D7200 manchmal überbelichtet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Welches Objektiv hast Du verwendet?
Dasselbe, welches ich auf Reisen großteils problemlos verwende, das Nikkor 18-200. Bei meiner vergangenen Deutschlandtour hatte ich bis auf meine eigenen Fehler kein Problem. Ich werde diese Bilder aber jetzt durchschauen, ob bei dunklen Mitten vielleicht doch auch Überbelichtungen dabei waren.

Heinz

Kommentar
Anzeigen
Das 18-200, da gibt es doch keine Ölblenden, oder?

Weiß ich doch nicht

Man könnte noch prüfen, ob der Effekt schlimmer wird, wenn mit kleiner Blende geknipst wird, oder ob er verschwindet, wenn man mit Offenblende fotografiert.

Grundsätzlich würde ich solche 20/400-Ausreißer allerdings beinahe ignorieren.

Kommentar
Bei der Kutsche zb hast du doch mit dem mittl. Meßfeld direkt in die Schatten gemessen. Klar, dass dann die Lichter noch zusätzlich überbelichtet werden.
Das hat ja Albert schon ganz am Anfang angesprochen. Ich war halt der Meinung, dass sich das bei Matrixmessung nicht so stark auswirken würde. Immerhin sind zwei Drittel des Motivs - allerdings außerhalb der Mitte - sehr hell.
Es macht für mich den Eindruck, dass die D7200 bei Matrixmessung die Mitte stärker gewichtet als meine bisherige D300s.

Heinz

Kommentar
Es macht für mich den Eindruck, dass die D7200 bei Matrixmessung die Mitte stärker gewichtet als meine bisherige D300s.

Heinz

Nö, so ist das sicher nicht.

Die neue Matrixmessung ist hochintelligent und vertut sich selten derart, aber es kann vorkommen. Die stärkere Gewichtung des aktiven Messfeldes wirkt sich meist sehr positiv auf die Bildergebnisse aus.

Hinzu kommt, dass allzu helle und dustere Situationen oft gut bewältigt werden, man also häufiger auf eine Belichtungsanpassung verzichten kann. Dies kann auch der Grund für Deine Ergebnisse sein, die Sonne war schließlich ziemlich gleißend an diesem Tage.

Aber probier das mit den unterschiedlichen Blenden mal aus, vielleicht hakt da ja doch etwas.

Kommentar
Also in #16/3 gibt es keine Erklärung einer Fehlmessung.

Kann es nicht doch sein dass der Belichtungsspeicher AE-Lock statt dem AF ausgewählt wurde?

Kommentar
Beim Jauch geht's grade um 500.000, da muss ich zuschauen.

Heinz

Kommentar
Beim diesem Bild mit der Kutsche verwundert mich besonders, dass die ISO hochgezogen wurde anstatt die Zeit zu verkürzen.

Kommt drauf an, welche Zeit du als maximal möglich definiert hast, 1/200 scheint mir praktisch gewählt zu sein.

Kommentar
Kommt drauf an, welche Zeit du als maximal möglich definiert hast, 1/200 scheint mir praktisch gewählt zu sein.
Du hast mich damit auf einen Denkfehler meinerseits aufmerksam gemacht. Wenn die Kamera stärker belichten will, muss sie entweder die ISO raufziehen oder die Zeit verlängern, nicht verkürzen. Insofern hat sie die von mir gewählte maximale Zeit von 1/200stel korrekterweise nicht geändert.

Heinz

Kommentar
Was mir noch einfällt!
Du wirst wahrscheinlich den Belichtungsspeicher per default auf den Auslöser gelegt haben. Wenn du dann verschwenkst (Mitzieher, etc.), kann das zu Fehlbelichtungen führen. Mir ist das zumindest des Öfteren passiert...

Kommentar
Ein Beispiel für 0,6 Blenden Belichtungsunterschied zweier Aufnahmen des fast gleichen Motivs und absolut gleicher Beleuchtung.

Die weiße Jacke des Kellners im zweiten Bild kann doch nicht wirklich belichtungswirksam sein?

Heinz

Kommentar
Grundsätzlich würde ich solche 20/400-Ausreißer allerdings beinahe ignorieren.
Das stimme ich Dir zu, Albert. Hier geht es ja hauptsächlich darum, ob ich bei meiner Änderung der Grundeinstellungen vielleicht doch irgendwas nicht richtig eingestellt habe, was dann immer wieder mal zu fehlerhaften Bildern führt. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Heinz

Kommentar
Moin Heinz,

eine Matrixmessung ist nie so, wie die zweite Matrixmessung. Diese ist so ausgelegt, aus der Fülle der Matrixlogic eine möglichst optimale Belichtung zu wählen. Kleinste Abweichungen im Bild führen zu unterschiedlichen Belichtungen. Auch wenn Du das Bild per Stativ mit gleicher Einstellung (Bildausschnitt) zweimal hintereinander in geringem Abstand aufnimmst, wird Dir die Matrixeinstellung leicht unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Wenn Du wirklich gut belichtete Bilder haben willst, solltest Du Dich mit der Belichtung und deren Möglichkeiten weiter auseinander setzten und lernen zu sehen, wo der Belichtungswert gegeben ist, auf den Belichtungsmesser geeicht sind und besser mit der mittenbetonten Methode arbeiten und mit der Belichtungsspeicherung.
Das ist meine Meinung zu der Problematik hier und vielleicht kannst Du ja mit Gleichgesinnten vor Ort für "Fingerübungen" ein wenig auf Pirsch gehen.
Ich fotografiere seit 4 Jahrzehnten und nur mit Mittenbetont oder Spotmessung. Matrix käme für mich nur in Frage, bei Motiven aus der Hüfte, um möglichst nah am Wert zu sein, der dann per EBV dann ein wenig nachgearbeitet würde und natürlich als RAW-Datei...
Ich weiss es ist schwierig und noch schwieriger mal eben zu erklären. Wobei "richtige Belichtung" auch sehr subjektiv ist und oft das Ergebniss von gezielter Belichtungsbeeinflussung. Matrix ist und bleibt nur schlecht zu kalkulierendes Mittelmass.

Kommentar
Matrix ist und bleibt nur schlecht zu kalkulierendes Mittelmass.
Mit dem ich aber im Allgemeinen recht zufrieden bin. Und da ich ohnedies einen Großteil der Aufnahmen bearbeite (graderichten, Ausschnitt, Lichter und Schatten usw.), sind auch Belichtungskorrekturen kein merklicher Mehraufwand.

Heinz

Kommentar
Also in #16/3 gibt es keine Erklärung einer Fehlmessung.

Ah, bei #16/3 habe ich nun die EXIF's angeschaut und festgestellt dass ISO100 erreicht war.

Tiefer geht nicht bei der D7200, oder?

Das wäre dann schon eine Erklärung für dieses Bild.

Vielleicht gibt es einfache eine Reihe verschiedener Gründe für Deine 20 Fehlbelichtungen.

Kommentar
Ah, bei #16/3 habe ich nun die EXIF's angeschaut und festgestellt dass ISO100 erreicht war.
Das wäre dann schon eine Erklärung für dieses Bild.
Das Belichtungsprogramm war aber A, da hätte doch die Zeit verkürzt werden können.

Heinz

Kommentar
... ISO100 ...Tiefer geht nicht bei der D7200, oder?
Korrekt. Ich habe auch nicht den Eindruck aus 2 Wochen recht intensiver Benutzung, dass die D7200 generell überbelichtet, allerdings habe ich sehr wohl den Eindruck gewonnen, dass sie auch bei der mittenbetonten Messung recht sensibel auf kleine Veränderungen der Licht.- bzw. Helligkeitsverhältnisse im Bild reagiert. Daran musste ich mich ein paar Bilder lang gewöhnen, aber dann hat die Routine das auch "abgespeichert".

CB

Kommentar
-Anzeige-