D7200 round the corner ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht. Die Specs zu der neuen Kamera sind schon seit zwei Monaten im Netz und seitdem nicht weiter bekräftigt worden. Da müssen wir doch erstmal abwarten, was wirklich kommt. Abgesehen davon, dass die Kamera nix dazu kann, dass es keinen echten D300-Nachfolger gibt, kann man anhand der derzeit bekannten bekannten Eckdaten überhaupt nix negatives sagen.

Sicherlich, ich verstehe ja diejenigen, die krampfhaft hoffen, die Kamera würde in dem einen oder anderen Punkt der Wunsch-D400 entsprechen, doch man muss die Kirche im Dorf lassen. In Anbetracht der Tatsache, dass schon D7000 und D71000 haptisch deutlich näher an der D300 sind und preislich in die entgegensetzte Richtung gingen, muss man einfach fair bleiben. Zum Vergleich: Im Vollformat wird es bei jeder Generation teurer, meine D7000 war bereinigt noch minimal günstiger als meine D80 seinerzeit, trotz deutlich höherwertiger Verarbeitung.

Letztendlich ist es auch verdammt schwer, in dieser Klasse das Rad neu zu erfinden. Das überhaupt schon sehr schwer bei DSLRs. Sicherlich gibt es Punkte, die für bestimmte Anwender relevant sind. Für mich geht es um Video, da ist viel Potential. Aber rein für Foto... wo sollen die Killerfeatures denn herkommen? Wenn die "neue" wirklich eine D750 in DX wird (was ich mir gut vorstellen kann, war bei dem Gespann D600 / D7100 ja auch so), dann gibts eine Menge neues. Das muss doch wohl reichen...

Kommentar
[MENTION=43110]HappyDay989[/MENTION] :
Habe nur geschrieben "Klingt irgendwie beunruhigend ..." - und damit mein Bauchgefühl wiedergegeben, wenn ich ab und zu solche Berichte im Netz lese. Also ich behaupte überhaupt nicht, dass man Scherereien bekommt! Im Gegenteil: ich würde mich ganz im Sinne vieler D7100-Nutzer freuen, wenn es mehr positive Erfahrungsberichte hinsichtlich der angesprochenen Konformitätsprobleme gibt. Einen davon habe ich eben kurz gegeben, nämlich meine bescheidene POSITIVE Erfahrung mit der Kombi Sigma 8-16 + D7100. Missverständnis hoffentlich geklärt?! Viele Grüße an HappyDay989!

Kommentar
Naja, Kompatibilitätsprobleme bei Sigmas sind nun keine Netz-Hoaxe.

Das fing bei mir schon lange vor dem Drama mit FT-1 und 150-500 an: Das 180 Makro verweigert an der D300 die Reaktion auf die AF-On Taste. Klar kann man einschicken und wegmachen lassen, war mir aber zu umständlich.

Kommentar

Das hatte ich mit dem 150 mm Sigma

Kommentar
Naja - Probleme an einer Mirrorless-Kamera mit CX-Bajonett, an der ein "F-Mount" Objektiv mit einem F auf CX Bajonett-Adapter betrieben wird, müssen nicht zwingend in einer D7200 Diskussion von Interesse sein. Das trifft analog auch auf die Funktion von Knöpfen zu, die es an der ganzen D7x00 Reihe gar nicht gibt ...

Natürlich glaube ich gern, dass man sich trotzdem darüber ärgern kann.

Kommentar
Deswegen habe ich auch meine Probleme mit einer Nikon-D Kamera und einem Sigma Objektiv mit F-Mount geschildert.

Das Risiko, daß Nikon irgendwas am Übertragungsprotokoll ändert, was zu Inkompatibilitäten mit vorhandenen Fremd-Optiken führt ist nunmal schon mehrfach aufgetreten und kann auch die D7200 betreffen.

Kommentar
Das Risiko, daß Nikon irgendwas am Übertragungsprotokoll ändert, was zu Inkompatibilitäten mit vorhandenen Fremd-Optiken führt ist nunmal schon mehrfach aufgetreten und kann auch die D7200 betreffen.
Klar, dafür bringt Sigma das aber auch schnellstmöglich in Ordnung, und zwar kostenfrei. Wem es allerdings bereits "zu umständlich" ist, ein Objektiv zurück in die OVP zu packen, zum Hersteller zu senden und ein paar Tage zu warten, nun, dem kann man leider nicht helfen, der muss als Preis für seine große Bequemlichkeit halt die teuren Originalobjektive kaufen.

Kommentar
Ich meckere ja selten ernsthaft. Heute schon: Haltet Ihr es ernsthaft für notwendig, über potentielle Inkompatibiliäten rumzumeckern, die eine neue Kamera MÖGLICHERWEISE hat? Nur weil Ihr irgendwann mal mit irgendeinem Sichma-Teil Schwierigkeiten hatten? Abgesehen davon, dass es völlig off topic ist: Kann es sein, dass da eventuell nicht die Kamera schuld ist daran? Immerhin schaffen es die Kamerahersteller ja, dass ihre ältesten AF-Linsen einwandfrei arbeiten (von leichten Focus-Abweichungen mal abgesehen, die viele überhaupt nicht bemerken). Sooo dermaßen viel kann sich ja elektronisch nicht geändert haben. Außerdem darf man mal unterstellen, dass bei Nikon genauso wie bei Canon und Sony alle Kameras absolut nach Spezifikation bauen. Und wenn Sigma und Konsorten beim Reverse-Engineering nicht mehr nachkommen... dann ist das deren Pech.

Allerdings verstehe ich auch den Auslöser der Optik-Diskussion. Ja, es fehlt ein modernes 2,8er Standard-Zoom für DX. Das 17-55 ist uralt und war eh nicht das absolute High-End-Objektiv, zumindest lt. Test. Eine Erneuerung wäre also nötig. Sonst steigt keiner ernsthaft neu ins Profi-DX-Lager ein. Wenn ich das Preis/Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu meinem Tamron 2,8/17-50 sehe, wird mir schon schwummerig. Das alte Nikon ist angeblich keinen Fatz besser, kostet aber mehr als dreifache. Ok, massiv verarbeitet ist es sicherlich, in der Hinsicht ein absolutes Profiteil.

Ich sehe auf jeden Fall weiterhin Bedarf für eine D400. Wenn das System stimmt, werden die High-Iso-Grenzen mit jeder Sensor-Generation nach oben verschoben. Schon jetzt reicht Fourthird, um selbst in der Dämmerung noch bei Availible Light tolle Bilder zu machen, da muss man nicht zwangsläufig in die andere Richtung gehen und nach Vollformat schreien. FX ist ja auch immer noch auch eine Preisfrage, nämlich je nach Objektivbedarf doppelt so teuer... Ich kann es mir jedenfalls nicht leisten, knapp 1000 Euro für eine D7100-Nachfolgerin sind bei mir die Schmerzgrenze.

Kommentar
Wohl eher zweimal schlafen

Ich habe nur bis: No tilt-screen gelesen, damit wäre sie für mich eh schon tot.

Kommentar
-Anzeige-