobjekt hin und zurück beträgt allerdings nur ein paar Millimeter, egal auf welche Entfernung ich das Objektiv am Schäfering einstelle.

Jetzt muss ich allerdings sagen ich habe das Testfoto nur mal eben auf die schnelle in der Werkstatt geschossen, ohne Blitz und Freihand ohne Stativ, das Bild auch nicht nachgeschärft und irgendwie anders bearbeitet, aber ich finde das erste Ergebnis gar nicht mal so schlecht

picture.php

und ein 100% Ausschnitt
picture.php

wie viel Dioptrien könnte dieser Achromat den eigentlich haben :confused:

Anzeigen
Danke dir :D

da diese Kombination Macrolinse/50ger ja eher was für flächige Objekte ist, Keintiere/Insekten sind wegen der kurzen Aufnahmedistanz und der geringen Schärfentiefe eh kaum damit abzulichten, wird es wohl eher wieder als Weitwinkel bei meiner FinePix Verwendung finden :confused:

obwohl ........ mal schauen ob es nicht doch noch bei ein paar Spinnenaufnahmen zu gebrauchen ist :D vielleicht bleibt es ja doch erst mal bei meiner D80 :hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten