D750 - bei Objektiven unschlüssig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

voegly-pr

Unterstützendes Mitglied

Ich habe mich nun, nachdem ich hier schon viel gelesen habe, neu angemeldet, da ich noch sehr unschlüssig bzgl. der Objektive bin.

Vorgeschichte: Ich besitze nun schon etliche Jahre eine (sehr langsame) Pentax K200 mit dem Kit-Objektiv 18-55 sowie ein Sigma Apo DG 70-300mm 1:4-5.6 und den Aufsteckblitz AF-360 FGZ von Pentax. Der Kauf war damals eher spontan, hinterher war ich dann nicht mehr so zufrieden mit der Kamera (vor allem weil sie so lahm ist) und habe mich dann auch nicht so in die Materie reingekniet. Deshalb würde ich mich auch eher noch als Anfänger bezeichnen. Nun soll das aber anders werden, vor allem weil es im Sommer auf den Darß gehen soll und ich gerüstet sein will. Deshalb habe ich mich nach wochenlangem googeln etc. auf die D750 eingeschossen und suche nun nach dem passenden Zubehör.

Meine Anforderungen: Reise- und Naturfotografie (Sommerurlaub Darß), Fotografie von Blumen und Pflanzen im (eigenen) Garten (auch Makro), Fotografie von Tieren und auf Familienfeiern sowie von Kindern und vor allem von Landschaften und auch mal interessante Gebäude. Also eigentlich von allem etwas. Ich weiß, nicht besonders hilfreich.

Welche Objektive nun also gleich mitkaufen? Zu teuer sollte es auch nicht sein, aber auch nicht zu billig. Das Gewicht ist jetzt nicht so relevant da ich einen Rucksack benutzen will (habe mir den Dakine Sequence 33L ausgeguckt - hoffe der taugt was..).

Meine Überlegung: Eine lichtstarke Festbrennweite (Nikkor 50mm 1:1.4 vielleicht), ein UWW-Zoom (12-24mm vielleicht?) und ein Telezoom gern bis 300mm (TAMRON SP70-300mm F/4-5.6 Di VC USD oder ein TAMRON SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD (IF) MACRO). Brauche ich dann noch ein Makro extra? Was ist mit dem Bereich zwischen 24 und 70mm? Oder komme ich da mit der Festbrennweite aus? Ich bin gerade sehr unschlüssig. Was meint ihr?

Ich habe vor ggf. ein Stativ zu nutzen (im Blick habe ich das ROLLEI 20936 Compact Traveller No. I, Höhe offen bis 1400 mm, gepackt 320mm, Tragkraft 5kg - reicht das?).

Das ist erstmal das wichtigste, was mir auf der Seele brennt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal, Mathias.

Anzeigen
Ach ja, fast vergessen: Brauche ich für meine Anforderungen einen Aufsteckblitz oder reicht der im Body? Für Fotos auf Familienfeiern bestimmt, oder?

Kann ich den von Pentax erstmal an der D750 verwenden oder funktioniert das nicht? Den habe ich bisher auch selten benutzt.

Kommentar
Ich würde mir die D750 als Kit mit dem Nikon 24-85 VR kaufen. Dazu gebraucht ein Nikon AF-S 50/1,8 (~150.-) und ein gebrauchtes Tamron 70-300 VC (~200.-). Damit bist du schon mal vielseitig aufgestellt und dabei würde ich es erst mal belassen. Mit der Zeit siehst du dann ohnehin was wirklich noch fehlt.

Kommentar
Damals bei der alten Kamera hatte ich (im Nachhinein) den Eindruck, dass Kit-Objektive nicht so beliebt waren, weshalb ich diese Variante bisher gar nicht bedacht habe. Nach gebrauchten werde ich michmal umschauen. Danke für den Hinweis!

Kommentar
die Kitobjektive sind besser als ihr Ruf. Ich verwende an meiner D750 das 24-120/4. Auch wenn es hier im Forum einige gibt die darüber schimpfen, Es ist ein sehr gutes Objektiv. Und nicht wenige hier im Forum sind mit dieser Kombi unterwegs und liefern erstklassige Bilder ab. Es liefert scharfe, klare und kontrastreiche Bilder. Mit der Brennweite decke ich bestimmt 80% meiner Bilder die ich mit dieser Kamera mache ab. Ich möchte es nicht mehr hergeben.

Wenn es etwas günstiger und kompakter sein soll ist das 24-85 (Kitobjektiv) keine schlechte wahl.

Dazu wie bereits vorgeschlagen ein 70-300er und ein 50/1,8er D oder G und Du bist fürs erste bestens aufgestellt. Der Wunsch nach mehr kommt je nach Nutzungsgrad und Motiv von alleine.

Der Blitz der Pentax passt vermutlich nicht auf den Blitzschuh und die Kontakte sind vermutlich bis auf den Mittelkontakt auch nicht gleich belegt. Allenfalls als Slave-Blitz könnte er in Frage kommen sofern er eine solche Funktion unterstützt.

Kommentar
Einen Blitz brauch man schon - der eingebaute reicht meist gerade mal zum aufhellen und gibt natürlich immer ein hässliches Frontallicht. Such dir einen gebrauchten SB-800.

Kommentar
Einen Blitz brauch man schon - der eingebaute reicht meist gerade mal zum aufhellen und gibt natürlich immer ein hässliches Frontallicht. Such dir einen gebrauchten SB-800.

Wenn es nur für Innenraum sein soll (Wohnung) , reicht SB400 oder 500.
Das beste empfehlen ist immer einfach.
Aber auch nicht immer zielführend oder sinnvoll.

Kommentar
Meine Überlegung: Eine lichtstarke Festbrennweite (Nikkor 50mm 1:1.4 vielleicht), ein UWW-Zoom (12-24mm vielleicht?) und ein Telezoom gern bis 300mm (TAMRON SP70-300mm F/4-5.6 Di VC USD oder ein TAMRON SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD (IF) MACRO). Brauche ich dann noch ein Makro extra? Was ist mit dem Bereich zwischen 24 und 70mm? Oder komme ich da mit der Festbrennweite aus?
.

Du brauchst auf jeden Fall ein Standard-Zoom, z.B. auch für die Familienfeiern. Möglich wäre da z.B. das Nikon 24-85/3,5-4,5 VR oder das 24-120/4 (recht teuer, würde ich gebraucht kaufen).
Dazu ein Blitz, z.B. Metz 44 AF-2 oder Nikon SB-700. Der Nikon hat noch Farbaufsätze dabei, ist aber erstmal nicht so wichtig, ansonsten ist er viel teurer ohne mehr zu können.
Du könntest auch nach dem alten 24-85/2,8-4 schauen, das hat keinen Stabi, dafür aber mehr Lichtstärke Abbildungsmaßstab 1:2, taugt also auch schon recht gut als Makro-Objektiv.
Damit hast Du schon etwas mehr WW als mit dem 18-55 an DX. Wenn Du noch mehr willst, das 12-24 für FX ist schon extrem und schwer und teuer. Vlt tuts auch ein Tamron 15-30 oder Tokina 16-28. Oder, wenn Du Geld ausgeben möchtest, das sehr gute Nikon 14-24.

50/1,8 ist eine gute Idee, kostet auch nicht allzuviel.

Telezoom: wofür brauchst Du das hauptsächlich? Tiere? Meinst Du damit in Zoos? Oder Vögel? Wie wichtig sind die?
Für Wild/Zootiere sind 200mm an FX schon arg kurz, daher würde ich zum 70-300er greifen. Für Portraits und Haustiere (Hunde/Pferde) hingegen wäre ein 70-200 besser. Alternativ könntest Du Dir auch das Tokina 70-200/4 angucken, is nicht so ein Klotz wie die 2,8er, und recht guter Abbildunsmaßstab 1:3 (ähnlich wie das Tamron 70-200 Macro, das aber keinen Stabilisator hat) und Bildqualität top, besser als die genannten Tamrons. Wenn Du richtig auf Tierfotografie einsteigen willst und auch Vögel knipsen, könntest Du ein Supertele (150-600 von Sigma oder Tamron) in Erwägung ziehen, ist aber ein Riesenoschi.

Ein Makro könnte noch dazu kommen (wenn Du nicht das oben genannte 24-85/2,8-4 nimmst oder Dich mit der semi-makro-tauglichkeit der Teles zufrieden gibst.). Da wäre z.B. das Sigma 105mm interessant u.A.

Kommentar
Ich würde mir auch das 24-85 im Kit kaufen und dann einfach sehen, was dir fehlt. Deine Anforderungen sind derart unspezifisch, man könnte dir glatt alles oder nichts empfehlen... Bis zum Sommer hast du noch 6 Monaten Zeit. Ich würde nun nicht 3000 Euro ausgeben und am Ende steht die Hälfte ungenutzt im Schrank.

Kommentar
Brauche ich für meine Anforderungen einen Aufsteckblitz oder reicht der im Body? Für Fotos auf Familienfeiern bestimmt, oder?

Kann ich den von Pentax erstmal an der D750 verwenden oder funktioniert das nicht? Den habe ich bisher auch selten benutzt.

Der wird wohl nicht funktionieren, oder allenfalls im manuellen Modus bzw. eventuell Blitzautomatik bei manueller Einstelllung von Blende und Iso. Bin mir aber nicht sicher.

Ich würde auch nicht gleich 5 Objektive auf einmal kaufen, sondern erstmal mit einem Standard-Zoom und einer weiteren Linse (Tele, FB, UWW, Makro? Die, die dich am meisten interessiert) und dann ggfs später nach Bedarf dazu kaufen.

Kommentar
Kann mir jemand an dieser Stelle sagen, was die D750 an Objektivfehlern des im Eingangspost genannten Tamron 70-300 gegenüber dem Nikon 70-300 NICHT automatisch korrigieren kann?

Danke!

Kommentar
Hi,

letztlich ist die Frage, welche Objektive man haben möchte "nur" eine Frage des Geldes bzw. auch der Art, wie man fotografieren will.

Wenn es auf das Geld nicht ankommt und man am liebsten mit höchster Qualität mit Festbrennweiten arbeitet, aber auf den Autofokus nicht verzichten möchte, kauft man

- Sigma Art 24mm f1,4
- Sigma Art 35mm f1,4
- Sigma Art 50mm f1,4
- Sigma Art 85mm f1,4

Damit hat man die besten AF-Objektive zum besten Preis und kann -bis auf UWW und langes Tele alles machen, was man sich vorstellt.

Will man mit Zooms fotografieren und die beste Qualität fürs Geld haben gibts halt immer noch nichts besseres, als

- Nikkor AF-S 14-24mm f2,8
- Nikkor AF-S 24-70mm f2,8
- Nikkor AF-S 70-200mm f2,8

Dabei ist es von der Bildqualität egal, ob man die "neuen" nimmt oder sich gebraucht eindeckt.

"Mixt" man die beiden Vorschläge, hat man alles, was man als Fotograf je brauchen wird, außer einem langem Tele. da kann man auf mehrere Optionen zurückgreifen:

Preisgünstig:

- Tamron 70-300mm VC, es gibt eine Neuaflage, das alte tuts aber auch.

Mittleres Preissegment:

- Nikkor AF-S 200-500mm f5,6
- Tamron 150-600mm G2
- Sigma C 150-600mm

Teurer:

- Sigma Sport 150-600mm

oder die teuren und schweren FB -dann mit Konverter für lange Brennweiten

- Nikkor AF-S 300mm f2,8 VR + 1,4 bis 2,00 TC

Längeres Tele wird dann so teuer wie die ganze sonstige Ausrüstung. Man sollte nicht außer acht lassen, dass man sämtliche vorgenannten Objektive zu einem Bruchteil des Neupreises meist neuwertig in den Marktplätzen der Foren gebraucht kaufen kann.

Viel Spaß beim Aussuchen!

Cheers,

Nik

Kommentar
Für die meisten Deiner genannten Einsatzzwecke wäre vielleicht auch
das AF-S NIKKOR 28–300 mm 1:3,5–5,6G ED VR eine gute Wahl.

Ich habe dieses Objektiv eigentlich als ‚Immerdrauf‘ an der D700, habe es
aber gelegentlich auch an der D750. Mit der Linse bist Du wirklich ziemlich
flexibel und verpasst kein gutes Motiv, nur weil Du das Objektiv wechseln
musst. Ist gerade auf Reisen ideal.
Toll finde ich die Naheinstellgrenze von 45 cm über den gesamten Brennweitenbereich.

Auf Flickr habe ich ein paar Beispielfotos mit der Kombi D750/NIKKOR 28-300
eingestellt. Wenn Du magst, kannst Du Dir die Fotos unter diesen Link ansehen:

https://www.flickr.com/photos/htr004/albums/72157650304453437/with/16479563531/

Grüße aus HB
Heiner

Kommentar
Ich bin da ein Sigma Fan und nutze das Sigma 24-105 f4 als das "Immerdrauf" und wenn ich mal so richtig Bokeh und Portrait machen will dann nehme ich das Sigma 50 f1.4

Für den Rest sind mir die entsprechenden Objektve entweder zu speziell oder schlich und einfach zu teuer.
Die hätte ich natürlich auch gerne, aber die Geldbörse ist stets zu leer

Kommentar
Für die meisten Deiner genannten Einsatzzwecke wäre vielleicht auch
das AF-S NIKKOR 28–300 mm 1:3,5–5,6G ED VR eine gute Wahl.

Ich habe dieses Objektiv eigentlich als ‚Immerdrauf‘ an der D700, habe es
aber gelegentlich auch an der D750. Mit der Linse bist Du wirklich ziemlich
flexibel und verpasst kein gutes Motiv, nur weil Du das Objektiv wechseln
musst. Ist gerade auf Reisen ideal.
Toll finde ich die Naheinstellgrenze von 45 cm über den gesamten Brennweitenbereich.

Auf Flickr habe ich ein paar Beispielfotos mit der Kombi D750/NIKKOR 28-300
eingestellt. Wenn Du magst, kannst Du Dir die Fotos unter diesen Link ansehen:

https://www.flickr.com/photos/htr004/albums/72157650304453437/with/16479563531/

Grüße aus HB
Heiner

Zeigt das 28-300 an der D750 irgendwelche Schwächen gegenüber der D700?

Die Fotos sehen für mich (Tablet) ok aus.

Kommentar
Zeigt das 28-300 an der D750 irgendwelche Schwächen gegenüber der D700?

Die Fotos sehen für mich (Tablet) ok aus.

Bisher habe ich keine schwächen bei Nutzung an der D750 gegenüber der D700 bemerkt.
Im Gegenteil, da das 28-300 nun kein Lichtgigant ist, wäre die D750 mit etwas geringerem
Rauschen bei höheren ISO-Werten die bessere Wahl für das Objektiv.

Die Dauerbeziehung zwischen D700 und 28-300 ist bei mir eher einsatzbedingt.
Ich nutze die Kombi für Besichtigungen auf Frachtschiffen. Das 28-300 gibt mir
dabei sehr viel Flexibilität und zusammen mit der D700 ist es eine robuste Einheit,
die auch mal einen Stoß wegstecken kann.

Grüße aus HB
Heiner

Kommentar
Dass meine Anforderungen unspezifisch sind ist wohl zutreffend. Das ist wohl mein Tick für alles gewappnet sein zu wollen. Deswegen bin ich mir wohl auch so unschlüssig.

Also das mit dem Kit-Objektiv ist schon so gut wie entschieden. Dann eher das 24-85mm.
Das mit dem 28-300mm ist auch eine gute Idee – muss ich mir noch überlegen. Die Fotos von bassheiner fand ich schonmal sehr ansprechend.

Als Tele denke ich an das Tamron SP 70-300mmF/4-5.6 Di VC USD. Ist das halbwegs okay? Erst habe ich das TAMRON SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD (IF) MACRO ins Auge gefasst, aber das fehlt mir das VC bei der Brennweite oder spielt das bei der Blende nicht so die Rolle?
Ich benötige es eher für (Wild-/Zoo-)Tiere, Vögel eher weniger. Ich war zwar letztes Jahr mal im Vogelpark, aber da konnte ich die Pentax voll vergessen – seitdem bin ich bei dem Thema etwas demotiviert.

Thema Festbrennweite 50/1,8er D oder G: Was sagen mir die Buchstaben D bzw. G?

Falls noch irgendwann ein Makro dazu kommt, dann wohl das Sigma mit 105mm. Aber erstmal wohl nicht. Beim UWW ggf. das SIGMA 12-24mm F4.5-5.6 II DG HSM.

Beim Blitz habe ich schon sowas geahnt. Dann wird es wohl in Richtung Metz gehen.
Thema SB-400 (500) vs. 800: Für welche Szenarien wählt man eher ein 800? Ich will nicht jetzt am flaschen Ende sparen und später noch eins kaufen müssen. Natürlich soll es auch nicht sinnlos teuer werden.

Erstmal vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge!

Kommentar
Als Tele denke ich an das Tamron SP 70-300mmF/4-5.6 Di VC USD. Ist das halbwegs okay? Erst habe ich das TAMRON SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD (IF) MACRO ins Auge gefasst, aber das fehlt mir das VC bei der Brennweite oder spielt das bei der Blende nicht so die Rolle?
Ich benötige es eher für (Wild-/Zoo-)Tiere, Vögel eher weniger.

Thema Festbrennweite 50/1,8er D oder G: Was sagen mir die Buchstaben D bzw. G?

Beim Blitz habe ich schon sowas geahnt. Dann wird es wohl in Richtung Metz gehen.
Thema SB-400 (500) vs. 800: Für welche Szenarien wählt man eher ein 800? Ich will nicht jetzt am flaschen Ende sparen und später noch eins kaufen müssen. Natürlich soll es auch nicht sinnlos teuer werden.

An einer D750 würde ich wohl das 70-300 nehmen, das mehr an Brennweite kannst Du gebrauchen, und die Lichtschwäche fällt an FX nicht so schwerwiegend aus.

Das G ist neuer und hat AF-S, was aber nicht weiter von Bedeutung ist (etwas leiser). Es soll aber auch eine Tick besser sein optisch.

Beim Nikon-Blitz fehlt bei denen unter 700 die Möglichkeit, des Blitz auch seitlich zu schwenken. Brauchst Du z.B. wenn Du Hochformat aufnehmen willst und über die Decke indirekt Blitzen.
Ansonsten steigt auch die maimale Leistung und Sonderfunktionen wie Slave, Stroboskop etc, die Du aber so wie sich das liest eher nicht brauchst. Den 800 udn 600er gibt es schon lange nicht mehr, Du musst nach SB-700 schauen, wenn es Neukauf werden soll, oder halt Metz, Nissin etc.

Kommentar
Kann mir jemand an dieser Stelle sagen, was die D750 an Objektivfehlern des im Eingangspost genannten Tamron 70-300 gegenüber dem Nikon 70-300 NICHT automatisch korrigieren kann?

Danke!

Moin,

typischerweise Vignettierung und Verzeichnung (Tonne, Kissen).
Und, natürlich nur für JPG OOC oder Nikon Software.
Bei Nachbearbeitung mit LR per Knopfdruck, manuell in kostenloser Nikon Software.

Kommentar
Jetzt stellt sich auch die Frage: 24-85 + 70-300 oder 28-300.

Wenn man die 24mm nicht unbedingt braucht, deckt das 28-300 den gesamten Bereich ohne Objektivwechsel ab.

Was kann das 24-85 im Bereich 28-85 und was das 70-300 im oberen Bereich besser als das 28-300?

Licht"stärke" ist bei allen annähernd gleich.

Vorteil des 28-300 ist die Nahgrenze von 0,45m.

Vignettierungen und Verzerrungen sind kein Thema, macht entweder die Kamera direkt, oder ein Bearbeitungsprogramm.

Was ist mit Schärfe und Auflösung?

Preis: 500 + 550 vs. 900 (28-300).

Ist der AF der D750 in verbindung mit dem 28-300 so schnell wie mit dem 70-300 im bereich 200-300mm?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten