Drum seit gewarnt vor der Reflexionsreperatur.
Sonst noch jemand?
Moin Moin
Auch meine D750 war in Reparatur wegen dem Reflexionsproblem bei Nikon in der Schweiz. Heute kam sie zurück in einem ordentlichen Zustand und mit Belederung ;-)
Nun macht die Kamera leider nur noch krass unterbelichtete Bilder welche um mindestens 4 Blenden unterbelichtet sind und allesamt fast schwarz sind. Die Belichtungsmessung und die ISO-Automatik scheinen schlichtweg nicht mehr zu funktionieren. Egal in welchem Modus und egal mit welchem Objektiv.
So stellt die Kamera am Abend im Wohnzimmer im Modus P mit einer 35er Festbrennweite Blende 8 bei einem 1/160 ein ohne die ISO zu erhöhen obwohl die Automatik eingeschaltet ist. Wenn mann um 4 Blendenstufen korrigiert erhält man halbwegs korrekt belichtete Bilder. Im LiveView ist es übrigens nicht ganz so schlimm und teilweise sogar korrekt.
Hätte Nikon in der Qualitätskontrolle auch nur ein einziges Bild gemacht wäre das sogar einem Blinden aufgefallen das da was im argen liegt.
Meine Nikon macht nun nur noch schwarze Bilder. Vielleicht ist dies die Zukunftsperspektive von Nikon. Ganz nach dem Motto Generation Image frei interpretiert nach den wirtschaftlichen Ergebnissen und den Qualitätsprosukten von Nikon in der kürzeren Vergangenheit.
Es ist absolut traurig und für mich nun nur mühsam, denn die Kamera muss somit wieder in Reparatur.
Jetzt können alle hier Ihre Kommentare abgeben das das ja passieren kann und wo gearbeitet wird passieren Fehler usw. Offensichtlich scheint dem so zu sein. Aber für mich steht fest, unter Qualität verstehe ich etwas anderes.
Drum seit gewarnt vor der Reflexionsreperatur. Vielleicht ist das dunkle Band am oberen Rand das kleinere übel, denn ich habe nun ein schwarzes Band über das ganze Bild.
Übrigens ich habe im Netzt noch eine betroffene Userin einer D750 gefunden welche genau das gleiche Problem nach der Reparatur hatte.
Sonst noch jemand?
Gruss
Tinu2808
Ich hab 3 Jahre Zeit, das reparieren zu lassen und werde mir lang vorher ansehen, ob das Problem bei mir überhaupt eine Rolle spielt.
Ne, ich nicht, aber es scheint sich zu bestätigen, dass ich mit meiner Überlegung recht hatte, meine D750 nicht sofort zur Reparatur anzumelden sondern erst einmal abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt. Es ist ja nicht nur so, dass die Reparaturbetriebe aufgrund des Ansturms erst einmal sehr belastet sind, vielmehr fehlt auch die Erfahrung. So wie ich für Operationen nur Krankenhäuser aufsuche, die die gleiche Operation hundert- oder tausendfach im Jahr machen, so warte ich ab, bis die "Reflexionsreperatur"ebenfalls reflektierte Routine ist.
Zumal: Kein einziges meiner Fotos mit der D750 ist bislang von diesem Fehler betroffen.
Das ist falsch.
Ne, ich nicht, aber es scheint sich zu bestätigen, dass ich mit meiner Überlegung recht hatte, meine D750 nicht sofort zur Reparatur anzumelden sondern erst einmal abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt. Es ist ja nicht nur so, dass die Reparaturbetriebe aufgrund des Ansturms erst einmal sehr belastet sind, vielmehr fehlt auch die Erfahrung. So wie ich für Operationen nur Krankenhäuser aufsuche, die die gleiche Operation hundert- oder tausendfach im Jahr machen, so warte ich ab, bis die "Reflexionsreperatur"ebenfalls reflektierte Routine ist.
Zumal: Kein einziges meiner Fotos mit der D750 ist bislang von diesem Fehler betroffen.
Habe nun meine auch zurück. Völlig ok. wie neu aus der Schachtel. Wegen des Flare Problems hätte ich noch lange warten können, hatte ich bei meiner d750
nicht festgestellt, aber der Front Fokus war schon extrem. Nun ist alles super. Der Fokus sitzt haarscharf.:up:
Wenn du die Kamera auf M schaltest kannst du doch einfach Blende und Belichtungszeit eingeben und es wird schon mal ein korrekt belichtetet Bild rauskommen. So kannst du sehen ob das Bild an sich und auch der Fokus in Ordnung ist.
...Jeder bekommt mit was er sich zufrieden gibt! :up:
Ja, aber ausgehend von dem schwarzen Bild kannst du dann ja die Belichtungszeit oder ISO so lange hochdrehen bis das Bild unter den Lichtbedingungen hell genug ist um mal den Fokus zu testen. Dann sparst du vielleicht einmal einsenden und kannst gleich noch mal auf den Fokus hinweisen falls sie das noch nicht erledigt haben.
Vielleicht eine etwas dämliche Annahme, aber ich würde mir den +/- Korrekturwert mal anschauen, vielleicht hat der Techniker bei -4EV getestet und vergessen auf 0 zurückzustellen und du hast dann erst ein korrekt belicht. Bild bekommen, als du die Korr auf 0 gedreht hast, nur mal so ein Gedanke. Zudem siehst du doch, ob die ISO Auto funktioniert, oder nicht, im display, wenn du die Kamera in 2 Ecken (dunkel/hell) hältst.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?