D750 Stromverbrauch und grünes Licht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

granville

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Meine neue D750 hat einen gar mächtigen Stromverbrauch, so kommt es mir jedenfalls vor.
700 Aufnahmen und der Akku ist leer! Kein Live View und keine automatische Ansicht nach dem "Schuss"

Das kommt mir, ehrlich gesagt merkwürdig vor. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Ist da vielleicht eine "Default" Einstellung aktiv die den Stromverbrauch in die Höhe treibt?

Ist es normal, dass der Akku nach 700 Aufnahmen am Ende ist?

Ach ja, auf der Rückseite blinkt, selbst wenn die Kamera ausgeschaltet ist, schon mal ein grünes Licht.

Weiss jemand was das nun wieder soll?

Danke für eure Antworten und Hinweise

Anzeigen
wenn ich von meinen durschnittlichen Bilder pro Acculadung ausgehe sind 700 Bilder zwar nicht der renner aber durchaus im Rahmen. Ich habe für meine D750 6 Accus. 4 x Original und 2 x Fremdhersteller. Der schlechteste (Originalaccu) schafft gerade mal max. 400 Bilder und der beste (Fremdhersteller) durchaus auch mal 1100 Aufnahmen.

Da der Accuverbrauch durch viele Parameter beeinflusst wird (wie oft wird fokusiert, angebautes Objektiv, VR, Messmethode, Stromverbrauch der Speicherkarte usw. usw.) kann man daher nur schlecht eine pauschale Antwort geben.

Kommentar
Das blinkende grüne Licht zeigt schreiboperationen auf der Speicherkarte an. Du wirst feststellen, dass es bei der D750 immer ein paar Momente dauert, bis du ein frisch aufgenommenes Bild auf dem Bildschirm betrachten kannst. Ebenso schreibt die Kamera auch bei schnellem Abschalten noch so lange weiter, bis die Datei komplett auf die Speicherkarte geschrieben wurde.

Das wird natürlich auch stark durch die Schnelligkeit der Speicherkarte beeinflusst, allerdings sind 24 Megapixel-Bilder nunmal etwas größer als zB die 12 Megapixel meiner guten alten D700.

Wegen der Akkulaufzeit: Ich finde den Wert nicht unrealistisch, allerdings komme ich an einem Tag nie auf 700 Bilder. Und eine Laufzeit von mehr als einem Tag ist für mich ausreichend. :) manche Spiegellose kommt nur auf halb so viele Bilder mit einer Akkuladung.

Kommentar
Während eines shootings gehört ein Akku in den Batteriegriff und ein Akku in die Kamera. Einstellung im Menue dann: zuerst Akku im Griff dann in der Kamera verwenden.
Dann reicht es auch für einen sehr langen Arbeitstag.

Das dumme am MEIKE Griff ist aber, dass er auch im Ruhezustand am Akku saugt. Nicht viel aber dies ist zu beachten wenn du die Kamera weglegst.
Also besser Griff abmontieren und Akku raus.

Dies bringt aber im Laufe eines Arbeittages kein Problem.

Kommentar
So, hier mal eine vorläufige Lösung zu dem "Fall"

Ich hab einen Kamera-Reset durchgeführt.

Der Stromverbrauch hat sich daraufhin offenbar erheblich verringert.

Das muss ich aber nun mal in einem Härtetest auf der "Straße" ausprobieren.

Nach dem "Reset" habe ich mit der Kamera (zwei verschiedenen Akkus) jeweils 200 Aufnahmen machen lassen (3-4 % Stromverbrauch) und habe dann im Feldtest auf den Batteriegriff verzichtet. Auch hierbei war der Verbrauch deutlich geringer.
Das muss ich aber nochmal wiederholen, da ich dabei sehr viele Serienaufnahmen gemacht habe.

Ja und dann muss auch nochmal der Batteriegriff im Feldversuch zeigen ob da mgl. die Ursache zu finden ist.

Ich melde mich nochmal falls jemand Interesse hat.

Kommentar
Hatte auch eine Meike BG an der D750. Der saugt, wie schon beschrieben, im ausgeschaltetem Zustand am Akku.
Ging wieder zurück. Jetzt habe ich den Orginalen und alles ist gut:)

Kommentar
Hatte auch eine Meike BG an der D750. Der saugt, wie schon beschrieben, im ausgeschaltetem Zustand am Akku.
Ging wieder zurück. Jetzt habe ich den Orginalen und alles ist gut:)

scheinbar gab/gibt es da gute und schlechte. Mein bestellter Meike war ein MCOplus oder so und der funktioniert, wird aber unter Meike verkauft.

Kommentar
So, jetzt steht es fest.

Es ist definitv der Batteriegriff von MEIKE.

50 Aufnahmen und der Akku hat sich zu 10% geleert.

Das Teil ist einfach Schrott!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten