D7200 manchmal überbelichtet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied

auf Anregung aus dem Forum habe ich mich auf eine für mich neue Grundeinstellung umgestellt: AF-C und Fokus nur auf AF-L/AE/L. Um mich daran zu gewöhnen, war ich vorgestern bei prallem Sonnenschein und 30 ° auf Touristenpfaden in Wien unterwegs und habe drauflosfotografiert. Es ging nicht um eindrucksvolle Fotos, sondern um die Gewöhnung an diese Einstellung. Die weiteren Einstellungen waren überwiegend A, f/8, längste Zeit 1/200, auto ISO.
Einige Aufnahmen (bei unterschiedlichen Einstellungen) sind überbelichtet, was ich auf eine vielleicht übersehene oder nicht bedachte Einstellung zurückführe. Ich zeige Euch ein Beispiel und bitte darum, mich auf eventuelle Fehleinstellungen aufmerksam zu machen.
Die Einstellung war (Integralmessung) ich korrigiere: Matrix, M, f/8, 1/640, auto ISO bis 6400 (das 1/640stel stammt noch von einer vorhergehenden Karussell-Aufnahme).

picture.php

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Warum denn Integralmessung?
Gibt es das überhaupt bei der D7200?

Warum nicht Matrix?

Kommentar
Besser die Exif lesen...
die sagen was anderes...

Kommentar
Du warst im M Modus, Belichtungsmessung wurde damit ausgeschaltet (fast). Was für eine iSO Zahl hat die Kamera eingestellt? Bei so hellem Licht, vielleicht auf den Rucksack gezielt finde ich das Ergebniss gut :)

Kommentar
Die Einstellung war Integralmessung, M, f/8, 1/640, auto ISO bis 6400 (das 1/640stel stammt noch von einer vorhergehenden Karussell-Aufnahme).
Heinz

Hallo Heinz,

bin gerade im Ausland und nur mit ganz bescheidener Technik ausgerüstet.
Kann es sein, dass Du in den manuellen Modus gerutscht bist?
Das zeigt mir nämlich mein Exif-Viewer an: Belichtungsmodus sowie Belichtung manuell.

Kommentar
Alles was schwarz ist hat doch wunderbar Zeichnung :winkgrin:

Die Matrixmessung! (die war aktiv, nicht die Integralmessung) gewichtet das Fokusfeld mehr, als den Rest des Motivs. Da ist es verständlich, dass sowas dabei heraus kommt, wenn man die dusterste Stelle im Bild anvisiert.

Durch die aktivierte Auto-ISO-Funktion ists eher unwahrscheinlich, dass die Überbelichtung vom manuellen Modus her rührt.

Kommentar
Warum denn Integralmessung? Warum nicht Matrix?
Entschuldigung, da habe ich die falsche Bezeichnung erwischt. In Lightroom heißt es Mehrfeld, und das habe ich dann falsch "übersetzt".
Es war natürlich Matrixmessung.

Heinz

Kommentar
Die Matrixmessung gewichtet das Fokusfeld mehr, als den Rest des Motivs.
Diese Möglichkeit habe ich zwar in Betracht gezogen, Albert, aber bei so viel so hell rundherum erschien mir das unwahrscheinlich.

... wenn man die dusterste Stelle im Bild anvisiert.
Anvisieren war in diesem Fall nicht. Der fernöstliche Besucher hat sich schnell über die Straße entfernt, und ich wollte noch schnell die Doppelbehängung einfangen.

Heinz

Kommentar
Anvisieren war in diesem Fall nicht. Der fernöstliche Besucher hat sich schnell über die Straße entfernt, und ich wollte noch schnell die Doppelbehängung einfangen.

Heinz

Wo war es denn, das Fokusmessfeld?

Dass die Belichtungskorrektur trotz M funktioniert, wenn ISO-Auto aktiviert ist, weißt Du? Kann ja sein, dass die bei +1/2 stand, oder so. Ih finde das Ergebnis aber nicht derart daneben, dass es nicht an der Gewichtung des Messfeldes liegen kann, wenn der Rucksack des Herren das Ziel war.

Kommentar
Also nach EXIF war das Matrixmessung mit M/Auto-Iso welcher auch funktioniert hat und die ISO auf 600 hochzog.
Eine Belichtungskorrektur zeigt IRFAN mir nicht an.

Dafür finde ich das Ergebnis tatsächlich auch recht hell.
Ich bin eigentlich großer Fan der Matrixmessung weil die IMO sehr gut funktioniert.

Du hast geschrieben eineige Aufnahmen wurden zu hell.
Also nicht alle?
Du hast nicht zufällig BKT aktiviert?

Kommentar
Wo war es denn, das Fokusmessfeld?
Da mein Fokusmessfeld bei Freihandaufnahmen so gut wie immer in der Mitte ist, hat es sich hier natürlich in den schwarzen Rucksack verkrochen.

Dass die Belichtungskorrektur trotz M funktioniert, wenn ISO-Auto aktiviert ist, weißt Du? Kann ja sein, dass die bei +1/2 stand.
Ja, das weiß ich und nutze ich auch. Aber in diesem Fall sagen die Exifs +/- 0 LW.

Heinz

Kommentar
Nach Durchsicht aller, bzw. aller überbelichteten Aufnahmen - zu welchem Ergebnis kommst Du dann? Hst Du ein zweites, oder drittes Beispiel für diesen Effekt, oder ist dies das Einzige?

Kommentar
Ich finde das Ergebnis auch zu hell, lt. Histogramm ist es das auch, ein wenig zumindest.
Wenn BKT definitiv aus war, weiß ich zumindest keine Antwort. Mir belichtet(e) die D90 und auch die D800 immer etwas zu hell, daher habe ich -0,7LW standardmäßig eingestellt.

Kommentar
Ja, der Belichtungsmodus war M, also manuell. Aber was meinst Du mit "Belichtungsmodus sowie Belichtung manuell"?
Heinz

... keine Ahnung, Heinz. Hier die Exifs:

Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D7200
Objektiv: 18.0-200.0 mm f/3.5-5.6
Aufnahmedatum: 2015-06-13 13:36:18 (keine Zeitzone)
Brennweite: 52mm (KB-Format entsprechend: 78mm)
Blende: ƒ/8.0
Belichtungszeit: 0.0016s (1/640)
ISO: 500
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell

Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: Adobe Photoshop Lightroom 6.0 (Windows)

Kommentar
Hst Du ein zweites, oder drittes Beispiel für diesen Effekt
Es spricht schon einiges für Deine Vermutung, Albert.
Hier einmal zwei Beispiele:

picture.php

Beim diesem Bild mit der Kutsche verwundert mich besonders, dass die ISO hochgezogen wurde anstatt die Zeit zu verkürzen.

picture.php

Hier dürfte das dunkelblaue T-Shirt die Ursache sein.

Nun ein Beispiel mit ganz gleichmäßiger Helligkeit, ohne jeden dunklen Fleck, für meinen Geschmack aber dennoch etwas überbelichtet. Ich muss allerdings sagen, dass meine Bilder im Firefox etwas dunkler, also weniger überbelichtet wirken als in Lightroom oder CNX. Wie es bei Euch rüberkommt, weiß ich natürlich nicht.

picture.php

Heinz

Kommentar
Du hast geschrieben eineige Aufnahmen wurden zu hell.
Also nicht alle?
Du hast nicht zufällig BKT aktiviert?
Es waren keineswegs alle, Frank; ich hab sie jetzt rausgezählt, 20 von gut 400.
BKT war nicht aktiviert. Das liegt bei mir auf der Funktionstaste, die zwar irrtümlich gedrückt werden könnte, aber dann müsste ich ja noch angeben, wie viele Bilder wie belichtet werden sollen. Und das schaff nicht einmal ich irrtümlich.

Heinz

Kommentar
Bei der Kutsche zb hast du doch mit dem mittl. Meßfeld direkt in die Schatten gemessen. Klar, dass dann die Lichter noch zusätzlich überbelichtet werden. Du hättest auf die Lichter messen müssen, speichern (AE) und Ausschnitt ändern.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten