D7100: Was kann das sein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

siesta

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Eine Frage zu folgendem, mir der D7100 gemachtem, Bild bzw. der Bildbearbeitung mit DXO.

Model - NIKON D7100
ExposureTime - 1/125 seconds
FNumber - 8.0
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 160
FocalLength - 390.00 mm

Vor der Bearbeitung, außer beschneiden und verkleinern
picture.php

Effekt beim "spielen" mit dem Tiefenregler in der Option "Belichtung"
picture.php

Vorheriges Bild mit dem Regler "Tote Pixel" entfernen... der Effekt mit den Reglern "Luminanz, Niederfrequent und Farbigkeit" in der Option "Rauschminderung" ergibt das gleiche Bild
picture.php

Vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage, aber event. gibt es ja jemanden, der mir das Phänomen erklären kann!? (außer, dass das Phänomen hinter der Kamera zu finden ist:fahne:)

Gruß
Uli

Anzeigen
Ich würde tippen, dass du die Tiefen zu stark angehoben hast und so das Rauschen sichtbar wird?

Kommentar
Die Tiefen sind reines Schwarz. Da ist keine Information mehr enthalten. RGB 0/0/0.
Was du da sichtbar gemacht hast ist das Rauschen.

Kommentar
Danke für eure Antworten!:)

Also liegt es nur an der Bildbearbeitung... ich hatte schon Schlimmeres befürchtet.

Oder anders ausgedrückt: "... an dem Phänomen hinter der Kamera." ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Naja, seltsam ist das schon.

Die D7100 ist annähernd ISO-los, in Camera RAW könntest du die Tiefen um 5 Blenden pushen, dann würde es eben rauschen wie ISO 5000. Bei dieser Empfindlichkeit rauscht auch die D7100 nicht derartig stark!

Weiterhin auffällig ist, dass um den Mond ein schwarzer, nicht "aufgehellter" und auch nicht rauschender Halo bleibt. Wieso das?

Ich denke, der Raw Converter kommt damit einfach nicht klar.

Kommentar
Die Frage ist doch wie weit hat er den Tiefenregler hochgeschoben und da wird dann jedes Programm etwas anders reagieren.

Sag ich doch.
Dass ein schwarzer Halo bleibt zeigt eindeutig, dass der Algorithmus offensichtlich suboptimale Ergebnisse liefert.

Der Regler müsste hier ja ca. 7 Blenden bringen, schau dir mal das Banding an, das sieht aus wie HIGH Iso 2.

Kommentar
Um den Effekt deutlich zu machen, hatte ich den Regler voll aufgezogen.
Hatte ich vergessen dazu zu schreiben.:frown1:
Der Grund dafür war, dass ich dachte, dass die Hardware ein Problem hat..

Kommentar
Ein mit der D750 gemachtes Bild und aufgezogenem Tiefenregler sieht vollig anders aus. Beim nachfolgenden Betätigen der Regler "Tote Pixel, Luminanz, Niederfrequent und Farbigkeit" ändert sich gar nichts.

Kommentar
Ich habe bei dem Bild nochmal geschaut, wann es mit dem "Rauschen" los geht.
Ab der Einstellung +7 (von 100) beginnt es sichtbar zu werden.
Finde ich persönlich schon sehr früh, scheint aber wohl normal zu sein!?

Als Vergleich habe ich leider nur die Bilder meiner D750. Bei dieser sieht das Rauschmuster völlig anders aus, beginnt aber bei etwa dem gleichen Wert.

Gruß
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Als Vergleich habe ich leider nur die Bilder meiner D750. Bei dieser sieht das Rauschmuster völlig anders aus, beginnt aber bei etwa dem gleichen Wert.

Gruß
Uli

Die Streifenbildung (Bandig) war auch ein Grund weshalb ich zur D7200 gewechselt bin. Die 7200 hat auch ein völlig anderes Rauschmuster und keinerlei Bandig-Probleme.

Gruß, Karl

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten