Dasselbe, welches ich auf Reisen großteils problemlos verwende, das Nikkor 18-200. Bei meiner vergangenen Deutschlandtour hatte ich bis auf meine eigenen Fehler kein Problem. Ich werde diese Bilder aber jetzt durchschauen, ob bei dunklen Mitten vielleicht doch auch Überbelichtungen dabei waren.Welches Objektiv hast Du verwendet?
Das 18-200, da gibt es doch keine Ölblenden, oder?
Das hat ja Albert schon ganz am Anfang angesprochen. Ich war halt der Meinung, dass sich das bei Matrixmessung nicht so stark auswirken würde. Immerhin sind zwei Drittel des Motivs - allerdings außerhalb der Mitte - sehr hell.Bei der Kutsche zb hast du doch mit dem mittl. Meßfeld direkt in die Schatten gemessen. Klar, dass dann die Lichter noch zusätzlich überbelichtet werden.
Es macht für mich den Eindruck, dass die D7200 bei Matrixmessung die Mitte stärker gewichtet als meine bisherige D300s.
Heinz
Beim diesem Bild mit der Kutsche verwundert mich besonders, dass die ISO hochgezogen wurde anstatt die Zeit zu verkürzen.
Du hast mich damit auf einen Denkfehler meinerseits aufmerksam gemacht. Wenn die Kamera stärker belichten will, muss sie entweder die ISO raufziehen oder die Zeit verlängern, nicht verkürzen. Insofern hat sie die von mir gewählte maximale Zeit von 1/200stel korrekterweise nicht geändert.Kommt drauf an, welche Zeit du als maximal möglich definiert hast, 1/200 scheint mir praktisch gewählt zu sein.
Kann es nicht doch sein dass der Belichtungsspeicher AE-Lock statt dem AF ausgewählt wurde?
Nein, keine Speicherung.Du wirst wahrscheinlich den Belichtungsspeicher per default auf den Auslöser gelegt haben.
Das stimme ich Dir zu, Albert. Hier geht es ja hauptsächlich darum, ob ich bei meiner Änderung der Grundeinstellungen vielleicht doch irgendwas nicht richtig eingestellt habe, was dann immer wieder mal zu fehlerhaften Bildern führt. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.Grundsätzlich würde ich solche 20/400-Ausreißer allerdings beinahe ignorieren.
Mit dem ich aber im Allgemeinen recht zufrieden bin. Und da ich ohnedies einen Großteil der Aufnahmen bearbeite (graderichten, Ausschnitt, Lichter und Schatten usw.), sind auch Belichtungskorrekturen kein merklicher Mehraufwand.Matrix ist und bleibt nur schlecht zu kalkulierendes Mittelmass.
Also in #16/3 gibt es keine Erklärung einer Fehlmessung.
Das Belichtungsprogramm war aber A, da hätte doch die Zeit verkürzt werden können.Ah, bei #16/3 habe ich nun die EXIF's angeschaut und festgestellt dass ISO100 erreicht war.
Das wäre dann schon eine Erklärung für dieses Bild.
Korrekt. Ich habe auch nicht den Eindruck aus 2 Wochen recht intensiver Benutzung, dass die D7200 generell überbelichtet, allerdings habe ich sehr wohl den Eindruck gewonnen, dass sie auch bei der mittenbetonten Messung recht sensibel auf kleine Veränderungen der Licht.- bzw. Helligkeitsverhältnisse im Bild reagiert. Daran musste ich mich ein paar Bilder lang gewöhnen, aber dann hat die Routine das auch "abgespeichert".... ISO100 ...Tiefer geht nicht bei der D7200, oder?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?