D80 ersetzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Laban

NF Mitglied
Meine D80 hat wahrscheinlich einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten (Fehlercode - Err). Da die vorhandenen Objektive (AF-S Nikkor 70-300 1:4.5-5.6; Sigma DC 18-50 1:2.8; AF-S Micro Nikkor 105 mm 1:2.8) weiter verwendet werden sollen, stellt sich die Frage, welche Kamera passt.
Zu welchem Sensor (DX oder FX) /Kamera könnt ihr mir raten?
Danke.

Laban

Anzeigen
Gebrauchte Kamera bedeutet sicher nicht, dass sie nicht lange hält. Es gibt genug Gehäuse mit <20 000 Clicks, also fast nicht benutzt.

Auch ich würde zum D7100 oder D7200 raten. Damit kannst du deine Objektive weiter nutzen (auch das Sigma) und dir Geld sparen. Für mich ist das Hauptargument gegen die D7500 die D500 2. Hand.

Kommentar
Eigentlich ein recht gute Idee. Nur wäre dann der Abstand zwischen den Baureihen schon sehr knapp. Ob das ökonomisch sinnvoll ist, vermag ich nicht zu sagen.

Grundsätzlich finde ich den Unterschied zwischen der D3xxxer und der D5xxxer Reihe auch nicht gerade groß. Die D7500 hat halt drei wesentliche Features der D5xxxer Reihe, nämlich das Klappdisplay, nur einen Kartenslot und den Kunststoff-Korpus. Wenn Nikon nicht so stur wäre um vielleicht die unsägliche Snapbridge-Geschichte wieder zugunsten eines richtig nutzbaren WiFis abzulösen, dann könnte man auch das noch dazuzählen.

Und von der D7xxxer Serie hat man halt die Größe, Schulterdisplay, zwei Wahlräder und eingebauten Motor. Ach ja, das Fehlen der Möglichkeit einen Batteriegriff anzubringen, prädestiniert sie ja sogar dazu, eine neue Reihe anzulegen. ;)

Wie gesagt, eine Zwitterkamera die in meinen Augen den sehr guten Eindruck der D7xxxer "beschmutzt". Keine schlechte Kamera, bestimmt nicht. Aber ob sie ökonomisch als D7500 sinnvoller ist, weil sie D7200 Besitzer in meinen Augen nur bedingt animiert, auf die neue aufrüsten zu müssen. Gerade auch User, die eventuell noch ältere AI und AIS Objektive ihr eigen nennen können mit ihr nix anfangen.

Kommentar
Grundsätzlich finde ich den Unterschied zwischen der D3xxxer und der D5xxxer Reihe auch nicht gerade groß. Die D7500 hat halt drei wesentliche Features der D5xxxer Reihe, nämlich das Klappdisplay, nur einen Kartenslot und den Kunststoff-Korpus. Wenn Nikon nicht so stur wäre um vielleicht die unsägliche Snapbridge-Geschichte wieder zugunsten eines richtig nutzbaren WiFis abzulösen, dann könnte man auch das noch dazuzählen.

Und von der D7xxxer Serie hat man halt die Größe, Schulterdisplay, zwei Wahlräder und eingebauten Motor. Ach ja, das Fehlen der Möglichkeit einen Batteriegriff anzubringen, prädestiniert sie ja sogar dazu, eine neue Reihe anzulegen. ;)

Wie gesagt, eine Zwitterkamera die in meinen Augen den sehr guten Eindruck der D7xxxer "beschmutzt". Keine schlechte Kamera, bestimmt nicht. Aber ob sie ökonomisch als D7500 sinnvoller ist, weil sie D7200 Besitzer in meinen Augen nur bedingt animiert, auf die neue aufrüsten zu müssen. Gerade auch User, die eventuell noch ältere AI und AIS Objektive ihr eigen nennen können mit ihr nix anfangen.

Und sie hat kein Abblendtaste mehr. Kein BG, kein zweites Kartenfach, keine AiS - da bleibt nicht viel aus der 7000er Reihe übrig.

Kommentar
Das habe ich befürchtet - es wird nicht einfach. Zunächst werde ich einschlägigen Fachgeschäften einen Besuch abstatten und mir die "Kandidaten" der engeren Wahl näher anschauen.
Das Klappdisplay ist mit Sicherheit kein "Wundermittel", jedoch ein in meinen Augen nützliches Ausstattungsmerkmal. Eine Macrofotografie frei Hand mit dem 105 mm Objektiv kann ich mir nicht vorstellen. Eine Ausschussquote von fast 100 % dürfte das Ergebnis sein - jedenfalls meiner Erfahrung nach.
Es gibt halt viele Für und Wider zu beachten und deshalb werde ich mir noch viel Zeit nehmen.

MfG Laban

Kommentar
Eine Macrofotografie frei Hand mit dem 105 mm Objektiv kann ich mir nicht vorstellen. Eine Ausschussquote von fast 100 % dürfte das Ergebnis sein - jedenfalls meiner Erfahrung nach.

MfG Laban

Na dann schau mal hier:
Alles aus der Hand.
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php

Nur ein klitzekleine Auswahl.

Gruß Karl

Kommentar
Die 7500 ist keine schlechte Kamera, sie ist nur, für das was sie im Vergleich zur D7200 bietet, viel zu teuer.

- kein BG vorgesehen
- Monitor mit geringerer Auflösung
- kein echtes W-Lan
- geringere Sensorauflösung
- zu hoher Preis
- fehlender, zweiter Kartenslot

+ Videoauflösung höher
+ Sucher gringfügig höhere Vergrüßerung 0,63 statt 0,62 (D7200)
+- höhere Iso 51200 statt 25600 (Nutzen gleich Null)
+ höhere Serienbildgeschwindigkei (8 B/s D7200 6 B/s)

Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Gruß Karl

Also bei der D500 wurde die geringere Sensorauflösung gegenüber der D7200 in der Regel als Vorteil gesehen (z.B. Rauschen), bei der D7500 ist das nun ein Nachteil?

Die Displayauflösung der D7500 ist gegenüber der D7200 meines Wissens gleich, der Unterschied besteht darin, daß die D7200 zu den RGB-Pixel auch noch weiße Pixel hatte (habe ich zumindest irgendwo in einem Test gelesen).
D7200 ca. 4x300k Pixel
D7500 ca. 3x 300k Pixel

Als Vorteil der D7500 ist neben dem neueren Prozessor und neuen AF-Modi auch noch die höhere Pixelzahl des Belichtungssensors zu nennen ca. 180.000 gegenüber ca. 2000 bei der D7200. Dies führt angeblich auch zur einer besseren AF-Nachführung bei bewegten Objekten.

Als echten Nachteil sehe ich wirklich den fehlenden 2. Kartenslot.

Grüße
Bernd

Kommentar
Eine Ausschussquote von fast 100 % dürfte das Ergebnis sein -

MfG Laban

Sicher hat man Ausschuß aber der hält sich in Grenzen. Und ich knipse bei Makro fast nur aus der Hand. Da gibt es ja auch noch einen VR:)

Ich empfehle dir die D7200, bei DX wohl zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis. Und du wirst dich wundern wie groß der Leistungsunterschied zu deiner alten D80 ist.

Kommentar

War meine erste Reaktion auch. Sehe ich aber inzwischen nicht mehr so dramatisch. Hatte mehrere Jahre eine D90 (1 Kartenslot). Bei Sportevents 1000 Auslösungen pro Veranstaltung. Probleme? Never. Der fehlende Batteriegriff ist für mich aber ein Dealbreaker. M.E. der sachlichste Test der D7500 (Steve Perry):

https://backcountrygallery.com/nikon-d7500-musings/

Kommentar
Also bei der D500 wurde die geringere Sensorauflösung gegenüber der D7200 in der Regel als Vorteil gesehen (z.B. Rauschen), bei der D7500 ist das nun ein Nachteil?
Grüße
Bernd

Es ist erstaunlich das sich das Märchen vom Rauschvorteil der D750/D500 so lange hält.
Allenfalls ist durch die bessere JPG-Engine in der Kamera etwas weniger Rauschen in der JPG-Datei der Kamera
Bei RAW spielt das aber keine Rolle.

Vergleich, Quell DXOMARK

picture.php

Unterhalb der roten Linie sind die Dateien so grottig schlecht das noch höhere ISO-Einstellungen sinnlos sind.

Hier: https://www.dxomark.com/Cameras/Nikon/D7200 lassen sich vielfältige Kameramodelle gegenüberstellen und die wichtigsten Kriterien für die Bildqualität miteinander vergleichen.

Gruß Karl

Kommentar
Es ist erstaunlich das sich das Märchen vom Rauschvorteil der D750/D500 so lange hält.
Allenfalls ist durch die bessere JPG-Engine in der Kamera etwas weniger Rauschen in der JPG-Datei der Kamera
Bei RAW spielt das aber keine Rolle.

Gruß Karl

Ich persönlich habe nie einen markanten Unterschied in der Bildqualität zwischen D500 und D7200 gesehen und habe mir die D500 nur wegen dem Bedienkonzept, welches besser zu meinen anderen Bodies passt und dem besseren AF gekauft.

Meiner Frau z.B. war das Gewicht, Größe, Klappdisplay usw. wichtig. 2. Kartenslot oder Batteriegriff wiederum war ihr völlig egal, hatte sie bei ihrer D90 auch nicht. Daher griff sie bei einem Angebot für die D7500 zu.

Was ich mit meiner Aussage oben bzgl. Sensorauflösung D7500 zur D7200 ausdrücken wollte ist, daß der gleiche Sensor, welcher bei der D500 gegenüber der D7200 hoch gelobt wurde (egal, ob er nun besser ist oder nicht), nun bei der D7500 als ein großer Nachteil gegenüber der D7200 genannt wird. Der Unterschied spielt sich doch in Bereichen ab, die realistisch absolut vernachlässigbar sind.

Viel wichtiger finde ich einfach die Unterschiede zwischen den Modellen, wie Du es schon gemacht hast, und deren Zielgruppe herauszuarbeiten. Die Bewertung für sich selbst, kann dann nur der Fragesteller selbst durchführen.

Interessant fände ich noch, was der Threatersteller denn überhaupt fotografiert, dann könnte man auch gezielt Tipps geben.

Den Preisunterschied zwischen der D7200 und der D7500 bewerte ich persönlich nicht so groß, wenn man bedenkt, daß die D7500 länger im Service bleibt und daher u. Umständen länger nutzbar, weil länger reparabel, ist.

Interessant sind bei einer Neukamera evtl. auch die Angebote, die es zur Zeit gibt: Cash-back, Cyber-week oder Trade-in (+125€ auf die Inzahlungname einer Altkamera bei der D7500 bzw. 50€ bei D7200).
Meine Frau wurde dadurch ihre uralte analoge Ca... vom Dachboden los und konnte den Preis der D7500 nochmals um 125€ reduzieren.

Grüße
Bernd

Kommentar
Als ich 2011 meine D90 bei saturn gab es auch eine Alt-Gegen-Neu Aktion. Hab damals eine Fuji-Einwegcam abgegeben und 100€ Preisvorteil erwirkt:) Zu dem Zeitpunkt musste aber wohl die D90 aus den regalen verschwinden und der D7000 Platz machen.

Kommentar
Was ich mit meiner Aussage oben bzgl. Sensorauflösung D7500 zur D7200 ausdrücken wollte ist, daß der gleiche Sensor, welcher bei der D500 gegenüber der D7200 hoch gelobt wurde (egal, ob er nun besser ist oder nicht), nun bei der D7500 als ein großer Nachteil gegenüber der D7200 genannt wird.

Da hast du recht, nur dieser Hype um die D500 war sicher auch dem jahrelangen Warten auf einen Nachfolger der D300(s) geschuldet. Da sind mit einigen die Gäule durchgegangen. Ein Vorteil beim Sensor bestand nie.

Kommentar
. Ein Vorteil beim Sensor bestand nie.

Ein Nachteil aber auch nicht. Der Hype begründet sich in der Summe der Eigenschaften. Der Sensor allein sollte heute nicht den Kaufentscheid begründen, was ich ja bereits zum DX/FX Unterschied schrieb. Hohes Niveau und so.

Kommentar
Vielen Dank für die Fülle an Informationen. Den Link von "Karl" zum Vergleich werde ich mir noch ansehen.
Hauptsächlich fotografiere ich Landschaft und Tiere. Dazu kommt noch ein großer Teil Pferdesport - Voltigieren. Dabei gilt es bei schlechten Lichtverhältnisse und starker Bewegung möglichst gute Bilder mit dem Teleobjektiv zu produzieren. Da klingt die Option mit dem Autoiso schon mal gut, scheint jedoch bei allen Kameras vorhanden zu sein.

MfG Laban

Kommentar
Hallo Laban,

mich hat bis vor ein paar Stunden ein ähnliches Problem gequält. Meine D80 ist - trotz nicht allzu vieler Auslösungen - doch schon in die Jahre gekommen.

Zuerst habe ich mit der D7500 geliebäugelt. An der hat mich dann aber neben dem Preis die Tatsache gestört, dass es keinen Batteriehandgriff gibt, nicht einmal Kontakte dafür.

Die D500 plus Batteriegriff liegt definitiv außerhalb meiner finanziellen Reichweite.

Kurz hatte ich mir überlegt, meine D80 mit den vier Objektiven (Sigma 2,8/50 - 150 mm, Tokina 4/11 - 16 mm, Tamron 2,8/90 mm Makro und Nikkor 3,5 - 4,5/18 - 70 mm) zu verkaufen und mir eine D750 mit einem 1,4/50 mm zuzulegen.

Aber: Mein Sohn hat auch schon einige DX-Objektive für seine D7000 (Nikkor 3,5 - 5,6/18 - 140 mm, Sigma 1,8/50 - 100 mm und noch eine 50er Festbrennweite); wir tauschen die ganz gerne mal aus, je nach Anwendungsgebiet.

Fazit: Es wurde eine D7200 mit Nikon-Batteriehandgriff. Zukünftig werden mein Sohn und ich nur noch FX-taugliche Objektive kaufen und beim nächsten Systemwechsel auf Vollformat umsteigen.

Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera

Christian

Kommentar
Hallo Laban,

mich hat bis vor ein paar Stunden ein ähnliches Problem gequält. Meine D80 ist - trotz nicht allzu vieler Auslösungen - doch schon in die Jahre gekommen.

Zuerst habe ich mit der D7500 geliebäugelt. An der hat mich dann aber neben dem Preis die Tatsache gestört, dass es keinen Batteriehandgriff gibt, nicht einmal Kontakte dafür.

Die D500 plus Batteriegriff liegt definitiv außerhalb meiner finanziellen Reichweite.

Kurz hatte ich mir überlegt, meine D80 mit den vier Objektiven (Sigma 2,8/50 - 150 mm, Tokina 4/11 - 16 mm, Tamron 2,8/90 mm Makro und Nikkor 3,5 - 4,5/18 - 70 mm) zu verkaufen und mir eine D750 mit einem 1,4/50 mm zuzulegen.

Aber: Mein Sohn hat auch schon einige DX-Objektive für seine D7000 (Nikkor 3,5 - 5,6/18 - 140 mm, Sigma 1,8/50 - 100 mm und noch eine 50er Festbrennweite); wir tauschen die ganz gerne mal aus, je nach Anwendungsgebiet.

Fazit: Es wurde eine D7200 mit Nikon-Batteriehandgriff. Zukünftig werden mein Sohn und ich nur noch FX-taugliche Objektive kaufen und beim nächsten Systemwechsel auf Vollformat umsteigen.

Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera

Christian
Hallo Christian, eine gute Entscheidung! Habe auch diese Kombi und bin sehr zufrieden damit. Leider(?) hat mich der Rappel gepackt und ich hab mir auch noch die D500 gegönnt, zusätzlich. Warum? Frag nicht:)
Ich hab´mich jedenfalls dazu entschlossen, bei DX zu bleiben: Diese Auflösung reicht mir "in die Haut rein" für meine Bedürfnisse. Habe zu Analogzeiten auch nach maximaler Auflösung gegiert und mir 6x6 und auch 6x7 gegönnt, um festzustellen, dass es a) zu teuer wird mit dem Ausbau (Objektive etc.) und b) die Portraits gesoftet werden müssen, um die Portraitierten nicht zu vergrämen (Hautunreinheiten etc.).
Daher mein Rat: Überleg Dir den Um-/Aufstieg auf FX. Brauchst Du das wirklich?
Nix für ungut:)

Kommentar

Die Displayauflösung der D7500 ist gegenüber der D7200 meines Wissens gleich, der Unterschied besteht darin, daß die D7200 zu den RGB-Pixel auch noch weiße Pixel hatte (habe ich zumindest irgendwo in einem Test gelesen).
D7200 ca. 4x300k Pixel
D7500 ca. 3x 300k Pixel

Als Vorteil der D7500 ist neben dem neueren Prozessor und neuen AF-Modi auch noch die höhere Pixelzahl des Belichtungssensors zu nennen ca. 180.000 gegenüber ca. 2000 bei der D7200. Dies führt angeblich auch zur einer besseren AF-Nachführung bei bewegten Objekten.

Grüße
Bernd

Weitere Vorteile der D7500 gegenüber der D7200 sind
+ der schwenkbare Tousch-Monitor
+ der AF mit Meßfeldgruppensteuerung
+ die lichterbetonte Belichtungsmessung,
+ Belichtungsvorschau im Live-View bei der man die Blendenveränderung jetzt tatsächlich sehen kann!
+ uneingeschränkte Kompatibilität zu den neuen AF-P Objektiven (-D7200 die allerdings die uralt AI-Objektive nutzen kann)
+ etwas kleiner, etwas leichter und neuste Ergonomie
(einen Wetterschutz haben beide)
+ schneller AF auch im Live View bei Verwendung von AF-P Objektiven (eigene Erfahrung, wobei ich persönlich Live View eigentlich bisher nicht sehr oft genutzt habe, aber schau´n wir mal, jetzt durch das Schwenkdisplay und den verbesserten AF beim Live View... )

Ich weiß nicht ob man bei der D7200 bei der ISO-Automatik bei der Einstellung der Belichtungszeit auf automatisch die Belichtungszeit auf schnellere oder kürzere Zeiten nochmals anpassen kann! Wenn die D7200 diese Möglichkeit nicht besitzt hat die D7500 hier auch noch einmal einen Vorteil!

Ich verstehe nicht warum die D7500 von manchen Leuten hier so zerrissen wird!
Beim Wechsel von D7100 auf D7200 gab es kein Geschrei und die Änderungen beliefen sich lediglich auf eine Überarbeitung des AF´s, ich glaube noch Prozessors und der Software im Allgemeinen!
Da hätte ich einen Aufschrei eher Verstehen können!

LG aus Landshut,
Oliver

Kommentar
Da hätte ich einen Aufschrei eher Verstehen können!

LG aus Landshut,
Oliver

Warum? Verbesserte Kamera zum gleichen Preis, da gibt es höchstens einen Jubelschrei. :D

Die Vor- und Nachteile der beiden Kameras muss jeder für sich abwägen. Nichts, was Du als Vorteil siehst, ist für mich wichtig.
Dafür würden mir einige Eigenschaften der D7200 schmerzlich fehlen.

Gruß Karl

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten