Die Einstellung war Integralmessung, M, f/8, 1/640, auto ISO bis 6400 (das 1/640stel stammt noch von einer vorhergehenden Karussell-Aufnahme).
Heinz
Entschuldigung, da habe ich die falsche Bezeichnung erwischt. In Lightroom heißt es Mehrfeld, und das habe ich dann falsch "übersetzt".Warum denn Integralmessung? Warum nicht Matrix?
Diese Möglichkeit habe ich zwar in Betracht gezogen, Albert, aber bei so viel so hell rundherum erschien mir das unwahrscheinlich.Die Matrixmessung gewichtet das Fokusfeld mehr, als den Rest des Motivs.
Anvisieren war in diesem Fall nicht. Der fernöstliche Besucher hat sich schnell über die Straße entfernt, und ich wollte noch schnell die Doppelbehängung einfangen.... wenn man die dusterste Stelle im Bild anvisiert.
Anvisieren war in diesem Fall nicht. Der fernöstliche Besucher hat sich schnell über die Straße entfernt, und ich wollte noch schnell die Doppelbehängung einfangen.
Heinz
Ja, der Belichtungsmodus war M, also manuell. Aber was meinst Du mit "Belichtungsmodus sowie Belichtung manuell"?Belichtungsmodus sowie Belichtung manuell.
Da mein Fokusmessfeld bei Freihandaufnahmen so gut wie immer in der Mitte ist, hat es sich hier natürlich in den schwarzen Rucksack verkrochen.Wo war es denn, das Fokusmessfeld?
Ja, das weiß ich und nutze ich auch. Aber in diesem Fall sagen die Exifs +/- 0 LW.Dass die Belichtungskorrektur trotz M funktioniert, wenn ISO-Auto aktiviert ist, weißt Du? Kann ja sein, dass die bei +1/2 stand.
Ja, der Belichtungsmodus war M, also manuell. Aber was meinst Du mit "Belichtungsmodus sowie Belichtung manuell"?
Heinz
Es spricht schon einiges für Deine Vermutung, Albert.Hst Du ein zweites, oder drittes Beispiel für diesen Effekt
Es waren keineswegs alle, Frank; ich hab sie jetzt rausgezählt, 20 von gut 400.Du hast geschrieben eineige Aufnahmen wurden zu hell.
Also nicht alle?
Du hast nicht zufällig BKT aktiviert?
Doch, das ist schon sehr hell. Welches Objektiv hast Du verwendet?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?