D80 1.10 Firmware Upgrade - Erfahrungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

riegwe

Auszeit

wer hat schon seine D80 mit V1.10 up-ge-graded ?

Hab das gerade gemacht laut Anleitung http://www.nikon-euro.com/kdb/de/2008/23721/D80_win_de.html.

Und beim zweiten (B) war der Monitor plötzlich finster
anstatt der Meldung "Upgrade abgeschlossen".

Monitor eingeschaltet - im anderen Menu ?

Firmware Version kontrolliert - da steht B 1.10 ...

Aber hat der Update jetzt alles gemacht :nixweiss:

Wie kann man das testen, ausser fotografieren und wenn es keine Probleme gibt ignorieren !?

Ist das noch jemanden passiert?
Denke das liegt an der eingestellten Zeit wie lange der Monitor aktiv sein soll...?

HILFE :hallo:

lG
Werner

Anzeigen
Hallo Werner,

ich hab meine D80 vor wenigen Tagen up gedatet.
In der Anleitung steht, das es zwischen 2 und 5 Minuten dauern soll, je Update.
In meinem Fall hat es jedes mal nur knapp 1 Minute gedauert bis die jeweilen Updates installiert waren.

Der Monitor hat sich nicht ausgeschaltet und ist auch nicht schwarz geworden während dessen.

(Ich kann mir nicht vorstellen das es an der eingestellten Zeit des Monitors liegt.)

Ich würde in deinem Fall die Installation einfach noch mal durchführen, bzw. die Firmware auf die "Alte" zurücksetzen und alles noch mal von vorn... (?)
(Weiss aber nun nicht ob das überhaupt möglich ist.)

:nixweiss:

Gruss
Ruth

Kommentar
Tut den der Update irgendwas wesentliches verbessern,

oder kann man die cam so lassen?

gruss,

vivalasge

Kommentar
Tut den der Update irgendwas wesentliches verbessern,

oder kann man die cam so lassen?

gruss,

vivalasge

ich hab meins so gelassen, ein kumpel hat diesen update gemacht und ich könnte da kein grossartige änderungen festellen, matrix ist weiterhin überbelichtet. Ich müsste mit neuen firmware auch ne belichtungskorrektur von -0,7 bis -1,0 machen als wozu update machen. ich bin ohne zufrieden.
lg
benjamin

Kommentar
Update gemacht, keine Veränderung festgestellt,
war aber auch nicht zu erwarten nach der
Beschreibung des Updates. Bin damit nur aktuell.

Roland

Kommentar
Ich hab meine D80 auch upgedatet. Hat wie beschrieben funktioniert.
veränderungen sind auf den ersten blick keine zu sehen. Aber ich halte es wie RolandOeser: Hauptsache wieder aktuell :D

Kommentar
Zitat: "Die Firmware 1.10 für die Nikon D80 verbessert nicht nur die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen, sondern damit ist die Kamera nun "Certified for Windows Vista". Daneben unterstützt die Kamera mit dieser Firmware auch das neue USB-Protokoll "MTP" (Media Transfer Protocol)."

Ich dachte, dass das Rauschen eher in die Hardware implementiert wird und sich nicht per Firmware steuern lässt?

Das es sich per Firmware regeln lässt, dann müsste in nächster Zeit z.B. die Firmware 2.00 für die D80 bei allen ISOs Rauschärmer machen?

Kommentar
Schließe mich RolandOeser an.
Habe ebenfalls keine Veränderungen festgestellt. Nur das Risiko das Update zu vermasseln und die Kamera schachmatt zu setzen.

Kommentar
thanks to all

hab bisher noch keine Fotos damit gemacht,

das einzige was ich feststellen konnte,
war, dass beim anschluss über USB kabel jetzt das Windows XP nach neuer Hardware sucht (ohne dass ich von Massstorage auf PTP umgestellt hätte).

sollte sich noch etwas herausstellen,
schreib ich es noch ...

lg
werner

Kommentar
Ich habe das upgrade 1.10 nun auch durchgeführt.

Zunächst wollte ich es im Fachgeschäft machen lassen - Empfehlung von Nikon. Dort wurde es abgelehnt!!!:mad: Habe mir die Frage gestellt, weshalb man noch ein Fachgeschäft hat. Dort hatte ich mir mein D 80 auch gekauft zum damaligen reguleren Preis. Zur Begründung wurde angegeben, wenn ein Fehler passiert, müsse man die Kamera zu Nikon schicken und das Porto zahlen. Das Risiko soll der Kunde schon selbst auf sich nehmen, der muß dann sich entweder selber die Mühe machen und ein Packchen verschicken oder es macht der Fachhändler gegen Bezahlung! Servicewüste Deutschland!:motz:

Nicht für Ungut hab ich mir gedacht. Brav das Firmware update 1.10 für Windows runter geladen. Mit dem Auspacken noch etwas Schwierigkeiten gehabt und dann A-Firmware auf die frisch formatierte Karte kopiert. Vorsichtshalber die Batterie an der Kamera geladen. Batterie (Vorgehen erkläre ich hier, da schon einige den Hinweis gegeben haben, man müsse die Kamera einige Stunden ohne Stromversorgung liegen lassen) wieder in die Kamera, kontrolliert ob alles ok ist, abgeschaltet und dann die Karte eingelegt. Kamera angeschaltet. Bis in das Programm Firmware-Version habe ich es dann geschafft. Die Anzeige war nett - Version A 1.01 und B 1.01 und ein Botton mit ok. Wo war die Möglichkeit das Update zu starten? Nach Anleitung Punkt 8 sollte man ja "Firmware-Update" anklicken und die weiteren Anweisungen befolgen. :confused:

Nix wars. Mehrfach die Kamera ausgestellt. Karte neu formatiert und den Vorgang wiederholt. Wieder nichts. Aufgegeben - naja bin auf den Fußballplatz war ja heute ganz erfolgreich für den VfB:lachen: - und nach vier Stunden die Kamera nochmals in die Hand genommen. Eingeschaltet und mich bis zur Firmware durchgeklickt und siehe da, jetzt ist plötzlich ein Botton zusätzlich aufgetaucht "Firmware-Update". Sol ich jetzt oder soll ich nicht. Hatte die Sorge wie der Kollege hier http://http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=58569&highlight=firmware
HTML:
, dann mich doch entschieden und ab ging´s. Auf dem Bildschirm - weiß - die Anzeige ich arbeite - und kaum eine Minute später war der Spuk vorbei.;)

Auch beim zweite B Teil, mußte ich mehrfach die Kamera aus und anschalten bis die Funktion "Firmware-Update" eingelesen war.

Leider ein bißchen lang geworden, aber der Vorgang hat sich gezogen und ich war als Frischling in solchen Dingen schon etwas verunsichert. 

Auch so Bilder habe ich gleich ein paar Probe geschossen und auf den PC übertragen - funktioniert. Arbeite nach wie vor mit XP, obwohl ich mir vor einer Woche einen neuen ThínkPad zugelegt habe - ausdrücklich mit XP und nicht mit Vista.

So das wars - Frischling brauchen halt etwas länger, um ihre Erfolg zu erarbeiten:cool: und um sie zu beschreiben.:hallo:

Kommentar
Hi!
Möchte gerne diesen thread nochmal aufnehmen, auch wenn er schon etwas älter ist. Es wäre doch interessant, welche Erfahrungen Ihr mit der Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen mit der neuen Firmware 1.10 gemacht habt. - Ich habe heute (problemlos) das Upgrade gemacht. Aber eigentlich nur, weil ich so´n "up-to-date- Freak" bin. Meine Frage also: Bringt´s etwas? Wie sind Eure Erfahrungen? - Oder gibt es gar keinen spürbaren Unterschied?
Gruß,
Hartmut

Kommentar
Hallo Hartmut,

hab jetzt einige mit hoher ISO gemacht:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=590850
(ISO 1600 - auf Picasa auch welche mit ISO 1000, ISO 250 und ISO 100)

kann aber den Unterschied zur vorigen Firmware Version nicht unmittelbar vergleichen...

was mir allerdings aufgefallen ist,
bei der Nachbearbeitung (mit Nikon PictureProject das mit der D80 mit kommt)
vor allem "D-Lighting" siehts Du bei solchen Aufnahmen sofort
extreme Körnung...

Kommentar
Hallo, Werner,

danke für Deine Antwort. Du schriebst:

>>> ...bei der Nachbearbeitung (mit Nikon PictureProject das mit der D80 mit kommt) vor allem "D-Lighting" siehts Du bei solchen Aufnahmen sofort
extreme Körnung...<<<

Ich benutze PhotoImpact12 zum Postprocessing. Nachdem ich jetzt ein bißchen ´rumexperimentiert habe, kann ich Deine Beobachtung aber auch bestätigen.

Beste Grüße
-Hartmut

Kommentar
Ich habe das Update im März durchgeführt. Danach habe ich nur eine Veränderung bemerkt:
Die Dateinamen hatten nun einen Underscore "_DSC_1234.nef" vor dem Dateinamen. Das hat mich natürlich gestört. Andere Veränderungen habe ich nicht gefunden. Bin gestern wieder auf Version 1.01 zurückgegangen.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht und ev. eine Lösung - vielleicht muß man nur etwas anders einstellen? - gefunden?

Kommentar
Das hat aber normalerweise mit dem Farbmodus (Frabraum) zu tun! Ia(sRGB) und IIIa(sRGB) ohne Unterstrich, II (AdobeRGB) mit Unterstrich. Ansonsten stand zu dem Update doch alles im entspr. ReadMe. Verrechnung des Bildes mir Dunkelbildabzug ab Bel.-Zeit größer als 1 sec. Vorher erst ab 8 sec. Ansonsten noch Änderungen relevant für Anschluss an Rechner mit Win Vista. Bei mir ist das so ok - Nikon wird schon wissen, warum sie Bugfixes für die Firmware herausgeben ...

Kommentar
Danke für den Tipp mit dem Unterstrich. Habe es gerade ausprobiert - stimmt. Werde dann mal wieder die 1.10 aufspielen, besonders weil ich VISTA nutze.

Gruß, Urs_1

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten