D80 -Ich brauche mal Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lubega

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo ich brauche mal von euch Experten Hilfe
Ich wollte morgen mal Outdoo schöne Portraits machen.
Ich wollte im Modus M Fotografieren.
Könnt ihr mir ein parr einstellungstips geben,danit ich schöne scharfe Fotos bekomme und das der hintergrund eine schöne Tiefenschärfe bekommt
Meine Ausrüstung
Nikon D80 und das Tamron 55 -200mm
Danke -Lu:fahne:

Anzeigen
Bei Portraits ist es üblich die zu fotografierende Person freizustellen. Dazu ist eine relativ kleine Belnde (d.h. große Blendenöffnung) nötig. Ich empfehle dir dafür die Zeitautomatik zu verwende. Blende dann leicht ab um eine bessere Abbildungsleitung zu erziehlen sofern es die Lichtverhältnisse zulassen.

Achte darauf das die Verschlusszeiten niedrig sind. Ich denk Du solltest in einem Brennweitenbereich von 60-80 mm die Portrais machen, d.h. eine Verschluszeit von 1/100 sec oder kleiner. Kannst dafür mit der ISO-Einstellung etwas experimentieren.

Gruß Mika

Kommentar
Warum willst du im M-Modus fotografieren :confused: Nimm "A", die Zeitautomatik und wähle deine Blende vor. Darauf kommt es bzgl. Tiefenschärfe an. Blende auf=unscharfer Hintergrund, Blende zu=scharfer Hintergrund. Dein Objektiv ist natürlich aufgrund der schlechten Lichtstärke wenig für Portraits geeignet.
Das sind Grundlagen mit denen du dich beschäftigen solltest. ;)

Kommentar
Hallo ich brauche mal von euch Experten Hilfe
Ich wollte morgen mal Outdoo schöne Portraits machen.
Ich wollte im Modus M Fotografieren.
Könnt ihr mir ein parr einstellungstips geben,danit ich schöne scharfe Fotos bekomme und das der hintergrund eine schöne Tiefenschärfe bekommt...

Also M macht m.E. keinen Sinn, ich würde auch (eher) zur
Zeitautomatik greifen oder P und Richtung große Blende verschieben.

Ausserdem empfehle ich ein Stativ und höhere Brennweitenbereiche (über 100), da man da besser freistellen kann, also der Hintergrund eher unscharf wird, dann muss man die Blende auch nicht gar so weit aufmachen.

Kommentar
...eine relativ kleine Belnde (d.h. große Blendenöffnung) nötig.

Eine Blende mit großer Blendenöffnung heißt große Blende.
Gekennzeichnet wird sie allerdings in der Tat mit einer kleinen Zahl! ;)
1.4, 2, 2.8: große Blende
11, 16, 22: kleine Blende
4, 5.6, 8: Irgendwas muß ja zwischen klein und groß liegen.

Gruß
Dirk

Kommentar
@foxmulder
Ich meine natürlich nicht Blende sondern Blendenzahl :D

Aber vielen Dank für den kleinen Ausflug in die Basics der Fotografie :winkgrin: :hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten