Es werden immer wieder im Netz Konformitätsprobleme der D7100 mit
Sigma-Objektiven beschrieben.
Es finden sich im Netz zu allen möglichen mehr oder weniger irrelevanten Sachverhalten irgendwelche Katastrophenmeldungen, darauf gebe ich schon deshalb nichts, weil ich gar nicht einschätzen kann, was davon wirklich stimmt und was davon frei erfunden bzw. stark übertrieben ist.
Sigma selbst hat eingeräumt, dass es bei der Verwendung der Navigation in einer vergrößerten Bildvorschau bei der D7100 in Verbindung mit bildstabilisierten Objektiven ein Problem gibt, welches darin besteht, dass man mit dem Steuerkreuz nur schrittweise in jede Richtung navigieren kann, jedoch nicht durch Gedrückthalten des Steuerkreuzes. Abhilfe schafft, auch das hat Sigma ganz offiziell bestätigt, den OS auszuschalten und den AF auf M umzuschalten. Nach dem Verlassen der Bildvorschau einfach beides wieder einschalten, fertig. Die Funktionalität des OS bzw. des AF sind auch an einer D7100 während des Fotografierens bzw. Filmens in vollem Umfang gewährleistet.
Ich selbst verwende das Sigma 17-50mm/2,8 EX DC OS HSM seit zwei Jahren, davon seit 20 Monaten auch an der D7100, und bin damit rundum glücklich: Die Bildqualität ist erstklassig, der Bildstabilisator sehr effektiv - gegenüber dem fast viermal so teuren DX Nikkor 17-55mm/2.8G IF-ED ist es eindeutig die bessere Wahl, es sei denn, Du brauchst ein Objektiv, mit dem Du auch als Kriegsberichtserstatter unterwegs sein und das Du notfalls auch als panzerbrechendes Wurfgeschoss verwenden kannst.
Klingt irgendwie beunruhigend, wenn man sich als D7100-Fotograf Scherereien nach einem Objektivkauf ersparen will.
Siehst Du, genau das meine ich mit "irgendwelchen Katastrophenmeldungen": Du hast selbst keine negativen Erfahrungen mit Sigma-Objektiven gemacht, sondern im Gegenteil, verbreitest aber hier schon, dass potentielle Käufer "Scherereien" bekämen, wenn sie ihre Sigma-Objektive an einer D7100 anschließen wollten. Das ist derartig pauschal formuliert nichts weiter als eine haltlos übertriebene Mutmaßung.

Den tatsächlichen Sachverhalt habe ich oben beschrieben, und die Quelle nenne ich gerne dazu, nämlich den Sigma-Kundendienst.