D80 Immer leichte Bildunschärfe...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pikki

Sehr aktives NF Mitglied

Nach langem muss ich mich auch mal wieder mit einer kleinen Frage melden.

Immer wenn ich mit meiner D80 Bilder mache, die in der Regel immer toll werden, muss ich feststellen, dass ich oft, egal ob im P oder A Modus, eine leichte Unschärfe in den Bildern habe.

Könnt ihr mir sagen, an was das möglicherweise liegen kann, denn wenn ich andere Bilder im Forum sehe, die sind dann immer durch und durch scharf.:up:

Danke vielmals
pikki:)

1253947ade5ed3f137.jpg

Exifs:

Make = NIKON CORPORATION
Model = NIKON D80
Exposure Time = 1/640"
F Number = F13
Exposure Program = Normal program
ISO Speed Ratings = 1000
Exposure Bias Value = +0.33EV
Flash = Off
Focal Length = 28mm

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ohne ein Beispielbild, am besten als 100% Ausschnitt inklusive EXIF-Daten, ist das ziemlich schwer.

Kommentar
ISO 1000 bei strahlendem Sonnenschein? Dafür ist eine leichte Unschärfe die gerechte Strafe! :p
Und weiter: Schärfst du die Bilder in der EBV nach?

Gruß
Dirk

Kommentar
ISO 1000 bei strahlendem Sonnenschein? Dafür ist eine leichte Unschärfe die gerechte Strafe! :p
Und weiter: Schärfst du die Bilder in der EBV nach?

Gruß
Dirk

Ok. das stimmt ist mir im nachhinein auch aufgefallen. 100 ist wohl sehr viel..^^ Also das Bild oben ist direkt out of cam...:):)

Kommentar
Meiner Meinung nach wären
1. ISO 1000 nicht notwendig gewesen
2. 1/640 sek nicht notwendig gewesen (So schnell sehen die Herren nicht aus :))

danach mit EBV nachschärfen und es sollte passen.
Ich habe dein Bild mit Capture NX (USM 100-3-3) mal nachgeschärft und denke es ist OK

Viele Grüße
Revo

Kommentar
Hi Sebastian,
ich denke du hast da ein wenig was verdreht. Die ISO 1000 ist unter diesen sonnigen Lichtverhältnissen viel zu hoch, da ist (leichtes) Bildrauschen quasi Vorprogrammiert. ISO 100 hätte gereicht und mit 125s Bel. wärst du bestimmt gut klar gekommen.
Gruß Marc

Kommentar
Lassen wir das mal mit ISO. So was passiert. Ich habe mir (fast) angewöhnt, nur noch mit M zu arbeiten. Die Messfeldsteuerung habe ich auf Einzelfeld gesetzt. Den AF kannst Du auch noch abschalten. Wenn dann Deine Bilder immer noch unscharf sind ... Neue Kamera?
_______
Dieter :hehe:

Kommentar
Moin
also ich habe seit einem monat die d 80 und seit gestern 70-300vr und ich muß sagen scharfe bilder liegen wohl hauptsächlich am objektiv hier ein bild von gestern 17 uhr abendsonne von mir zum balkon ca 100 meter stehend freihand 300mm iso 100 ungeschärft.
Balkon.JPG

Kommentar
Also ich war lange Zeit auch nicht so ganz glücklich mit der Schärfe meiner D80. Aber nach einer Nachfrage hier im Forum habe ich als zunächst einmal alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich hatte schon soviel verstellt, dass alles etwas durcheinander gekommen ist.

Anschliessend habe ich mich nach und nach durch die verschiedenen Einstellungen gearbeitet. Dies hat schon einmal eine klare Verbesserung gebracht. :)

Und eben die Linse - ich habe inzwischen vom Kitobjektiv aufs 24-70 f/2.8G gewechselt. Und jetzt bin ich mit den Resultaten auch hinsichtlich Schärfe sehr zufrieden.

Ich kann Dir nur empfehlen, einige Versuche mit einem anderen Objektiv zu machen - wenn's besser wird, weisst du woran es liegt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten