D750 Reflexionsreperatur ging gründlich in die Hose !!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tinu2808

Aktives NF Mitglied

Auch meine D750 war in Reparatur wegen dem Reflexionsproblem bei Nikon in der Schweiz. Heute kam sie zurück in einem ordentlichen Zustand und mit Belederung ;-)

Nun macht die Kamera leider nur noch krass unterbelichtete Bilder welche um mindestens 4 Blenden unterbelichtet sind und allesamt fast schwarz sind. Die Belichtungsmessung und die ISO-Automatik scheinen schlichtweg nicht mehr zu funktionieren. Egal in welchem Modus und egal mit welchem Objektiv.

So stellt die Kamera am Abend im Wohnzimmer im Modus P mit einer 35er Festbrennweite Blende 8 bei einem 1/160 ein ohne die ISO zu erhöhen obwohl die Automatik eingeschaltet ist. Wenn mann um 4 Blendenstufen korrigiert erhält man halbwegs korrekt belichtete Bilder. Im LiveView ist es übrigens nicht ganz so schlimm und teilweise sogar korrekt.

Hätte Nikon in der Qualitätskontrolle auch nur ein einziges Bild gemacht wäre das sogar einem Blinden aufgefallen das da was im argen liegt.

Meine Nikon macht nun nur noch schwarze Bilder. Vielleicht ist dies die Zukunftsperspektive von Nikon. Ganz nach dem Motto Generation Image frei interpretiert nach den wirtschaftlichen Ergebnissen und den Qualitätsprosukten von Nikon in der kürzeren Vergangenheit.

Es ist absolut traurig und für mich nun nur mühsam, denn die Kamera muss somit wieder in Reparatur.

Jetzt können alle hier Ihre Kommentare abgeben das das ja passieren kann und wo gearbeitet wird passieren Fehler usw. Offensichtlich scheint dem so zu sein. Aber für mich steht fest, unter Qualität verstehe ich etwas anderes.

Drum seit gewarnt vor der Reflexionsreperatur. Vielleicht ist das dunkle Band am oberen Rand das kleinere übel, denn ich habe nun ein schwarzes Band über das ganze Bild.

Übrigens ich habe im Netzt noch eine betroffene Userin einer D750 gefunden welche genau das gleiche Problem nach der Reparatur hatte.

Sonst noch jemand?

Gruss
Tinu2808

Anzeigen
Wow, das ist ja echt krass! Oh je! Da fällt mir spontan nichts mehr ein!

Kommentar
Ist das Problem denn im Alltag bei echten Fotos wirklich aufgetreten?
Das ist doch kein Automobil-Rückruf mit Explosionsgefahr.
Man muß das ja nicht sofort reparieren lassen.

Ich habe eine D810 mit dem "Mansurov-Pustel"-Problem.
Ich hab 3 Jahre Zeit, das reparieren zu lassen und werde mir lang vorher ansehen, ob das Problem bei mir überhaupt eine Rolle spielt.

Kommentar
Drum seit gewarnt vor der Reflexionsreperatur.

Sonst noch jemand?

Ne, ich nicht, aber es scheint sich zu bestätigen, dass ich mit meiner Überlegung recht hatte, meine D750 nicht sofort zur Reparatur anzumelden sondern erst einmal abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt. Es ist ja nicht nur so, dass die Reparaturbetriebe aufgrund des Ansturms erst einmal sehr belastet sind, vielmehr fehlt auch die Erfahrung. So wie ich für Operationen nur Krankenhäuser aufsuche, die die gleiche Operation hundert- oder tausendfach im Jahr machen, so warte ich ab, bis die "Reflexionsreperatur" :rolleyes: ebenfalls reflektierte :D:lachen: Routine ist.
Zumal: Kein einziges meiner Fotos mit der D750 ist bislang von diesem Fehler betroffen.

Kommentar
Moin Moin

Auch meine D750 war in Reparatur wegen dem Reflexionsproblem bei Nikon in der Schweiz. Heute kam sie zurück in einem ordentlichen Zustand und mit Belederung ;-)

Nun macht die Kamera leider nur noch krass unterbelichtete Bilder welche um mindestens 4 Blenden unterbelichtet sind und allesamt fast schwarz sind. Die Belichtungsmessung und die ISO-Automatik scheinen schlichtweg nicht mehr zu funktionieren. Egal in welchem Modus und egal mit welchem Objektiv.

So stellt die Kamera am Abend im Wohnzimmer im Modus P mit einer 35er Festbrennweite Blende 8 bei einem 1/160 ein ohne die ISO zu erhöhen obwohl die Automatik eingeschaltet ist. Wenn mann um 4 Blendenstufen korrigiert erhält man halbwegs korrekt belichtete Bilder. Im LiveView ist es übrigens nicht ganz so schlimm und teilweise sogar korrekt.

Hätte Nikon in der Qualitätskontrolle auch nur ein einziges Bild gemacht wäre das sogar einem Blinden aufgefallen das da was im argen liegt.

Meine Nikon macht nun nur noch schwarze Bilder. Vielleicht ist dies die Zukunftsperspektive von Nikon. Ganz nach dem Motto Generation Image frei interpretiert nach den wirtschaftlichen Ergebnissen und den Qualitätsprosukten von Nikon in der kürzeren Vergangenheit.

Es ist absolut traurig und für mich nun nur mühsam, denn die Kamera muss somit wieder in Reparatur.

Jetzt können alle hier Ihre Kommentare abgeben das das ja passieren kann und wo gearbeitet wird passieren Fehler usw. Offensichtlich scheint dem so zu sein. Aber für mich steht fest, unter Qualität verstehe ich etwas anderes.

Drum seit gewarnt vor der Reflexionsreperatur. Vielleicht ist das dunkle Band am oberen Rand das kleinere übel, denn ich habe nun ein schwarzes Band über das ganze Bild.

Übrigens ich habe im Netzt noch eine betroffene Userin einer D750 gefunden welche genau das gleiche Problem nach der Reparatur hatte.

Sonst noch jemand?

Gruss
Tinu2808

Meine Kamera war in Düsseldorf und kam perfekt repariert zurück. Nicht jeder Service ist so gut wie Düsseldorf.

Kommentar
Ich hab 3 Jahre Zeit, das reparieren zu lassen und werde mir lang vorher ansehen, ob das Problem bei mir überhaupt eine Rolle spielt.

Ich habe mir von Nikon bestätigen lassen, dass die "Reflexionsreperatur" (sic!)
auch nach Ablauf der Garantiezeit und durch jeden Servicepoint weltweit kostenlos durchgeführt werden wird.
Daher: Kein Grund zur Eile und umziehen darf ich auch!:D

Kommentar
Ne, ich nicht, aber es scheint sich zu bestätigen, dass ich mit meiner Überlegung recht hatte, meine D750 nicht sofort zur Reparatur anzumelden sondern erst einmal abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt. Es ist ja nicht nur so, dass die Reparaturbetriebe aufgrund des Ansturms erst einmal sehr belastet sind, vielmehr fehlt auch die Erfahrung. So wie ich für Operationen nur Krankenhäuser aufsuche, die die gleiche Operation hundert- oder tausendfach im Jahr machen, so warte ich ab, bis die "Reflexionsreperatur" :rolleyes: ebenfalls reflektierte :D:lachen: Routine ist.
Zumal: Kein einziges meiner Fotos mit der D750 ist bislang von diesem Fehler betroffen.

Das ist falsch. Es kommt halt auf die Qualität des Service an. Da gibt es scheinbar große Qualitätsunterschiede. ich persönlich vertraue in erster Linie dem Haupthaus Düsseldorf.

Kommentar

Was bitte ist falsch???????
Dass keins meiner Fotos betroffen ist???
Oder dass die Servicepoints zur Zeit sehr belastet sind, wie Nikon mir schrieb??
Oder dass ich, der ich durch Arbeit im Krankenhaus Einblicke habe, die mich zu dem Schluss führen, eine OP nur in den Häusern machen zu lassen, die Routine in diesen OPs haben?????
:nixweiss:

Kommentar

Abzuwarten scheint mir wirklich eine echte Alternative zu sein. Ich konnte das Reflexionsproblem bei mir gar nicht feststellen, habe die Kamera aber zur Inspektion geschickt da ich Ausrüstung sehr oft auch schnell wieder verkaufe und beim informierten potenziellen Käufer stellt sich natürlich sofort die Frage wurde die Service-Massnahme durchgeführt. Insofern scheint sich dies nun leider negativ für mich auszuwirken. Aber es ist ja auch keine OP, zumindest nicht an mir :hehe: So gesehen sehe ich das gelassen obwohl ich mich über solche Hornochsen in unserer Gesellschaft immer wieder ärgerer welche solchen Pfusch vom Stapel lassen.

In diesem Sinne immer gut Licht und hoffentlich nicht so dunkle Fotos wie bei meiner D750. Ich habe noch eine D700, D810 und diverse Systemkameras um auszuweichen und die Durststrecke zu überwinden. Rein vom Handling dem Formfaktor und der IQ habe ich mich aber schon an die D750 gewöhnt und möchte diese eigentlich nicht missen.

Gruss
Tinu2808

Kommentar
Habe nun meine auch zurück. Völlig ok. wie neu aus der Schachtel. Wegen des Flare Problems hätte ich noch lange warten können, hatte ich bei meiner d750
nicht festgestellt, aber der Front Fokus war schon extrem. Nun ist alles super. Der Fokus sitzt haarscharf.:up:bearbeitet vom NSP Berlin

Kommentar
Habe nun meine auch zurück. Völlig ok. wie neu aus der Schachtel. Wegen des Flare Problems hätte ich noch lange warten können, hatte ich bei meiner d750
nicht festgestellt, aber der Front Fokus war schon extrem. Nun ist alles super. Der Fokus sitzt haarscharf.:up:

Offenbar mehr Glück gehabt. Meine hatte auch einen extremen Fehlfokus. Habe extra vor der Servicemassnahme abgeklärt ob dies gleich zusammen erledigt wird. Da kam noch die hochgestochene Antwort selbstverständlich. Das Fokusproblem konnte ich gar nicht prüfen weil meine Bilder alle so dermassen unterbelichtet sind. Mir schwahnt schon böses. Wenn dann das Unterbelichtungsproblem behoben wurde werde ich dann wohl die Kamera nochmals für den Fokus einschicken. Aller guter Dinge sind ja bekanntlich 3 :hehe:

Schön hat es bei Dir so geklappt wie ich es mir auch erhofft habe.
Jeder bekommt halt was er verdient :dizzy:

Gruss
Tinu2808

Kommentar
Hatte meine D 750, wie bereits geschrieben, beim Nikon Point in München, wegen eines starken Back Fokus. In diesem Zusammenhang wurde das Flare Problem beseitigt(ist bei mir nie aufgetreten). Der Fokus sitzt jetzt auf den Punkt genau und keine weiteren Probleme , weder mit Belichtung noch sonst. Super Arbeit in München!!!!!!:)

Mit hG

Heinz

Seit 1972 Nikon Fan

Kommentar
Wenn du die Kamera auf M schaltest kannst du doch einfach Blende und Belichtungszeit eingeben und es wird schon mal ein korrekt belichtetet Bild rauskommen. So kannst du sehen ob das Bild an sich und auch der Fokus in Ordnung ist.

...Jeder bekommt mit was er sich zufrieden gibt! :up:

Kommentar
Leider, leider scheint es doch so zu sein, wie ich immer sage, dass
nach der D300s / D700 leider nichts mehr "ausgereiftes" auf den Markt kam.
Alle anderen Modelle bedurften erstmal den Kunden als Betatester......
Hoffe das Beste für Dich !
Und ich leg mir noch ein paar Bodies auf "Halde", kommt ja nix mehr besseres nach !

Kommentar
Wenn du die Kamera auf M schaltest kannst du doch einfach Blende und Belichtungszeit eingeben und es wird schon mal ein korrekt belichtetet Bild rauskommen. So kannst du sehen ob das Bild an sich und auch der Fokus in Ordnung ist.

...Jeder bekommt mit was er sich zufrieden gibt! :up:

Tja genau das war auch mein Gedanke. Um den Fehlerfaktor hinter dem Sucher auszuschliessen habe ich mit der D810 ein Bild gemacht. Ergebnis korrekt belichtet. Mit diesen Parametern in M mit der D750 das gleiche Bild gemacht und das Ergebnis? Fast nur schwarz zu sehen. Mit dieser D750 stimmt gar nichts mehr. Und um die Folgefrage gleich auch zu klären. Ja, den Deckel habe ich vom Objektiv entfernt :lachen:

Gruss
Tinu2808

Kommentar
Ja, aber ausgehend von dem schwarzen Bild kannst du dann ja die Belichtungszeit oder ISO so lange hochdrehen bis das Bild unter den Lichtbedingungen hell genug ist um mal den Fokus zu testen. Dann sparst du vielleicht einmal einsenden und kannst gleich noch mal auf den Fokus hinweisen falls sie das noch nicht erledigt haben.

Kommentar
Ja, aber ausgehend von dem schwarzen Bild kannst du dann ja die Belichtungszeit oder ISO so lange hochdrehen bis das Bild unter den Lichtbedingungen hell genug ist um mal den Fokus zu testen. Dann sparst du vielleicht einmal einsenden und kannst gleich noch mal auf den Fokus hinweisen falls sie das noch nicht erledigt haben.

Ja genau das könnte ich noch machen. War gestern zu frustriert um bei diesen Müllbildern noch den Fokus zu testen. Auf den Fokus weise sich so oder so nochmals hin. Aber ja das könnte mir tatsächlich vielleicht eine drohende dritte Einsendung ersparen.

Danke und Gruss
Tinu2808

Kommentar
Vielleicht eine etwas dämliche Annahme, aber ich würde mir den +/- Korrekturwert mal anschauen, vielleicht hat der Techniker bei -4EV getestet und vergessen auf 0 zurückzustellen und du hast dann erst ein korrekt belicht. Bild bekommen, als du die Korr auf 0 gedreht hast, nur mal so ein Gedanke. Zudem siehst du doch, ob die ISO Auto funktioniert, oder nicht, im display, wenn du die Kamera in 2 Ecken (dunkel/hell) hältst.

Kommentar
Vielleicht eine etwas dämliche Annahme, aber ich würde mir den +/- Korrekturwert mal anschauen, vielleicht hat der Techniker bei -4EV getestet und vergessen auf 0 zurückzustellen und du hast dann erst ein korrekt belicht. Bild bekommen, als du die Korr auf 0 gedreht hast, nur mal so ein Gedanke. Zudem siehst du doch, ob die ISO Auto funktioniert, oder nicht, im display, wenn du die Kamera in 2 Ecken (dunkel/hell) hältst.

Danke für den Input. Habe ich natürlich als Erste Fehlerquelle sofort geprüft. War leider nicht so. Ja das mit den ISO-Werten kann man so testen nur die D750 zeigt nur nonsenswerte zum Beispiel schwenke ich von hell nach dunkel, dann wird die Belichtungszeit reduziert zum Beispiel von 1/100 auf 1/800 und der ISO-Wert wird nicht oder nur marginal von 200 auf 400 erhöht. Wer das nicht sieht was diese D750 macht glaubt es einfach gar nicht. Und ich habe mehrere DSLR's und habe aktuell mit der D810 verglichen. Da funktioniert in der gleichen Situation alles so wie es soll.

Bin gespannt was da wohl am Schluss bei rauskommt.
Gruss
Tinu2808

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten