D80 mit Nikkor AF 35-70mm und 70-120mm / Blende wird von Kamera eingestellt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

brill-eots

Guest
Liebe DSLR-Profis,

ich bin blutiger Anfänger, möchte mich aber damit beschäftigen. Leider erschließt sich mir die Objektivsystemthematik noch nicht so ganz. Ich bin stets bemüht :frown1: mich schlau zu machen, aber an einem Punkt komme ich leider nicht so recht weiter. Deswegen zu meiner Ausgangssituation. Mein Vater besitzt folgendes Equipment, dass ich gerne mit einer neuen DSLR weiternutzen möchte:
  • AF Nikkor 35-70mm 1:3.3-4.5
  • AF Nikkor 70-210mm 1:4
  • bisher genutzt mit einer N2020

Natürlich möchte ich gern wissen in wiefern diese Objektive mit der D80 kompatibel sind. Dass es mit dem Autofokus aufgrund des integrierten Motors keinen Probleme gibt habe ich schon recherchieren können.
Hierzu habe ich mir auch die Anleitung der D80 besorgt:
anleitung.jpg

Laut der Tabelle stehen alle Ampeln auf grün. Alle Funktionen mit Haken versehen und die Klausel 7 trifft nicht auf meine Objektive zu (sofern sie vollständig ist).

Stutzig macht mich nur eine Sache: Es werden die Programmtypen P und A unterstützt. Wäre ja ansich super.
P: Kamera stellt Blende und Belichtung autmatisch ein.
S: Belichtungszeit vorgegeben / Blende stell Kamera ein.

Kann das wirklich funktionieren? Das Objektiv hat ja keinen Servo für den Fokus, also wahrscheinlich auch keinen für die Blende. Also muss die Kamera selber die Blende mechanisch verstellen. Mir sieht es aber auf Bildern des Bodys nicht danach aus. Es müsste ja ein Ring / Greifer vorhanden sein, der an dem Blendenring des Objektivs dreht.

Ich freu mich auf Eure antworten und hoffe, dass ich Euch mit meiner ausführlichen Schilderung das Anworten erleichtern kann.

MfG,
Patrick
 
Anzeigen
...Du machst Dir zu viel unnötige Gedanken ;)