D750 Batteriegriffe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elubitsch

NF Mitglied
Der Nikon MB-D16 ist mir einfach zu teuer.

Den Meike/Eachshot MK-DR750 mit Funkauslöser habe ich gerade zurückgeschickt, weil er trotz beider Hauptschalter auf Aus und nach Entfernen der Batterien im Funkauslöser den (Original Nikon)Akku im Griff leer gesaugt hat. Ansonsten hätte ich an dem Meike nichts auszusetzen, die Haptik/Qualität finde ich o.k. und der Funkauslöser ist sogar genial. Schade, daß die das Problem mit dem Batteriestrom ziehen nicht in den Griff bekommen.

Nun liebäugle ich mit dem Pixel Vertax D16. Der soll angeblich qualitativ noch besser sein (gibt´s leider, leider nicht mit Funkauslöser) hatte aber zumindest in der ersten Serie auch ein "Battery draining problem". Nun soll es eine "updated version" geben, bei der dieses Problem angeblich beseitigt ist.

Frage: Hat jemand Erfahrungen damit und wie kann ich ggf. sicher gehen, das verbesserte Modell zu bekommen ?

Danke für die Antworten

Anzeigen
Die Originalteile sind aus einer Alu-Legierung, die Nachbauten meist aus mehr oder weniger billigem Kunststoff. Abgesehen von denFunktionsproblemen (S.O.) würde ich auch längst nich jeden Fremdgriff mit einem schweren Objektiv (Nikon 14-24, 24-70 mit oder ohne VR und so weiter) mit solch einem Kandidaten an BG auf ein Stativ montieren.

Kommentar
Also ganz ehrlich, wenn man sich eine Kamera für knapp EUR 2000 leistet, sollte man nicht unbedingt am falschen Ende sparen. Für meine Nikons hatte ich bisher immer die originalen BGs gekauft und bin somit von vorneherein irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen ausgewichen. Die Teile haben immer stressfrei funktioniert. Das gilt auch für den MB-D16.

Der Funkauslöser ist zwar ‚nice to have‘, da war ich auch schon versucht mir den MEIKE-Griff zuzulegen, aber vermisst habe ich ihn eigentlich noch nie. Habe ich die Kamera auf Stativ, kann ich auch prima mit dem IR-Auslöser von Nikon auslösen.

Kommentar
Hab's schon wiederholt anderswo geschrieben: mir ist das einfach zu stressig, auf gut Glück Drittanbieter zu testen, wenn ich schon vorher weiß, dass es irgendwo einen Kompromiß gegenüber dem Original darstellt. Dann verzichte ich lieber, wenn es gerade klemmt (oder rede mir ein, es dann eigentlich doch nicht soooo dringend zu brauchen :p).

Kommentar
Im Parallelforum hat jemand über den Nikon BG frustriert geklagt und ist auf Phottix umgestiegen. So kann es auch gehen.

Bei allem Massenprodukten muss man inzwischen davon ausgehen, dass man ein fehlerhaftes Teil erwischen kann, egal von welchem Hersteller. Und niemand spart am falschen Ende wenn er zu dem Teil greift, dass den eigenen Ansprüchen am besten gerecht wird.
Ich hatte weder mit Nikon-BG noch mit Phottix-BG jemals Probleme.

Die Preisgestaltung spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Aus dem Prinzip, dass Qualität eben sein Preis hat, kann man nämlich nicht so einfach den Umkehrschluss ziehen, dass alles was seinen Preis hat auch hohe Qualität bietet. Damit verar**** der Handel die Leute quer durch die Branchen ganz ordentlich.

Kommentar
Als großer Anhänger von Originalteilen bin ich mangels Lieferfähigkeit des MB-D16 auf Empfehlung auf das entsprechende Jupio-Modell ausgewichen:

seit sechs Monaten Null Problemo!! :up:

:)

Kommentar
Ich habe meinen Meike BG beim großen Fluss erworben, ebenfalls mit dem Funkauslöser. Er hat zwar den silbernen Meike Aufdruck, aber nuckelt die Batterie nicht leer. Wenn du wissen möchtest welcher Verkäufer -> PN ;)

Kommentar
Hi,
wenn am Pixel Griff die 4 Stelle der Seriennummer (von hinten) eine 2 hat, ist es die neue Version. Ich hatte meinen von Impulsfoto. Mit dem Akku hatte ich kein Problem, allgemein war die Qualität recht gut. Ich habe ihn trotzdem zurück geschickt, weil das Stativgewinde nicht an der Stelle des original Griffs war. Somit passte mein L-Winkel nicht.

Kommentar
Also ganz ehrlich, wenn man sich eine Kamera für knapp EUR 2000 leistet, sollte man nicht unbedingt am falschen Ende sparen. Für meine Nikons hatte ich bisher immer die originalen BGs gekauft und bin somit von vorneherein irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen ausgewichen. Die Teile haben immer stressfrei funktioniert. Das gilt auch für den MB-D16.

Absolut, wenn ich mal durchrechne was meine FX Ausrüstung mit allem Zubehör an Geld verschlungen hat... selbst ein RRS L-Winkel für die Combo liegt bei rund 250€. Da war der original BG für meine D800/D810 im Verhältnis echt keine große Nummer.

Käme ich je auf die Idee, da ein billiges Dritthersteller Teil von fragwürdiger Qualität unterzuschrauben um - insgesamt gesehen - ein paar % Kosten zu sparen?! Sicher nicht! :down: :nixweiss:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten