D750 - Systemblitz SB - Belichtungsfehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pictureclown

Sehr aktives NF Mitglied
Mir ist ein Bug aufgefallen, den ich Euch gerne mitteilen möchte.

Falls schon irgendwo geschrieben (ich selbst hatte ihn in einem anderen Forum erwähnt..) sorry.

AUSDRÜCKLICH geht´s mir in keiner Weise darum, damit die Kamera runterzureden o. ä. , bin super mit ihr zufrieden und halte so´nen Fehler in der Betriebssoftware für nicht weiter schlimm bei einem neuen Modell, möchte ihn nur einfach mitteilen.

Wichtig wäre mir jedoch ein Feedback (von einigen gleichermaßen betroffenen Kameras weis ich bereits..) ob´s bei Euch auch so ist und wenn natürlich die Bitte, es auch an Nikon zu melden, damit der Fehler schleunigst behoben wird.

Desweiteren bitte ich genauso ausdrücklich davon abzusehen, mir irgendwelche Ratschläge/Bedientips zu geben. Ich nutze gleiche Funktionen an anderen Kameras und das der Fehler vorhanden ist steht außer Frage.

Ebenso soll hier nicht diskuttiert werden, wie wichtig das nun ist ( das steht jedem nur für sich persönlich zu zu bemessen...) .

Also, ich freue mich auf ein kurzes, schlichtes Feedback : Fehler vorhanden_ja / nein ! Supported Ja / Nein

Bei mir aufgetreten :

D750 mit 85mm-Objektiv und SB 910 (SB 700 gleicher Fehler)
Blitz TTL
Blitzsynchro : 1/200 FP Kurzzeitsynchronisation (bei Nutzung 1/250 FP Kurzzeitsynchro tritt der Fehler bei 1/250 NICHT auf )
Modus A oder M, in M leichter zu reproduzieren
ISO-Automatik an ( bei mir vorgespannt mit ISO 100, max.ISO 12.800, passiert bei max. 3200, 6400 usw. genauso..)
RAW 14bit (ist wohl dafür eher unwichtig, aber bei mir halt so..)
Zum Testen geeignet ist eine vielleicht eher schwach beleuchtete Umgebung
In dieser Konfiguration stellt die Kamera die Grund ISO von 100 auf 400 bei aufgesetztem SB ( normal..).

Jetzt macht Ihr 5 Bilder in M, Blende so, daß die Blitzleistung auch bei kürzeren Verschlußzeiten bis Richtung 1/1000 ausreicht , Blende 2 - 2.8 sollte gehen.

Während Ihr das jeweilige Bild belichtet, werdet Ihr im Sucher sehen, daß die Kamera ISO 400 wählen wird.

1/200 1/250 1/320 1/400 1/500

Und jetzt schaut die Bilder in der Wiedergabe an.
Die Bilder 1/250, 1/320 und 1/400 hat die Kamera, und wie´s scheint zusätzlich zur Blitzleistung, mit ISO 12800 (obwohl jeweils im Sucher ISO400 angezeigt..) und damit deutlich überbelichtet !
Alle längeren als 1/200 und kürzeren als 1/400 sind wieder normal, nur in dieser Range nicht !

Wie sieht´s bei Euch aus...?

Anzeigen
Also ich habe auch das Gefühl das da was nicht richtig 100 % hinhaut. Die Kamera zeigt mir bei den ersten Messungen immer 400 ISO an. Egal wie intensiv
die Lichtquelle ist. Erst nach mehreren Messvorgängen in unterschiedlichen Beleuchtungssituationen ändert die D750 den Isowert in der Anzeige im Sucher.

Mein Fazit: Zwischendurch mal eine helle Lichtquelle "anmessen" dann funktioniert es. Ich habe auch festgestellt das im Sucher 400 ISO angezeigt wird, aber der benutzte ISO Wert ein anderer ist.

Das ist aus meiner Sicht ein Fall für ein nachträgliches FW Update.

Danke für den Hinweis

Kommentar
Wie sieht´s bei Euch aus...?

Bei mir genauso. Ich konnte es 100% reproduzieren und jetzt bin ich blind, weil im Augenwinkel ja das völlig überbelichtete Bild angzeigt wird :D

Ich habe es einmal mit dem SB900 und mit dem Nissin i40 nachvollziehen können. Meine Df macht das nicht...

Ich werde dann auch mal den Support antexten, damit die das entsprechend weiterleiten können. Ich muss mir nur noch Gedanken machen, wie ich das verständlich erläutere ;)

Kommentar
Bei mir genauso. Ich konnte es 100% reproduzieren und jetzt bin ich blind, weil im Augenwinkel ja das völlig überbelichtete Bild angzeigt wird :D

Ich habe es einmal mit dem SB900 und mit dem Nissin i40 nachvollziehen können. Meine Df macht das nicht...

Ich werde dann auch mal den Support antexten, damit die das entsprechend weiterleiten können. Ich muss mir nur noch Gedanken machen, wie ich das verständlich erläutere ;)

Jo, einfacher Bug aber wirklich aufwendig zu beschreiben...:up:

Kommentar
Ja (mit Einschränkung)!

Bei 1/250s ist bei mir noch alles ok! Überbelichtung tritt nur auf bei 1/320s und 1/400s!

Im Übrigen gleiches Ergebnis bei CMD-Mastersteuerung. Alles ok jedoch bei CMD-Master und entfesselt blitzen.

Problem tritt auch bei Blitzen von Drittherstellern auf. Brennweite und Objektiv eigentlich (fast) egal. Ebenso Blendenwahl.

Modus M (aber auch bei S)

Mit den folgenden Daten der Testreihe habe ich heute mit Nikon telefoniert:

Modus M
Blitz SB-Serie
iTTL
ISO Automatik, Voreinstellung ISO 100
FP-Kurzzeitsynch. 1/250s (auch bei FP 1/200s)

Testreihe: 1/200s - 1/250s - 1/320s - 1/400s - 1/500s

Überbelichtung (ISO 12.800) bei 1/250s (wenngleich nicht bei mir) - 1/320s und 1/400s

Nikon sagte mir zu, noch heute das Problem nachzuvollziehen und wird sich auch heute noch unter einer Ref.-Nr. bei mir melden.

Gruß Thomas

Kommentar
Hier nun die Antwort von Nikon:

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Ich konnte die Situation mit den von Ihnen genannten Einstellungen an der D750 testen mit den gleichen Ergebnissen, dass bei den entsprechenden Zeiten eine deutliche Überbelichtung aufgrund der Verschiebung des ISO-Wertes stattfindet. Wir haben dieses Verhalten der Nikon D750 nun bereits an höhere Abteilung weitergeleitet, so dass die Ursache ermittelt und eine Lösung bereitgestellt werden kann. Leider kann ich aus meiner Position heraus nicht beurteilen, wann wir eine Rückmeldung der zuständigen Kollegen erhalten werden. Ich werde Sie jedoch umgehend über Neuigkeiten informieren, sobald wir mehr wissen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit für die Zukunft helfen kann und stehe Ihnen bei weiteren Fragen gerne weiterhin zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen

pictureclown! Du kannst Stolz sein, Du bist soetwas wie der Erstendecker einen neuen Kometen :):hallo::up:

Kommentar
Das gibt dann als Orden die silberne Nikon am Bande....;)
Dann wissen wir jetzt schon, dass es ein Firmware-Update geben wird.

Kommentar
O.K:, ich weis dann jetzt wohl definitiv, daß es ein Bug ist und kein spezielles Problem meiner oder einiger weniger Kameras.

Mehr freut mich, daß dieses, gemessen am Fokustheater der ersten D800 usw., geringe und leicht zu händelnde Problem der offensichtlich einzige Fehler an der Kamera ist...:up:

Jetzt noch ´n Firmwareupdate daß das Hauptdisplay ausläßt bei Isobetätigung über die Filmaufnahmetaste und endlich ´n Lightroom 5.7 mit D750-Unterstützung und es werde Weihnachten...

Kommentar
Hier die Antwort von Nikon, mit der ich durchaus vorerst leben kann.

Denke daß es i.O. ist, dies zu veröffentlichen :

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Die Entwicklungsabteilung hat sich gemeldet und das Problem bestätigt, es konnte dort ebenfalls reproduziert werden. Das Problem wird also in Zukunft adressiert werden, wir können aber leider keine Zeitangaben machen, bis wann dieses Problem behoben sein wird. Nach Erfahrung kann dies durchaus eine recht lange Zeit in Anspruch nehmen, mit einer Lösung kann also nicht in nächster Zeit gerechnet werden.
Wir möchten Ihnen aber auf diesem Weg auch danken, dass Sie uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht haben.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXX
Nikon-Kundenberater

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten